64GB SSD Sata II -> 128GB Sata III

Anoubis

Admiral
Hallo,

ich habe mal wieder das Bedürfnis etwas an meinem Computer zu verändern. Dabei bin ich mir eigentlich sicher, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist. Leider habe ich dieses Bedürfnis ständig und habe vor einigen Monaten deshalb auch mal ein Thread dazu erstellt.
Also ich habe eine Corsair Force F60 SSD mit einem Sata II Anschluss an meinem Board (Signatur PC 1) und überlege mir eine Samsung 830 mit 128GB zu kaufen. Die Preise sind mittlerweile ja recht günstig geworden. Mehr Speicherplatz brauche ich nicht unbedingt. Habe noch 25GB frei. Man liest ja immer. dass größe SSD`s schneller sind und dann noch der Unterschied von Sata II auf Sata III (mein Board unterstützt das auch).

Wie schätzt ihr den gefühlten Geschwindigkeitszuwachs ein?

Ich kenn dein Bedürfnis^^

Der gefühlte Zuwachs = 0
Denn was eine SSD gefühlt schnell macht ist die kurze Reaktionszeit und da ist der Anschluss/die Größe egal.
Es würde sich bemerkbar machen wenn du große Dateien von SSD zu ner anderen SSD kopierst.

Ps: Hast du mal nen Link zu deinem Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir fast gedacht. Sehr gut, jetzt noch ein Paar Kommentare in der Art und das Bedürfnis verschwindet hoffentlich :D

Habe bei meinem neuen System eine Samsung 830 eingebaut und Windows 7 startet in 13 Sekunden.
Davor hatte ich eine Samsung 470 auf einem alten Sata II Board und die Bootzeit lag bei etwas über 20 Sekunden. Allerdings waren dort CPU und RAM auch schwächer, so das man die Zeiten nicht direkt vergleichen kann (PhII X4 940 vs i5 3750k). Ein Unterschied ist also auf jedenfall da, aber nicht sonderlich groß. Beim Arbeiten merkt man den Unterschied praktisch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Wie schätzt ihr den gefühlten Geschwindigkeitszuwachs ein?
Das kann keiner vorhersagen, denn die einen merken nicht einmal den Umstieg von einer HDD auf eine gute SSD und die anderen merken den Umstieg auf eine etwas schnellere SSD schon sehr deutlich. Die Frage ist also, wie Du den Geschwindigkeitszuwachs fühlen wirst und die kannst Du nur selbst und erst nach dem Kauf und Einbau der neuen SSD beantworten.

Wie schon geschrieben wurde geht es im normalen Betrieb eigentlich hauptsächlich um die Zugriffszeiten. Allerdings gibts auch hier zw. verschiedenen SSDs doch relativ grosse Abweichungen, sodass unter Umständen der Umstieg spürbar sein könnte - aber sicherlich keine "OHA"-Effekt auslösen wird.

Es bringt dir eigentlich nix...
Spar das Geld ;)

Es bringt dir sehr viel. Bin von einer Corsair F 20 (120??) 120Gb auf eine Samsung 256GB umgestiegen. Vorher wars immer so: Och neee, ich muss eine 12GB Datei kopieren...

und jetzt ist es so: pfff 12GB? wayyyne :D

Das ist wie der Millenium Falcon im Vergleich zum Trabant.

Auch bei Minecraft ist der Unterschied wahnsinning. Vorher hatte ich maximal 40 Chunks per Frame geladen, jetzt sind es in Spitze über 120.

Windows startet schneller, Games auch...sogar Seiten im Browser sind schneller da.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben