6400+ X2 kann nich übertaktet werden...

V

versus6498

Gast
Hallo,:)
bin neu hier im Forum
wollte meinen 6400+ X2 BE mal OCen, habe alles probiert, die CPU Voltage erhöht, die RAM Voltage erhöht, dabei den HT Link gesenkt, doch es bringt absolut nichts, immer bricht Orthos nach 1min ab mit "ERROR". Habe schon alles mögliche versucht, das kuriose dabei ist, wenn ich die CPU Voltage auf 1.400V stelle und abspeichere, erkennt CPU-Z nur 1.25V also wie davor.
Ich habe ein ASUS M2N SLI Deluxe Mainboard, PX8800GT 512 und 2GB LL Patriot.
Also bin wie folgt vorgegangen:
HT Link von 5x auf 4x runtergestellt, dann RAM Teiler auf 667, und die Timings auf 5-5-5-15-2T, dann Multi auf 16x und den FSB auf 210, Spannung habe ich gleich gelassen, beim 2ten mal um 0,1V erhöht. Doch dies alles bewirkt nichts, ich habe mir die CPU extra gekauft, um sie noch zu OCen...
Ich möchte aus meinem PC unbedingt mehr rausholen, doch ich bin am verzweifeln. Damals habe ich meinen alten 5200+ auch auf 3Ghz gebracht, ich bin ja kein Neuling in diesem Gebiet.
Bitte helft mir!:(

Meine SysDaten:

ASUS M2N SLI Deluxe
Athlon 6400+ X2 BE
WinFast 8800GT
4GB Patriot LL RAM DDR2 800
Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Hallo!

Ich kenne nicht dein Board, kann dir also dazu recht wenig sagen. Was ich dir sagen kann, dein 6400+ läuft schon fast am Limit und AMD hat diesen extremen Takt nur durch ausgesuchte CPUs geschafft und in dem sie die Spannung erhöht haben. Also ich schätze mal mehr wie vielleicht max. 100Mhz wirst du aus dem Prozessor nicht mehr rausbekommen, wenn überhaupt. Deinen alten 5200+ hast du nur auf 3.0Ghz bekommen und der 6400+ läuft standard schon bei 3,2Ghz und benutzt die selbe Architektur. Was erwartest du also?

Mein Rat, lass ihn so wie er ist.

Gruss Salem

nForce...und OCen ist ein widerspruch, Stromverbrauch und die CPU auch, hast du BIOSupdate gemacht, mal nur Multi verändert, nicht anderes, wenn du die CPU noch umtauschen kannst, würde ich mir nen 6000+ oder 5000+BE holen, der 6400 ist trotz Multi bis 16 sehr schlecht zu OCen, probiers mal mit 201MHz, guck mal as passiert, das selbe?
-----------------
Sonst reicht der 6400 ja wohl von der lEISTUNG;ICH HOFFE,das das mit CPU-Z nur ein Auslesefehler ist, probiers mal mit Speedfan!
MfG, Ramteiler auf 667?-Geht nicht!
Aso, wenn du OCen willst hol dir nen Intel, mit P35 Brett, ich finde den 6400 sowieso unsinnvoll, wenn man sich mal die TDP anguckt, aber OK!

hi.

der grosse vorteil der BE ist ja, dass weder der ram-, ht-, pci-takt noch der fsb angehoben oder gesenkt werden muss. hast du schon mal versucht den multi von 16x auf 16.5x zu erhöhen?

greets lord-cyrex :D

Ja also wie schon erwähnt, bin kein Neuling auf dem gebiet, habe jetzt auch mal Hendrik Weins von der GameStar angeschrieben, das mit dem FSB 201 mache ich morgen, das einzige was ich heude gemacht habe ist, FSB auf 210 und alles andre so gelassen wies war, das ergebniss waren dann 3300mhz und das lief 11min stabil, immerhin 10min länger als @3.4Ghz
aber das nervt mich schon, wenn das als BE verkauft wird, deutet das ja auf OCing hin, vor allem wegen den freien Multi, aber würde denn ein BIOS Update helfen?

Ist der nicht ganz frei?
Oder war das beim 5000+, glaub es war beim 5000er bis 16^^
MfG

Also der multi geht nur bis 16x, ich hab aber 100pro die Black Edition, da die verpackung schwarz war, und Black Edition druffstand, aber naja zum Thema, kann ich das Teil also nie OCen^^???

Hi,

also der 6400+ läuft echt schon am rande der Archi. Es ists chon möglich das des eine oder andere Sample mehr schafft mit Vcore erhöhung usw aber die Fehlerrate (also Prozis die OCen im verhältniss zu nicht Ocen) ist dort "oben" um ein vielfaches höher als bei einem 5000+ z.B. Zudem muss man dort auch immer das G2 ins verhältnis zum F3 setzten was schon eingewaltiger Vorteil ist (bei den neueren Brisbane).

Vielleicht hast du einfach ein "normales" Exemplaer erwischt das nicht weitergeht. Da smit CPU-Z würd eich nciht so krumm nehmen. Das liest schonmal was fehlerhaft aus, bei mir (6000+) auch.

Also ich würde entweder weiterprobieren, aber mein ganz ehrlicher Rat ist lass es so wie es ist. Es geht einfach nicht mehr. Soweit ich weiss hat der 6400+ keinen freien Multi bzw 16 ist normal denk ich auch der höchste. Auch wenn er Black Edition heisst. Das ist eher Marketing bzw soll Ihn als stärksten X2 ausweisen. Müsste uns jemand mit nem 5000+ verraten, der kann das ja ersehen.

Gruss Jens

Ausschließlich beim 5000+ BE und bei den FX Prozessoren ist der Multi frei. Beim 6400+ BE ist der Multi nicht frei. Ist zwar verwirrend von AMD, ist aber nun mal so.

@ Versus6498

Nur kurz nebenbei. Ich besitze auch ein M2N-SLI Deluxe. Weder CPUz noch Everest & Co haben mir jemals die richtige vCore angezeigt. Ich habe dazu selbst einmal im Lavalys Forum gepostet. Man wollte sich dem "Problem" annehmen aber bei diesem Board ist es am besten, sich einfach auf die im Bios angezeigte vCore im Monitoring zu verlassen (welche auch korrekt ist).

Generel habe ich immer einen Unterschied von 0.08Volt zu Softwaretools (wie CPUz etc).

MfG
Sony

Der 6400er ist eigentlich ein 6000er,der nur noch mehr aufgebohrt wurde.

Und die 200mhz lässt sich amd halt gut bezahlen.

Es gab schon viel darüber zu lesen das der 6400er am rande seine spezifikation läuft und da keine bzw. nicht mehr viel luft zum oc ist.

3,5 ghz aus einem 64er,ich glaub das nicht so richtig,nichtmal aus einem 6000er.

Grüße:D

3.5GHz sind mitm 6000+EE Normalerweise no Prob, aber der 6400+, dessen probuktion ja komischerweise eingestellt wird, geht bei 1.5V^^(unter billig Wakü) auf 3,5GHz http://www.sysprofile.de/id55291 , ich würde den 6400er umtauschen, falls dies noch möglich ist und mir einen Intel oder 6000+EE bzw. 5000+BE, der ja 6000+Niveau bei niedrigerem Preis zulässt!
MfG

Also der Multi vom 5000+ BE geht bis 25 ! Aber die riesen Vorteile sind einfach das er im 65nm gefertigt ist und nur 65W braucht ! Meiner macht über 3.3 Ghz Schlapp !

Zuletzt bearbeitet:
25? Es hieß doch,dass er offen ist?
Naja, egalob offen oder 25...merkt man nicht!
MfG

Das reicht doch locker und ist unereichbar mit einem Athlon denke ich das wären ja 5 Ghz pro kern^^

Was willst du von deinem 6400+ rausholen die paar Punkte in den Benchmark oder die 2-3 frame mehr in den Spielen ist es echt nicht wert.
An deiner Stelle würde ich mit 3,2 versuchen zu Undervolting da hast wahrscheinlich ein bisschen mehr Erfolg und weniger Wärme auch noch.

Was ist untervoltíng?
Ahh und übrigesn, hab den AMD für 120€ bekommen, vom Hardwareversand, das ist nicht teuer, ich meinde der ist schneller als ein E6600, un der kostet noch 200€^^ (=
Wie siehts den mit AI NoS, AI BOOST aus und AI Overclock, das solls ja iwie selber OCen^^

Zurück
Oben