640 oder 750?

S-A-M

Lt. Junior Grade
so leute, hab da so ein angebot, ich muss wählen zwischen:

Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II
und
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II

die 750er ist um 10€ teurer, hat dafür 3 Plattern, die 640 eben nur 2.

Zahlt es sich aus die 640er zu nehmen, wegen Schnelligkeit?
Oder ist da der Unterschied eher marginal und sollte ich eher zur 750er greifen die in Relation billiger aber etwas langsamer ist?

AW: 640 oder 750??

laut geizhals kosten die das gleiche pro gb
von da aus würd ich die 640er nehmen

der performance unterschied ist zwar nicht sehr groß, aber warum nicht diesen kleinen mitnehmen.

AW: 640 oder 750??

i.d.R. sagt man: Weniger Platten = Leiser, Weniger Stromverbrauch, schneller, weniger Abwärme
Deshalb würde ich eher die 640GB Version nehmen

naja weniger platter=schneller ist ja nicht richtig. ne F1 320gb ist genau so schnell wie die 640gb.
es kommt auf die datendichte an (meinetwegen dann weniger platter bei gleicher kapazität)

in den 640ern sind ja die neuen 320gb platten verbaut. Ich habe seit kurzem die WD Caviar 640gb und bin voll zufrieden

jojo schon klar, bei den 750er sind drei Plattern mit je 250GB verbaut, und bei der 640er halt 2x320GB Plattern.

zahlt es sich aus die 640er zu nehmen, auch wenn man für beide das gleiche Geld bezahlen würde??

Kommt auf deine Vorlieben an.

Kommt es die auf jede ms and kb an? Dann nimm die 640er.
Ist es dir egal, ob du 14ms oder 13ms Zugriffszeit hast und brauchst hauptsächlich
Speicherkapazität fürs Geld, nimm die 750GB

Aber bedenke:
Die 250-Platter F1 scheinen aßerdem Fehleranfälliger zu sein als die 320-Platter.
Auch deshalb eher 640er.

Einige sind da toleranter. ob nun 14ms oder 12ms ist dann egal
bensen schrieb:
naja weniger platter=schneller ist ja nicht richtig. ne F1 320gb ist genau so schnell wie die 640gb.
es kommt auf die datendichte an (meinetwegen dann weniger platter bei gleicher kapazität)
Soll die 320er sogar nicht langsamer sein als die 640er?
Ist übrigens genauso bei WD. Dort heißt es aber es liegt an der Firmware.

Womöglich ist das bei der F1 auch der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben