6400er OC mit 667er Ram. Problem?!

Dai6oro

Admiral
Hallo Leute. Meine Frage(n):

Erst mal das System:
Core2Duo 6400 B2 Rev B2
Asus P5B
Collermaster Hxper TX
OCZ 4x 512 DDR2 Gold 667er

Also hab schon seit einiger Zeit (halbes Jahr) meine CPU auf 2,68 GHZ laufen, hab dann abgebrochen weils mir am Anfand genug war wollte später (heute) ans Max tuning gehen. Hatte alles so wie im How to Intel übertatkten gemacht wies bei euch im Forum steht.

D.H. :

Ramteiler 1:1
FSB bei 346 macht beim Ram 692MHZ bei 4-4-4-12
PCI und PCIe gefixt
SPannung war 1,14 laut CPUZ (das niedrigste was beim p5b ging)

Lief auch über mehrere Stunden Dual Prime (7 stunden) fehlerfrei . temps unter Last 56°

So nun wollte ich wie gesagt ans max tuning wobei ich glaubre dass wenn etwas limitiert entweder der Speicher oder die Temp ist (Wegen hyper x) und nicht die CPU

Hab nun einfach mal die FSB um 10 (2.846MHZ) erhöht und prompt kam bei Dualprime nach 5 min Fehler.
Dann nur um 5 erhöht und es kam nach 15 min der erste Fehler.

was kann ich tun damit ich noch mehr rausbekomme? Vcore erhöhen? Spannung beim Speicher erhöhen? Latenzen beim Speicher entschärfen auf 5-5-5-15? Was meint ihr woran könnts liegen ? Hab ich irgendne wichtige Angabe vergessen?

mfg

ich tippe auf vcore, weil 1,14 volt schon recht wenig ist
setzt den wert mal auf standart und probiers nochmal

du solltest das machen, was man beim übertakten nunmal macht! also testen!!!

an der vcore liegt´s warscheinlich, wenn es mit 1.3V nicht gehen sollte, dann sind es wohl die latenzen...

Da ich nicht wusste worans liegt hab ich einfach mal folgendes gemacht.

1. Die Spannung vom Ram auf 2,00 Volt gesetzt
2. Die Timings auf 5-5-5-15
3. Den Vcore schrittweise erhöht

Hab bei 2,89 nach ner halben Stunde nochmal nen Fehler gehabt , dann wieder vcore um ein Stück erhöht und dann liefs wieder ohne Probs über ne 3/4 Stunde. Bin aktuell bei 2,92 Ghz
bei ner vcore von 1,2. aber ich denke mehr is nicht drin denn unter dualprime hab ich dann 60° max temp und ich denke das geht nicht weiter. Wie hoch kann ich den vcore setzen? 1,3? Kann ich dann die Spannung vom Ram wieder nach unten setzen oder is 2,0 volt in Ordnung. Hab bei meinem Cpu-Kühler die orginal WP drangelassen aber hier fliegt noch ne WP von Zalmann rum. Die Frage is ob meine Temps dadurch ein paar ° nach unten gehn.

Morgen mach ich dann mal nen mehrstündigen Prime test um zu sehn ob das Ding dann wirklich stabil ist.

Nehme an je weiter ich die vcore raufsetze desto mehr Wärme wird produziert?!

mfg

hmm dein kühler scheint net so der bringer sein ich bekomme meine cpu net über 60° und geb mehr v-core

WLP wechseln könnte schonwas bringen oder halt komplett kühler tauschen

standart vcore und dann das max ausloten und 200mhz runtergehen dürfte sicher stabil laufen

Ok ich denke ich habs nun stabil bei 2,92 GHZ und vcore bei 1,9. Denke das mit dem Lüfter nicht mehr geht wegen den Temps. Möchte auf keienn über 61° kommen. Heute waren die temps bei 57-59° @ load. Was ne eingeschaltete Heizung so alles ausmacht:freak:. Irgendwann kommt ein neuer Lüfter rein und 800er Ram dann sollts wohl noch ein bißchen höher gehn. Hab das Gefühl die CPU is noch nicht am Ende.

mfg

Dai6oro

ich hatte meinen auch schon auf 3,2 ghz laufen, aber ich fühl mich wohler wenn ich 200 unter max bleibe

So nur noch eine Frage. Hab zum übertakten EIST ausgemacht im bios. Ist es sinnvoll dies wieder zu aktivieren? Hab mal bei PCGH gelesen dass es bei einigen Spielen zu FPS Einbrüchen (beim Core2Duo) kommen soll, da sich EIST wieder aktiviert und als zocker möcht ich das vermeiden. Glaube mich auch erinnern zu könne dass mir die deaktivierung zum übertakten empfohlen wurde.

mfg

EIST bzw. C1 werden beim übertakten ausgeschaltet, da sie manchmal einen bug haben. so wird deine übertaktung manchmal garnicht erst übernommen^^. also schalte ruhig EIST und C1 aus.

fps-einbrüche sind eher selten^^ die programme springen schon bei minimaler cpu-last an und heben den multi.

Zurück
Oben