Ati Radeon X550 128MB wird bei Windows 7 32Bit erkannt, jedoch nicht bei 64Bit OS.

sixer37

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich habe bei meinen älteren Mainboard einem MS 7502 alle Treiber installiert und spezifisch auch die kompletten Chipset Treiber.

Bei Windows 7 32Bit und auch bei allen anderen Betriebssystemen hat die Karte auch funktioniert.

Typ: PCI Express ATI Radeon x550 PCI Express.

Nun ist die Karte nur im Office Berreich zu nehmen und mit dieser habe ich auch nichts größeres vor gehabt.

Persönlich hänge ich an der Karte nur für den PC im Office Bereich und ich bekomme nur bei Win10 die Display Treiber angzeigt und kann nur auf eine Auflösung von 1024x780 wechseln.

Im Treiber Menü bekomme ich beim Geräte Manager Videocontroller angezeigt.

Habe auch sämtliche Treiber im Netz gesucht bzw. auch den Chipsatz in Frage gestellt und alle Treiber nochmal installiert, bezüglich des Bus Port System.

Vielleicht hat einer eine Idee, wofür ich dankbar wäre.
 
Erste Antwort bei google: "The Radeon X550 was a graphics card by ATI, launched on July 1st, 2005."
Du erwartest also noch Treiber für eine Grafikkarte, welche vor fast 20 Jahren auf den Markt kam? Und das für Windows 10?
 
Spekulativ: Probier vielleicht mal mit Linux, z. B. Linux Mint.
Da funktioniert noch manche alte Hardware, die unter aktuellem Windows gar nicht mehr unterstützt wird.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Es gibt einen Treiber für Vista 64Bit, den könnte man mal probieren:
Der wird nicht funktionieren unter Windows 7.
Windows 7 und Windows 8 (8.1) Treiber, die waren untereinander kompatibel.
 
die vista treiber sind sehr wohl kompatibel unter win 7 denn win7 ist auch nur ein vista 2.0
 
Aber nicht was die Grafikkarten Treiber betrifft, da gab es Änderungen,
nichts mehr auf Vistas WDM Basis.
 
Falls Du fuer so einen alten PC noch Geld in die Hand nehmen moechtest dann waere als Ersatz fuer die ATI eine Nvidia GT710 (Beispiel) eine Option. Sollte auch mit Non-UEFI Systemen klarkommen und es gibt aktuelle Treiber. Fuer Office Systeme ausreichend solange Du maximal WQHD einsetzt (4K nur 30Hz).
Vernunftmaessig waere es allerdings sinvoller einen Ersatz zu besorgen. Momentan gibt es z.B. diesen Mini-PC komplett mit Win 11 Pro fuer 200 Euro. Eine moderne Celeron CPU ist zwar keine Rennmaschine, bietet aber trotzdem mehr Leistung als eine LGA775 CPU bei deutlich weniger Stromverbrauch. Ausserdem auch nach 2025 problemlos mit einem aktuellen Windows einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben