Hey! Hab die Radeon 9600 SE von XpertVision. Auf der Verpackung Steht das sie einen Speicher-Busbreite von 128 Bit hat. Der SE Zusatz is auch nur extra auf die PAckung geklebt. Die KArte läuft allerdings mit den für eine SE übliche 64 bit. Kann man das irgendwie im Bios ändern oder gibts da keine Möglichkeit? Bin auf dem Gebiet ein absoluter N00b... Im Powerstrip zeigt er auch nicht an das es ne 9600 SE is sondern da steht nur 9600 series. oder steht das se für series? Danke für alle Antworten
Du kannst natürlich versuchen, vom Speicherkontroller am Chip 64 weitere Leitungen zum Speicher zu löten......
Ernst: Da kannst du wohl kaum etwas machen, ausser dich a) beim Händler beschweren oder b) dich damit abfinden. Nur die "Radeon 9600" hat ein 128 Bit Interface, die "Radeon 9600SE" nach ATI-Nomenklatur stets 64 Bit.
Hi FireTiger
Wenn deine Karte mit 64 bit angezeigt wird,dann kann man das nicht ändern weil das Hardwareseitig ist. 64Bit heisst glaub ich das 64 Datenstränge von der GPU zum Speicher gehen. Bei 128Bit gehen dann logischerweise 128 Stränge ab. Hat also nichts mit dem Bios zu tun. Lad dir mal Aida runter(hier auf Computerbase). Der zeigt dir genau welche Bandbreite deine Karte hat.
Steht auf der Karte 128MB oder wirklich 128 bit Interface?
so wie es sich in meinen Augen und Ohren angehört hat, das du durch die Verbreiterung natürlich mehr Leistung haben willst, was jedoch nicht geht, wie es mein Vorredner schon gesagt hat.
Das einzige was du machen kannst um mehr Leistung heraus zuholen ist, entweder eine neue Karte mit 128bit Speicherinterface holen oder die Karte übertakten, was jedoch bei den Karten mit sonem Speichercontroller herzlich wenig bringt, weil sie sich einfach nur sch**** übertakten lassen.
Aso. Naja kann man wohl nix mache *gg* Für meinen Athlon XP 1800+ reicht die Karte auch so. Solang ich damit FarCry gut spielen kann bin ich zufrieden. Und das läuft überraschend gut. Aber trotzdem danke!
Auf der Packung steht wirklich 128 Bit DDR memory Interface. Hätte ja sein können das die Karte übers Bios irgendwie "kastriert" wurde... Aber wie gesagt ich muss mich da auf euch verlassen =) Hab jetz Mit meinem 1800+, 384 MB DDR und der Karte (übertaktet auf 478 Core / 235 Memory) 2300 3D Marks im 3DMark 03.
Is schon ne Steigerung von meiner GeForce 2 Pro mit der ich 194 3DMarks hatte =)
Es wird immer von den 64bit Karten abgeraten - 128Bit Vertreter sind unwesentlich teurer aber wesentlich schneller.
64bit karten sind einfach beschnitten - gerade bei aktuellen Spielen kann man jeden MB Speicherbandbreite gebrauchen, den der Ram hergibt, da muss man die Bandbreite nicht unbedingt halbieren....
Ich weiß das von 64 Bit Karten abgeraten wird. Aber ich hab mir die Karte ja nicht selbst gekauft. Bin ja eigentlich auch mit der Karte soweit zufrieden. War ja nur so ne frage ob da was möglich is.