64 oder 32bit?

schmidmi

Lt. Commander
Ich möchte auf einem PC mit AMD X2 4200+ ein neues Ubuntu aufsetzen.
Ich habe ein Asrock AM2NF3-VSTA und eine X800GTO.
Habe mir schonmal die DVDs runtergeladen. Jetzt frage ich mich allerdings ob es sinnvoller ist die 64er oder die 32er Variante zu nehmen.
Ich nutze den PC für die ganz normalen Sachen: Open Office, Firefox, Thunderbird, Winamp(vielleicht XMMS), Torrent-Download usw.
Für Spiele möchte ich XP als virtuellen PC laufen lassen.
Für aufwendige Spiele werde ich 2000 oder XP auf einer zusätzlichen Partition installieren.

Gibt es Punkte die gegen 64bit sprechen und was bringt mir 64bit?

64Bit bringen dir bei Speicherlastigen Anwendungen etwas (zB eine komplette Datenbank im Ram).
Über 4GB Ram kann Linux wohl auch ohne 64bit adressieren.

Ansonsten bereiten 64bit eher Probleme. Ich rate klar zu 32bit.

hab bisher nur gute erfahrungen gemacht mit der 64 bit version... lief stabil und hatte nie probleme damit. hab den selben prozzi wie du.

Tja das kommt ganz drauf an, du kannst Glück haben und das Programm läuft auch emuliert unter 32bit.

Du kannst aber auch Pech haben und dein Programm läuft nicht unter 64bit, dann musst du dir ein anderes suchen ;)

Fazit: Für Normalsterbliche reicht 32bit locker aus :)

sind die paketquellen denn für die verschiedenen bit-versionen bei ubuntu identisch?
wenn nicht, sollten ja alle angebotenen programme auch ordentlich laufen.

Programme, die 32 Bit exklusiv sind: gibt es sehr wenige. Bei denen kommt es dann darauf an, welchen Support dir deine Distribution bietet - Gentoo bietet beispielsweise exzellenten multilib-Support.

Ja aber vieleicht sollte er erstmal seine Arbeitsspeicherkapazität nennen.

Denn bei weniger als 4GB macht 64bit einfach keinen Sinn, selbst wenn es nur wenige Probleme mit sich bringt, Nachteile überwiegen immernoch ;)

Naja aber ich gebe zu 64bit hat sich in der Vergangenheit programmtechnisch sehr gebessert, jedoch gibt es leider immernoch schwarze Schafe :(

Weisst du was FreddyMercury, wir zwei machen ein 1:1 draus und beide sind glücklich :lol:

Insofern ist es eigenlich egal ob 32bit oder 64bit ;)

Also ich verstehe die eeeewig wiederkehrende Diskussion um die "Frage 64-Bit oder nicht" einfach nicht. Selbst die Befürworter der 64-Bit-Version geben indirekt zu, dass 64-Bit Vorteile haben könnte, dies aber derzeit nicht genutzt werden. Kritiker geben aber zu bedenken, dass möglicherweise Programme nicht kompatibel sind und wenn ich dann noch bedenke, dass 32-Bit-Systeme problemlos Unterstützung von allen Seiten erfahren, dann kann die Antwort auf 32 oder 64 doch rein logisch nur 32 lauten!?

Ein weiterer Nachteil ist dass die binaries natürlich größer sind. Mehr Ram wird belegt.

Davon merke ich bei 2 GB RAM nicht viel. :)

Ich nutze Gentoo amd64 produktiv jetzt schon weit über ein Jahr und bin damit ziemlich glücklich, am Anfang nahm man noch bewusst gewisse Nachteile in Kauf um im Gegenzug wenigstens auch auszunutzen, was die Hardware die man sich geleistet hat kann. Mittlerweile kann aber von spürbaren Nachteilen wirklich keine Rede mehr sein.

Verstehe ich nicht. Was kann denn nun die Hardware auf einem 64-Bit-OS mehr als auf einem mit 32-Bit?

Wenn man nicht weiß, was man damit anfangen kann, natürlich nicht. Es gibt Berechnungen, die davon enorm profitieren können. Und Register kann man nie genug haben.

Zurück
Oben