64Bit umstieg MB + CPU + Graka

Sammy

Lieutenant
Hi leute!
Anscheinend hat sich gestern auf ner LAN mein Board verabschiedet.
Ich möchte diese gelegenheit dann für einen umstieg auf ein 64Bit system nutzen.
Leide rmuss ich aber unbedingt aufs geld achten...

Bin mir da aber noch nicht sicher.

Mainboard dachte ich an das ASUS A8N-E nForce4 S939 für rund 85€
wenn jemand da bessere vorschläge hat bitte melden ^^

Prozi weiss nicht so genau ...tendiere zum 3000+ Venice (~100€)
dann gibts da aber noch den 3000+ Venice mit E6 Stepping...was ist da der unterschied? was bringts?
es verwundert mich etwas dass der nur 1,8Ghz hat. Mein 2600+ lief auf 2,3....
der prozi sollte schon übertaktungs potential mitbringen damit ich da noch was rausholen kann.:freaky:

Graka:
Hm schwierig. Habe gutes von der X700 (~100€)gehört. Mit welchen Karten ist die leistungsmässig so vergleichbar? oder besseren Vorschlag? (achtung bitte auf preise achten ^^)
habe momentan eine 9600XT mit der hab ich bisher alles problemlos gezockt. wie wäre da der leistungsunterschied zur X700?

und kühler technisch dachte ich an den Thermaltake Big Typhoon...

hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten. Stehe noch unter schock dass mein Baby mich einfachso brutal auf ner LAN verlässt :(

Stell mal von vornerein klar, wieviel Geld du ausgeben möchtest, dann kann man leichter Vorschläge machen ;).

Zuletzt bearbeitet:
CPU:AMD Athlon64 3000+ Boxed135,34€
MB:Asus A8N-E82,30€

Ich würde die Grafikkarte aufgrund deines geringen Finanzrahmens behalten, da der Leistungszuwachs bei einer Grafikkarte für max. 90€ nicht allzu groß gegenüber deiner alten ist. Spar lieber dein Geld über einen längeren Zeitraum, und rüste später dann die Graka auf.

Wenn du allerdings nicht auf S939 umsteigen willst, könntest du auch einen xp-m kaufen, da der wesentlich günstiger ist, und somit mehr für die Grafikkarte übrig ließe.

naja fakt ist dass eigentlich nur mein board defekt ist. der rest funtzt noch einwandfrei,....

den prozi und die grafikkarte krieg ich noch für gutes geld vertickt... wie wäre denn der unterschied zwischen 9600xt und x700?

was den boxed prozi betrifft : ich wollte schon bissl übertakten deswegen vllt. lieber nen anderen kühler>?

@ gonnakillu:
Wie gedenkst du denn seine AGP Graka in ein Bord wo es ausschließlich PCI-E Schnittstellen gibt einzubauen? ;)

Also ich empfehle dir folgendes:
Kauf dir nen Asus A8V das hat AGP und ist noch ein klein wenig billiger als das A8N.
Dazu kaufst du bei mindafctory für unter 100€ nen 3000+.
Dazu holst du dir nen Arctic Freezer 64 für nichtmal 14€. Der geht bis zum AMD64 5000+!
Für 5€ sollte auch noch die gute Arctic Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 drin sein.

So nun hast du ein fast komplett neues System für etwas mehr als 120 €.
Wenn du jetzt noch Spaß am Geldausgeben hast, kaufst du erstmal 512 MB Ram DDR400, womit du dein jetziges System dann einwandfrei übertakten kannst.

Das neue E6 Stepping bereinigt einige Fehler des E3 Steppings, was allerdings keine Auswirkungen aufs Overclocken haben soll. Egal ich würd trotzdem das E3 Stepping kaufen, weil das billiger ist!

Wenn du unverhofften Geldsegen bekommen solltest, dann kauf dir noch eine Grafikkarte, wobei ich dir da zu einer Geforce 6600GT raten würde. Irgendwo wirste die gebraucht und billig bekommen...

mfg
Janeo

also ich könnte meine graka verticken deswegen dacht ich auf ne pci-e karte umzusteigen. kann mir im laufe der zeit ja dann noch ne bessere karte kaufen.
deswegen lieber gleich nen pci-e board....

speicher hab ich 1GB Corsair ValueSelect PC400 letzte woche erst gekauft den wollt ich übernehmen

@Janeo: Lol, sry, das habe ich verpeilt, da ich anfangs noch eine Graka mit in das Setup aufnehmen wollte.

Wie du schon sagtest, das Asus AV8 ist nicht schlecht. Wenn du ocen willst, kann ich dir persönlich nur raten, die Boxed Version zu kaufen. Anfangs dachte ich auch, dass der Boxed nicht sonderlich gut ist, und ich wollte mir am nächsten Tag ein Wakü bestellen, jedoch stellte sich heraus, das der Boxed wirklich gut ist. (35°C Idle; max. 47°C unter Volllast, nach 2h source[Einstellungen siehe sig.])

Zur Wärmeleitpaste kann ich nur eins sagen (wie auch Janeo schon): Arctic Silver 5! Mein Bruder benutzt die ebenfalls in Kombination mit einem Boxed Kühler, und seine Temps @ Standartakt sind nochmals um ca. 3-7°C besser.

P.S.: Den Ram kannst du eigentlich behalten, und beim ocen einen Ramteiler einsetzen. (Bsp: 3000+ @3500+ (2200Mhz) Ref.takt: 245, Teiler: cpu/11 (im bios : DDR333), ram @200Mhz, Htt x 4, Vcore: hoffentlich @standart :D)

Zuletzt bearbeitet:
also gehe ich recht der annahme dass das A8V noch AGP und kein PCI-E x16 slot hat?

denn wenn wollt ich direkt auch auf pci-e umrüsten.

Zudem wollt ich nen NForce chipsatz nehmen oder sind die neueren nich so gut?
von meinem NForce2 war ich begeistert.

edit: sehr verunsichert bin ich aber noch bei der wahl der grafikkarte. ATI oder NVidia?
welche preislich faire karte wäre ein würdiger nachfolger meiner 9600XT??

edit2: wie siehts denn mit der aus? http://www.geizhals.at/deutschland/a161708.html

ist die besser als die X700pro?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nich nicht sagen ob eine x700pro besser ist, weil ich mich mit Ati Karten nicht auskenne, aber bevor du dir eine 6600 holst kannst du dir besser eine 6600GT für 20€ (je nach Hersteller) mehr holen. (Lohnt sich echt). Ich an deiner Stelle würde alles tun um auf PCI-E umzusteigen. Zumindest würde ich mir kein S939 Sys mit AGP zusammenbaun. (Ich bin auch kein Hellseher, aber ich vermute mal PCI-E ist irgendwann Standart wie AGP ist/war und dann musst du sowieso umsteigen wenn du dann irgendwann mal eine neue Graka brauchst)

6600GT: http://www.geizhals.at/deutschland/a123684.html (Hab Asus genommen,weil deine oben auch Asus war)

Zuletzt bearbeitet:
Sry habs schon wieder wegeditiert, da ich keine 6800LE für PCI-E gefunden habe. Ich hatte aber irgendwie im Hinterkopf, dass es die auch für PCI-E gibt.
Ich schau gleich nochmal eben nach.

Zuletzt bearbeitet:
ja gibt es aber erst ab 172€ ...
hmm da denk ich doch schon direkt wieder an die hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a161577.html

was haltet ihr davon?

Ich denke so wird der rest aussehen:

Mobo: ASUS A8N-E
CPU: 3000+ Venice (E3 oder E6????)
Kühler: Big Typhoon

Zurück
Oben