64GB Ram Empfehlungen gesucht

byzuch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hi zusammen,

ich bin auf der suche nach neuen RAM und wollte mal hier nachfragen, ob ihr Empfehlungen habt. Hauptsächlich wird CSGO gespielt und ansonsten extrem viel Videobearbeitung(Vegas und Premiere) und Adobe After Effects genutzt. Hier kommt mein Arbeitsspeicher dauerhaft auf maximale Auslastung, sobald Videobearbeitung, After Effects und dazu noch 2-3 Chrome Tabs offen sind.

Nun dachte ich mir, ein Upgrade auf 64GB wäre evtl. sinnvoll. Meine Specs:
-AMD Ryzen 2700x
-MSI X470 GAMING PLUS Mainboard
-Windows 10

Meine Fragen:
-Sofern der RAM Riegel auf der Mainboardseite nicht aufgelistet ist, bedeutet dies das der nicht funktionieren wird?
-Ist es besser 2x32GB oder 4x16GB zu nutzen?
-Und hättet ihr eventuelle Empfehlungen für mich für das Board und den Prozessor?

Vielen Dank im Voraus und Frohes Fest.
 
byzuch schrieb:
bedeutet dies das der nicht funktionieren wird?
Nein, das bedeutet schlicht, das der Hersteller ihn nicht getestet hat. Die machen sich nicht die Mühe, jedes erhältliche Kit zu testen und ständig die Liste zu aktualisieren. Außerdem ist das stark vom Prozessor abhängig, was wie läuft und was nicht.
byzuch schrieb:
Ist es besser 2x32GB
Generell 2x32GB, insbesondere bei Zen+.
byzuch schrieb:
Und hättet ihr eventuelle Empfehlungen für mich
Crucial Ballistix all the way.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77, SeniorY, byzuch und eine weitere Person
Danke dir ghecko! Würden die beiden dann zusammen auf 3200Mhz laufen via XMP, oder gilt hier try and Error? Oder ist dies dann erneut vom Board und Prozessor abhängig.

Falls jemand zufällig das gleiche Setup hat und auch über 64GB verfügt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
 
3200 Ist bei Zen+ halt Grenzbereich.
Wenn nicht, musst du sie manuell auf 3000 stellen, das sollte eigentlich problemlos gehen. Es wäre aber schade drum jetzt nicht 3200 zu nehmen, ggf kommt ja mal noch ein anderer Prozessor auf das Board.
 
Gibt's hier fürn schmalen Aufpreis auch in 3600 mit (fast) denselben Timings.
Habe ich selbst auf nem MSI B550 Tomahawk mit nem Ryzen 7 3700x im Einsatz.
XMP geladen, feuer frei. Funktioniert.

Wäre - falls du mal auf eine neuere CPU Upgraden willst - nicht die schlechteste Idee.
 
Das MatZe schrieb:
XMP geladen, feuer frei. Funktioniert.
3600 wird bei Zen+ definitiv nicht funktionieren. Da wird man dann zwangsläufig Frequenz und Timings manuell einstellen müssen. Für ein Upgrade auf Zen2/3 aber ein gutes Kit. 3600 erreicht aber auch das 3200-Kit spielend. Kommt also drauf an, ob in nächster Zeit ein Upgrade geplant ist.
Ich würde mir jetzt die Arbeit und das Geld sparen und dann bei einem Upgrade die Riegel manuell übertakten.
 
Das Board kann keine 32GB RAM Riegel meines Wissens.
Bleiben also 4x16GB.
 
Ich hab das Plus ohne MAX @sloven . Ich weiß jetzt nicht wo genau da der unterschied ist. Und ich kenne mich bei den Bios Einstellungen und setzen von Optionen garnicht aus und bevorzuge dann schlicht ein XMP zu laden.
 
Hmm.

Komisch.

Im Link des TE stehen max. 64GB.
 
Moselbär schrieb:
Im Link des TE stehen max. 64GB.
Hat wohl MSI verpeilt, das nach dem Zen2 Release zu korrigieren. Zen+ unterstützt nur 64GB maximal. Ob das nun 2 oder 4 Riegel sind, ist egal wenn man die erreichbaren Taktraten außer Acht lässt. Mit Zen2 sind daraus 128GB geworden.
 
1608756660194.png


Also 32GB Riegel scheinen doch schon noch zu laufen so wie ich das verstehe, allerdings dann nur wenige mit 3200MHz.
 
ghecko schrieb:

Der Crucial läuft auch auf meinem Intel System bestens. :) Mit den QVLs der Mainboardhersteller ist das auch immer so eine Sache. Ich war mir auch nicht sicher ob vier 32GB Riegel auf meinem ASUS Prime X299-Deluxe II Board korrekt laufen würden, aber sie tun es.
 
byzuch schrieb:
allerdings dann nur wenige mit 3200MHz.
Nimm einfach die 3200. Die Chancen stehen sehr gut, das es per XMP einfach funktioniert. Wenn nicht, das Profil laden und mit der Frequenz runter auf 3000 gehen.
 
Sollte ich mir diese dann zulegen, müsste höchstwahrscheinlich dann ein BIOS und Chipsatz Treiber update durchgeführt werden, oder sollte ein Bios update reichen?
 
Ein aktuelles BIOS ist zumindest keine schlechte Idee, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: byzuch
byzuch schrieb:
oder sollte ein Bios update reichen?
Es sind ein paar Versionen gekommen bei denen das hier steht:
Screenshot_2020-12-23 MSI Deutschland.png

Ich würde das Bios vor dem Upgrade auf den aktuellen Stand bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: byzuch und Cyberskunk77
Zurück
Oben