64GB RAM, 3900X

Portscan86

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir Ende Januar ein neues System holen. Möchte 64GB RAM einbauen, da ich hauptsächlich Flugsimulatoren bereite (Xplane 11) und da können 32GB schon eng werden. Habe mir daher diesen RAM rausgesucht: https://www.gskill.com/product/165/...DDR4-3200MHz-CL16-18-18-38-1.35V64GB-(2x32GB)

Funktioniert dieser RAM ohne Probleme auf dem ROG Strix X570-F Gaming? Dieses Board habe ich mir für den 3900X rausgesucht. Möchte nicht übertakten

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und H3llF15H
Ja. Hättest aber auch hier schauen können, da wird speziell welcher empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Ned Flanders
Der TE hat 2x32GB ausgesucht also keine Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Funktionieren 32GB Module ueberhaupt beim Ryzen?

EDIT: ok, scheinbar schon laut QVL vom Board

Gerade weil man bei Simulatoren auch mal gerne viel RAM braucht, wollte ich nur 2x32GB nehmen um ggf. später auf 4x32GB zu wechseln.
Ergänzung ()

Worin besteht zu dem Crucial RAm der Unterschied zum GSKILL? Preis ist ja etwas höher
Ergänzung ()

Als Kühler möchte ich den NH-D15 einsetzen und da gehen keine ganz so hohen RAM-Riegen
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Letzte Postings lesen.

Danke dafür. Gerade erst gesehen. Somit sollte es laufen.

Zuletzt bearbeitet:
2x32gb ist sicher eine gute Wahl. Der Vorteil der crucial module ist, dass du sicher sein kannst das micron e ICs verbaut sind, die eben die genannten Vorzüge haben. Die ripjaws bieten das nicht. G.skill verbaut da alles mögliche.

cru5h3r schrieb:
Als Kühler möchte ich den NH-D15 einsetzen und da gehen keine ganz so hohen RAM-Riegen
der kühler setzt dem RAM kaum grenzen. den vorderen lüfter kann man höher montieren. gehäuse muss dafür halt genug platz haben.

ich würde aber auch mal über den D15S nachdenken, reicht auch mit nur einem lüfter locker für den 3900X und lässt mehr platz zum ersten x16-slot, mit dem D15 kann das schon ziemlich eng werden.

der Noctua NH-U14S sollte doch auch reiche, oder? Also laut der Webseite ist der ohne Probleme für den 3900X ausgelegt.

So, frohes neues allerseits!

Zwecks RAM. Ich würde die 2x32 nehmen. Sollten die je zicken machen, was nicht wahrscheinlich ist, tauscht du eben um. Wenn du wirklich potentiell auf128gb gehen willst, ist das der einzig sinnvolle weg.

Außerdem, bei so grossen Modulen sind sehr alte ICs eigentlich aus Kapazitätsgründen schon ausgeschlossen. Vielleicht hat @cm87 ne Idee was auf denen verbaut sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
ok. Dann werde ich 2x32GB holen. Glaube auch nicht das die Probleme machen.
Wie meinst du das mit den alten ICs? Was bedeutet das?

Ich habe gerade frisch 64 GB mit 4 Modulen verbaut. Die beliebten Sport-Module auch auf dem ROG Strix X570-F Gaming .
Wenn man später aufrüsten will, machen 2x32 Sinn.
Dann würde ich jetzt schon auf Module gehen, die von Asus so empfohlen werden. Auch explizit im Vollausbau.

Zurück
Oben