65" LCD/OLED jetzt kaufen oder eine Übergangslösung, oder... !?

silent2k

Commander
Hi!

Etwas kompliziert meine "Problemstellung" aber ich versuche mal meine Gedanken mitzuteilen, evtl. habt ihr ja eine Idee welche Vorgehensweise am sinnvollsten ist. :)

Aktuell vorhanden:
WZ: 55" Sony W905 LCD -> bei ca. 4,5m Sitzabstand
SZ: 37" Panasonic TX-P37X10 Plasma -> bei ca. 2,5m "Liege"abstand :D
Büro/"Gaming" Zimmer: Noch kein Gerät -> 50->55", Abstand ca. 2 - 2,5m

Da wir kürzlich umgezogen sind und die Xbox One Konsole nun im Büro steht, benötige ich jetzt einen weiteren Fernseher.

Aufgrund des sehr großen Abstands im Wohnzimmer war ich erst am überlegen den W905 gegen ein neues 65" Modell zu tauschen und den W905 dann in das Büro zu stellen. Hier wäre der 65XE9005 mein P/L Favorit. Ob sich der Wechsel vom W905 jedoch wirklich lohnt ist eine andere Frage!? Technisch bin ich mit dem W905 eigentlich sehr zufrieden - ob der XE9005 qualitativ einen Mehrwert (bis auf die 10" mehr) bringt?
Eigentlich finde ich OLED auch sehr spannend. Hier würde mich eines der Modelle aus der aktuellen 7er Serie interessieren. Jedoch wäre ich in 65" preislich dann in einer anderen Liga unterwegs.

Zusätzlich wurmt es mich, dass die nächsten TV Modelle (2018) dann auch den neuen HDMI 2.1 Anschluss mitbringen werden.

Szenario1:
Wie eben beschrieben einen aktuellen 65" TV kaufen und dann den Sony W905 im Büro verwenden. Für eine zukünftige 4K Konsole wäre man mit dem Full HD W905 dann jedoch auch nicht "optimal" ausgestattet.

Szenario2:
Einen kleineres Modell (z.B. das 49" des XE9005 für 1399€ -> oder andere Vorschläge!?) kaufen und diesen im Büro verwenden. Wenn dann nächstes Jahr die neuen OLED Modelle auf den Markt kommen (inkl. HDMI 2.1) diesen für das Wohnzimmer in 65" kaufen und der W905 kommt dann ins Schlafzimmer für den alten 37" HD Ready Plasma.

VG & danke! :)

Ich würde für die 4K Konsole mindestens einen 55 Zoll TV verwenden, dann sieht man bei 2-2.5m auch einen Schärfeunterschied. Also ich meine wenn du extra fürs Büro neu kaufen willst. Ein Top Gerät im Wohnzimmer und den W905 ins Büro stellen würde ich aber vorziehen ;) Da spielen aber eure Vorlieben eine wichtigere Rolle als meine ;) Der XE9005 ist sicher ein Top Gerät ob der den W905 schlagen kann weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus (überzeug dich lieber selbst im Laden). Ev. wäre ein 2016er Oled C6 eine Option? Den gab es in der Schweiz in letzter Zeit für 2500chf im Ausverkauf. Vorteil des 2016er Modells, da hast du noch das 1A OLED 3D... Ansonsten ist das 2017er Panel schon besser. Das 2016er ist aber auch nicht zu verachten ;) Ev. findest du auch einen günstigen Sony 65 ZD9.

Anstatt des XE9005 wäre auch der XE9305 ein Blick Wert. Der soll laut Digitalfernsehen.de mit dem Samsung KS9590 (Samsung Top Gerät von 2016 und einer der besten TVs von 2016) mithalten und bekommt noch ein Dolby Vision Update!

Zuletzt bearbeitet:
Die hellen Räume im Media Markt sind nicht gerade die besten Umgebungen um OLEDs zu testen. Je heller der Raum, desto weniger kann der OLED seine Stärken ausspielen - oder sollte ich sagen, die schwächen von LCDs (und auch QLED sind LCDs) kommen nicht so zum tragen ;)

OLEDs sind mittlerweile mit locker 100k Stunden zertifiziert. Ich stand auch vor der Wahl und allein schon, wenn ich den Schwarzwert sehe, geht nichts über OLED.

Ich persönlich würde in deiner Konstellation übergangsweise in den sauren Apfel beißen u. auf den 37" Pana im SZ verzichten und diesen dann halt im Büro an der Xbox One betreiben mit ggf. geringerem Sitzabstand - sofern möglich.

Im WZ brauchst du derzeit eigtl. eh kein Upgrade, da du mit dem Sony W905 einen der, wenn nicht DEN, besten Full-HD Fernseher überhaupt besitzt u. kannst so entspannt warten bis 2018 dann vmtl. die neue 4K TV-Generation zu evtl. Kracher-Angeboten im Zuge der WM angeboten werden, inkl. hofftl. HDMI 2.1.

Sollte aber für dich nur Szenario 1 bzw. 2 in Frage kommen, dann würde ich Szenario 2 wählen, allerdings dann eher im Preisbereich um 800-1000€ statt 1400€ u. das "gesparte" Geld lieber in den 2018er stecken.

So oder so einen qualitativen Mehrwert bekommst du nur wenn du auch entsprechendes Material zuspielst. Deshalb ist es eher unsinnig auf einen 2017er 65" OLED zu setzten wenn man keinen zB UHD BD Player (und UHD (HDR) BDs) besitzt oder zumindest ein entsprechendes Streaming Abo um an UHD HDR Material zu kommen.
Bis auf den perfekten Schwarzwert hat man ohne die aufgezählte Nutzung sogut wie keine Vorteile, also ohne 4K (HDR) Nutzung würde ich persönlich keinen OLED kaufen

Bei HDMI 2.1 dasselbe, bringt es dir etwas ? Es gibt derzeit kein Content was mehr als 18Gbps oder 60fps braucht/nutzt, die 48Gbps und max. 120fps werden erst bei bei TVs mit 8K Auflösungen und der nächsten Konsolengeneration relevant, Filme mit diesen Merkmalen wird man mit sehr viel viel Glück vielleicht zwischen 2020-2025 zu sehen bekommen.

Guten Morgen,

danke für Eure hilfsbereiten Beiträge.

@Envoy
Bei OLED würde ich wenn erst ab der aktuellen Generation zugreifen. Einige Probleme wurden dieses Jahr behoben. Einen größeren Sprung soll es aber angeblich 2018 geben. Ich denke gerade bei OLED ist noch einige Luft nach oben - und 3D ist mir derzeit nicht so wichtig. Habe ich bei meinem W905 ja auch und ich nutze es eigentlich nie.

Der XE9305 wäre auch einen Blick wert, aber dann fehlt auch schon nicht mehr viel und man kann gleich zu einem OLED greifen. :) Der XE9305 ist übrigens ein Edge LCD (scheinbar der derzeit beste Edge LCD überhaupt). Der XE9005 besitzt hingegen ein FALD Panel, jedoch mit deutlich weniger Zonen als der ZD9 - welcher ebenfalls preislich zu nah bei den OLEDs liegt.

@Mar1u5
Sorry, aber Samsung spielt für mich im TV Bereich keine Rolle. Was man so im Hifi-Forum liest scheint Samsung mit der aktuellen TV Politik auch wenig positives Feedback zu bekommen (Stichwort P/L & Marketing).

Das Thema "zu geringe Helligkeit bei OLEDs" (was @Nilson auch anspricht) ist auch ziemlich übertrieben. Bei Plasmas habe ich das ja noch verstanden - OLEDs liegen bzgl. der max. Helligkeit bereits auf einem deutlich höherem Niveau als Plasmas und die Lebensdauer wurde von LG auch bereits stark verbesser (s. @ChrisM).

@Bura
Schönen Dank - Dein Post war mit Sicherheit einer der vernünftigsten. ;)
Ich hatte auch schon überlegt übergangsweise meine Xbox One - gegen den Willen meiner Frau :D - im WZ aufzubauen. Zumindest so lange bis man eine geeignete Lösung gefunden hat.

Abgesehen davon, welchen 4K TV gäbe es denn unter 1000€ mit 100 Hz und 4K für die Xbox One als Gaming TV? Ich hatte ja den 49" XE9005 genannt -> derzeit für 1399€ zu bekommen. Mit etwas Verhandlungsgeschick auch etwas günstiger. Dann hätte man einen 4K "ready" TV auch für zukünftige 4K Konsolen. Wenn ich nämlich nächstes Jahr einen neuen TV für das WZ kaufe und den W905 im Büro fürs Gaming nutze hat er ja auch "nur" FullHD. :)

@onetwoxx
Ja - Du hast schon recht mit dem was Du da ansprichst. Streaming Dienste wie Amazon Prime und Netflix sind vorhanden. Ansonsten werden die normalen SKY Programme geschaut -> bald wieder viel Bundesliga und die Dokus und Filme aus dem Sky Programm. Private TV Sender laufen verhältnismäßig wenig. UHD/HDR BDs werde ich mir erst zulegen wenn die Player etwas günstiger geworden sind. Sind ja gerade mal die erste Charge an Geräten auf dem Markt.

HDMI 2.1 könnte fürs Gaming interessant werden, Stichwort "Variable Refresh Rate (VRR)"... aber dann müsste die Konsole wieder dort stehen wo auch der passende HDMI 2.1 TV steht. Man ist das kompliziert... :D Ein Teufelskreis! :hammer_alt:

Und nun!? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben