64GB SanDisk mSATA 2.5Zoll?

Radde

Commodore
Hallo zusammen,
ich habe eine (relativ dringende) Frage zu einem ganz folgendem Angebot: 64GB SanDisk mSATA 2.5"
Ist das jetzt eine 2,5 Zoll-SSD, wie es auch in der Beschreibung steht, oder eine mSATA, wie in der Überschrift bzw. was auch das Bild andeutet?
Würde die SSD gerne als mSATA-SSD zusätzlich zur normalen Platte in ein Notebook einbauen.

Ist die Sandisk überhaupt eine gute SSD, die man (unabhängig vom Preis) guten Gewissens verbauen kann?

Danke.

Ist mSATA.

Keine SSD.

Ich habe Corsair verbaut und bin zufrieden.

Mit Scandisk hatte ich mal eine Reklamation - was aber nix zu sagen hat.

Kannst immer mal Pech haben.

Hmmm, bin mir nicht sicher, ob die Antwort hilfreich ist.
Also es ist auf jeden Fall eine SSD, die Frage ist nur, ob sie einen mSATA-Anschluss hat, oder einen normalen SATA und ein 2,5-Zoll-Gehäuse.

Moselbär schrieb:
Ist mSATA.

Keine SSD.

???

Natürlich ist das eine SSD - eine mSata-SSD :D

EDIT @TE: 100% mSata, 0% Sata, 0% Gehäuse ;).

und ja, kann man nehmen, SanDisk ist zwar weniger bekannt, baut aber alles in allem solide Geräte. Wobei imho 64 GB gerne etwas eng wird. Rein fürs Sys (Win7/8 und ein paar Programme) tuts das abber locker.

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal auf die Techn. Daten.

Sollte deine Frage beantworten.

Ja, in den technischen Daten steht "SATA 6Gb/s" und "Formfaktor: 2.5" (6.4cm)". Das passt aber eben nicht zum Bild und nicht zum Namen. Wobei die Modellserie ja anscheinend "mSATA" heißen soll. Warum sollten sie sie mSATA nennen, wenn sie einen SATA-Anschluss hat?

Edit:
die 64GB sollten im Übrigen problemlos reichen. Momentan hat Laufwerk C: auch nur 70 GB und da sind noch 14,4 GB frei. Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass in nächster Zeit viel große Software dazukommen wird. Alle anderen Daten (abgesehen vom Desktop) werden sowieso auf einer anderen Partition abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also natürlich ist das eine SSD und sehr wahrscheinlich sind die 2,5" hier falsch. Es ist die EAN und Modellnummer angegeben, beides kommt von der mSATA-Version und hier ist der Geizhals-Link, der darauf verweist.

Bezogen auf den MindStar-Preis (vermute ich jetzt einfach mal :)) könnte es sich lohnen, wenn man einen passenden Slot hat. Bei zusätzlich benötigten Adaptern etc. auf normales SATA eher nicht, da man etwa bei gleichem Preis der 2,5"-Modelle landet.

Ja, der Slot ist vorhanden. Die SSD soll zusätzlich zur Festplatten in ein Lenovo L520 eingebaut werden.
Scheinbar sind sich auch andere Shops nicht so ganz sicher, was sie da genau verkaufen, siehe computeruniverse. Die haben es sich beim Bild recht einfach gemacht :)

Naja, ich werd sie jetzt auf jeden Fall mal bestellen. Wünscht mir Glück! :D

Edit: tja, FAIL.
wie ich gerade festgestellt habe kann man bei Mindstar leider nicht per Vorkasse bezahlen. Dann eben nicht... Trotzdem danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe mir auch 3x diese SSD bestellt und für mich war es bis zum jetzigen Zeitpunkt klar, dass es eine msata ist die in einem 2,5 Gehäuse sitzt.
DIe bezeichnung X110 steht ja für eine SSD mit 2,5 Gehäuse wenn man sich durch andere Shops klickt führt die EAN:SD6SF1M-064G-1022 und die EAN ohne die letzten 4 Ziffern SD6SF1M-064G immer zu den gleichen Angeboten div. Händler.

computeruniverse schreibt Folgendes:
"Die SanDisk SSD X110 mSATA wird im mSATA-Formfaktor gefertigt und eignet sich so zum Einbau in diverse Notebooks oder kompakte PC Systeme. Zusätzliche Kabel benötigen Sie nicht.
Dank der SATA-Schnittstelle müssen Sie beim Einbau der SSD keine weiteren Besonderheiten beachten und können sie direkt an das System anschließen. Selbstverständlich bieten wir auch die passenden SATA-Kabel zum Einbau in Desktop Computer an."
So wie es sich anhört hast du recht. Es ist wohl eine mSATA-SSD und ein 2,5Zoll Gehäuse. Vielleicht kann man das Gehäuse auseinandernehmen und die Platine so oder so verbauen?
Naja, ich habe sie mir nicht bestellt. Aber eben aus anderen Gründen (Bezahlmodalitäten). Zum Glück ist es nicht wirklich dringend. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich bei MindStar gar nicht mehr gucken muss.

Es gibt eine X110 als mSATA (SD6SF1M-064G) und eine als 2,5" (SD6SB1M-064G).

Die Modellnummer bei Mindfactory ist eindeutig und da die X110 eigentlich OEM ist, halte ich zusätzliche Gehäuse o.ä. für unwahrscheinlich. Beachten sollte man auch, dass ein einfaches Gehäuse nicht ausreichen würde, da mSATA und SATA physisch nicht kompatibel sind. Es müsste also auch ein elektronischer Adapter eingebaut sein.
Und wie gesagt, bei OEM äußerst unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Puhh so langsam vergeht mir die Vorfreude.... Ich melde mich dann sobald sie angekommen sind.
2,5 Zoll steht als letzter Hoffnungsschimmer ja noch in der techn Beschreibung und darüber:
Hinweis

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.
:freak:

Die X110 ist wie alle mSATA SSD von SanDisk, Samsung, Toshiba eine OEM SSD. Ebenso alle mit dem Label LiteOn und Micron, aber von den beiden Herstellern gibt es Retail mSATA SSDs unter den Labelen Plextor und Crucial. Die Plextor sind schneller und eigentlich die empfehlenswertesten mSATA SSDs. Von den OEM SSD rate ich dagegen ab, egal von welcher Firma, denn es gibt i.d.R. weder Garantie noch keine FW Updates.

Alternate 4
Zurück
Oben