65" : Samsung Vs. Philips, LG und einen Chinesen

Cool Master schrieb:
Nur bringt dir das nichts. Da mit 24hz schon alles flüssig ist. Alles was darüber ist ist sogar eher unangenehm. Ich habe mir das WM Spiel Deutschland vs Brasilien auf der BBC angeschaut mit 60 FPS ich habe bald das kotzen bekommen so hässlich ist das.
:rolleyes:
Mit 24 Hz ist nix flüssig. Gerade bei Kamerafahrten sind das oft sehr ruckelig aus
 
MrBroker schrieb:
Ich habe mich halt auch an die typische Bildwiederholung gewöhnt über die Jahre. Aber sobald es zu schnell ablaufenden Action-Szenen kommt, komme ich einfach nicht mehr mit. Komplett anders dagegen war halt das Samsung Erlebnis bei meiner Freundin (Es lief Avengers). Hier wirkte es auch "unnatürlich natürlich". Auch hier musste ich mich erst gewöhnen, aber so gefällt es mir besser, als meine alte Ruckelkiste

Genau das meinte ich. Sobald es etwas schneller zugeht, wird eine 24 Bilder/sec Darstellung schnell zur Folter.
Die Zwischenbildberechnung ist zwar kein reales Filmmaterial, die Darstellung wirkt anfangs aufgrund der "Neuheit" eben ungewohnt, aber flüssiger und sehbarer.

Aber Du kannst bei den TVs die Zwischenbildberechnung auch ausschalten, insofern man das Geruckel wieder will.
Und oft kann man auch die Intensität bzw. Stärke der Zwischenbildberechnung einstellen.


MrBroker schrieb:
Ambilight habe ich bisher nur bei Saturn gesehen also unter sehr hellen Bedingungen. Falls einer von euch damit Erfahrung gemacht hat...einfach mal mitteilen. Stand jetzt ist es mir nicht so wichtig, aber ich höre mir ja gerne Meinungen an.

Nun, dynamisches Ambilight ist ja sehr subjektiv.
(und bitte nicht mit statischen Ambilight verwechseln)

Es gibt die eine Gruppe von Menschen, die in vielen Philips TV-Threads im Forum beschreiben, dass ihnen das dyn. AmbL mit den Licht-Wabern überhaupt nicht zusagt und das vollkommener Mist sei.
Und es gibt die andere Gruppe von Menschen, die sich mit viel Bastelei und Geldinvestition das an ihren Nicht-Philips-TV rankleben. Dazu gibt es den langen Thread hier im Forum, und das sind nicht wenige Menschen, die dyn. AmbL wollen.

Damit hätten wir beide Gruppen vertreten, wie bei vielen anderen Dingen auch. Die einen, die es mögen, die anderen die es nicht mögen.

Ich persönlich habe den Philips 9705.
Zwar etwas älter, aber mit Full Direct LED und dyn. Hintergrundbeleuchtung sowie Ambilight an 3 Seiten sehr glücklich. Besser gesagt, ich möchte das AmbL nicht mehr missen. Es erzeugt einfach eine höhere Intensität beim Schauen.

Wenn sich im Dschungel das Zimmer grün leuchtet, wenn bei einer Explosion es extrem grell und hell wird, rot, gelb, weiß ... intensiv und geflasht. Oder in ruhigen Szenen unterstützt es einfach nur ... es passt halt einfach. Dazu werden Bildinhalte stärker wahrgenommen. Als z.B. Arnold als Terminator 1 mit dem geklauten Polizeiwagen in der Tiefgarage fährt, sieht man das Blaulicht oben kaum. Dank dyn. AmbL hatte ich voll das Blaulicht auf dem Auto. Das wirkt gut. Die Immersion wird stärker, das wahrnehmbare Sichtfeld größer.

Wenn Du Videos in YouTube dazu anschaust, hast Du das Problem, dass Du quasi durch Deinen Bildschirm den anderen Bildschirm im Video betrachtest. Das wirkt einfach nicht. In echt schaust Du nämlich auf den Bildschirm und nicht auf die Wand mit den schönen Farben. Aber die Farben nimmst Du wahr und dadurch wirkt es stärker, intensiver.

Hier noch einige Zusammenfassungen dazu:

+ Film schauen wirkt intensiver, wahrnehmbarer Bereich vergrößert sich
+ man hat etwas mehr Licht im Raum, das entspannt die Augen
+ man kann Intensität und Dynamikstärke in 10 Stufen auf seine individuellen Bedürfnisse regeln
+ man kann das Ambilight an die Wandfarbe anpassen, wobei Weiß bzw. eine helle Farbe optimaler ist
+ man kann auch bei TV AUS dennoch Ambilight anschalten zur Beleuchtung, als Ambilight quasi, auf Parties etc.
+ man kann auch ein statisches AmbL anschalten, wenn man mal kein dyn. will

- es verbraucht natürlich etwas mehr Strom, wobei durch LED eher vernachlässigbar
- selbst wenn im Bild alles schwarz ist (Nachts, Horrorfilm etc.), sind die Lichter nie aus, sondern im dem Fall ganz leicht hell weiß, andererseits geht dadurch nie der Augen-Entspannungseffekt verloren, dennoch hätte ich mir persönlich einen "Horror-Modus" gewünscht, wo die Lampen ais gehen (z.B. für Pitch Black)
- in ungefähr einen von hundert Fällen geht das AmbL beim Einschalten des Fernsehers nicht mit an. Hier hilft aber ein einfaches auschalten und dann wieder anschalten.
- Tagsüber und bei heller Sonneneinwirkung bekommt man natürlich vom AmbL nicht viel mit, es entfaltet seine volle Wirkung eher bei einem dunkleren Raum bzw. am Abend/Nacht.

Falls Du noch mehr Fragen dazu hast, immer raus damit.


MrBroker schrieb:
Ergänzung ()

P.S. Da keiner auch nur eine Zeile über den Chinesen geschrieben hat, wird der wohl gar nicht erst in Betracht kommen :-)

Liegt wohl vorallem auch daran, dass eigentlich nur Sony, Samsung oder Panasonic empfohlen wird, weil sich das so im Forum eingespielt hat. Selten wird ein Philips, LG, Toshiba oder Sharp empfohlen. Und für einen "Exoten" wie dem "Hisense" ist dann dafür gar kein Platz mehr.
 
Ich bin alles andere als festgenagelt, was die Modelle angeht. Die Samsung-Fernseher ergaben sich aus einer Geizhals.de-Suche. Plasma steht bei mir aufgrund der Energieeffizienz erstmal weiter hinten. Das hatte ich jetzt 7 Jahre. Mit Ambilight hatte ich bisher keine Erfahrung, aber die Videos bie Youtube sehen schon beeindruckend aus. Bleibt die Frage, wieviel der aufgezeigte Philips "schlechter" wäre und ob das Ambilight das überkompentsiert. Das ist aber bestimmt man wieder eine subjektive Sache :-) Mit wieviel Mehrverbrauch muss man denn rechnen, wenn Ambilight läuft? Mit Curved-TV habe ich auch keine Erfahrungen. Bisher erschließen sich mir nicht die Vorteile der Displays...sofern diese preislich überhaupt rein passen. Aber kannst ja gerne mal berichten :-)
 
Warum gehst du davon aus, dass sich in 7 Jahren bei Plasma nichts getan hat, bei LCD aber sehr wohl?
 
Na ja was soll man da sagen? Plasmas brauchen einfach mehr Strom als LED-TVs. Klar es kommt darauf an was man schaut da es sehr sehr variabel ist. Im Prinzip kann man folgendes sagen:

Viele dunkle Serien/Filme/Sender = weniger Verbrauch, da die Zellen nicht zünden müssen
Viele helle Serien/Filme/Sender = mehr Verbrauch

Am ende vom Tag bleibt es aber bei zum Teil doch bei einem deutlichen mehrverbrauch gegenüber LED.

Man muss es halt ausrechnen. Mein vorgehen mit meinem STW60 dabei war:

- Werte von Preisvergleich bekommen
- Vergleichbaren LED auf 50" hochrechnen.
- Von 8h täglich ausegehend (erreiche ich zwar nicht aber ich habe lieber etwas mehr Spielraum)

Ich zahle somit ca. 43 € mehr im Jahr im vergleich zu einem LED der kleiner ist. Es ist zwar mehr aber ich kann es mir leisten bzw. ich leiste es mir weil die Bildqualität und Reaktionszeit einfach 100 mal besser ist.
 
Panasonic TX-P65VTW60 Stromverbrauch typisch 321W

Samsung UE65H6470 Stromverbrauch typisch 97W

Unabhängig davon, dass ein Plasma ein besseres Bild zaubern könnte oder Geizhals.de als Quelle nicht sehr viel her macht. Für mich ist das einfach zu viel und ich möchte Plasma gerne komplett aus der Diskussion nehmen :-)

Bezüglich gebogenen Displays habe ich die Befürchtung, dass, sofern man nicht mittig sitzt oder sich mehrere Personen im Raum befinden, der Blickwinkel nicht unbedingt optimal ist. Aber vllt. geht es ja für zwei Personen auf der Couch...Aber mit einem Aufpreis von min. 500 Euro muss ich scheinbar rechnen, oder?
 
Gebogene Displays würde ich auch direkt raus fallen lassen. Die ergeben einfach kein Sinn in den Größen. Ich wüsste zwar nicht direkt ab wann es Sinn ergibt aber meine Vermutung ist bei 100" oder mehr.
 
Thema Dualplay:
Hat Jemand Erfahrung wie es ist, den Splitscreen per 3D-Brille aufzusplitten auf einem 65"-Gerät? Bei Polfilterbrillen sollte ja quasi die Auflösung halbiert werden.
 
Cool Master schrieb:
- Vergleichbaren LED auf 50" hochrechnen.

Das ist ja der Knackpunkt. "Vergleichbarer LCD" bedeutet auch vergleichbares Bild, und dann ist man in der Anschaffung gerne deutlich drüber. Wenn man die Bildqualität einfach nicht möchte oder braucht, ist es natürlich legitim das ganze auf den Stromverbrauch zu reduzieren.

Ich meine ja mit "in 7 Jahren nichts getan" nicht nur den Stromverbrauch - sondern eben auch die Bildqualität.

Für gebogene TVs einen Aufpreis zu bezahlen ist mMn Blödsinn.
 
Ich muss zugeben,dass das Ambilight-Feature doch sehr reizvoll ist. Aber ich höre von langsamer/fehleranfälliger Technik in der Menüführung, Senderwechsel und bei Abstürzen. Ich hatte bisher keinen Smart TV aber keiner der genannten Punkte war bisher jemals ein Problem bei meinem Panasonic Plasma. Die fehlende Entspiegelung finde ich ebensowenig optimal. Stand jetzt würde für mich der Philips aus der Wahl fallen...Der Chinese sowieso. Wenn Dualplay per Shutter-Technologie nicht möglich wäre, müsste ich LG in die Überlegung integrieren.
 
Also mit LG habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber ein guter Freund der Familie meint Samsung seit wirklich gut. Ich kenne nur die alten, nicht Smart TVs kan also über die aktuelle Generation nichts aus pers. Erfahrung sagen.
 
MrBroker schrieb:
...
Samsung UE65H6470 Stromverbrauch typisch 97W...

Jahr für Jahr wachsen die Strompreise und alle anderen Preise auch. Mein neuer Toshiba 40" verbraucht mit den optimalen Einstellungen 25Watt/Std. , also A++ Klasse. Meine Schwester ist mit diesem Samsung zufrieden, aber wenns um Zuberhör geht dann werden einige Geräte nicht erkannt, bzw. einige Sony Geräte am Samsung TV nicht kompatibel, auch wenn es USB ist. Ansonsten top Bild!
 
MrBroker schrieb:
Ich muss zugeben,dass das Ambilight-Feature doch sehr reizvoll ist. Aber ich höre von langsamer/fehleranfälliger Technik in der Menüführung, Senderwechsel und bei Abstürzen. Die fehlende Entspiegelung finde ich ebensowenig optimal. Stand jetzt würde für mich der Philips aus der Wahl fallen...

Hmm, in der Tat, einerseits liest man das von einigen, dass sie Probleme mit ihren Philips TV haben, andererseits plappern es auch viele auch nach ohne überhaupt einen eigenen zu haben. Das Internet trügt oft, denn einerseits schreibt kein Mensch, wenn er zufrieden ist sondern wenn er Probleme hat, andererseits kannst Du zu jeden TV irgendwelche Probleme finden, die Suchmaschine hilft.

Wie gesagt, ich habe den Philips 9705, dazu gibt es in der Familie noch den 7008 und einen 6000er.

Weder ich mit meinen noch die anderen 2 haben irgendwelche Probleme mit den gehabt. Funktioniert alles, wie es soll. Es ist natürlich so, dass bei meinen älteren 9705 beim ersten Aufrufen des Menüs dieses etwas langsamer ist, beim erneuten Menüaufrufen es aber schnell und flüssig geht. Andererseits, wann gehe ich schonmal ins Menü ... nur dann, wenn ich zwischen HDMI und SCART wechsle, was demnächst aber wegfällt, da ja mein AVR die Quellenauswahl erledigt und der TV in der selben Einstellun bleibt. Jedenfalls muss ich da weder täglich noch monatlich was umstellen. Ich habe den am Anfang einmal vernünftig eingestellt. Fertig.

Wegen der Entspiegelung kann ich gerade nichts sagen, nur dass der 9705 eine sehr gute Entspiegelung hat, quasi die zweitbeste auf dem Markt. Nur geschlagen von der Nachfolgeentspiegelung von Philips, der Mottenaugenoberfläche :)
Aber wir reden hier auch von den Premiumprodukten, das gab es in den niedrigeren Serien natürlich nicht.


Vielleicht sollteste mal in einen Elektronikmarkt gehen und Deine TVs anschauen und mit der Fernbedienung ein wenig herumspielen, in den Menüs gehen und ähnliches. Dann wirst Du ja sehen, ob Samsung, Philips, der Chinese oder der LG für Dich persönlich vorne liegt,

Ich kann für mich nur sagen, dass ich zufrieden mit meinem Philips bin und wegen der Bildquali und der dynamischen Ambilight Geschichte wieder einen Philips kaufen würde. Und es gibt Leute, die sind mit ihren Samsung oder mit ihren Sony oder LG zufrieden. Aber all diese Menschen können halt nicht für Dich sprechen, letztendlich musst Du entscheiden.
 
Gestern stand dann doch mal der Besuch bei Saturn an. Die Serie 6, 7 und 8 standen zum Testen zur Auswahl. Meinen aktuellen Favoriten (65PFS7559) habe ich dann auch gefunden. Was blieb vom Besuch hängen? Das Bild sah schon top aus unter den Bedingungen, auch wenn man da noch einiges optimieren muss in den Einstellungen. Es sah alles etwas hell aus. Der Rahmen und das Gerät allgemein machte ein überaus (hoch)wertigen Eindruck. Die Menüführung incl. Smart TV konnte ich nur auf einem Exemplar der 6er- und einem der 7er-Serie testen, aber nicht auf "meinem". Es lief alles gut und zügig. Bin just for fun auf focus.de gegangen und schwup war ich drauf. Die anderen Apps habe ich nicht getestet, aber auch youtube lief, wie man es kennt vom PC...zumindest ein Video. Ich bat den Verkäufer, einen 3D-Film einzulegen und er kam direkt mit dem Hobbit an. Er schusterte noch eben die Shutterbrille zusammen und dann waren mein Begleiter und ich nur noch begeistert. Solch eine tolle Tiefenwahrnehmung (aktiv) habe ich bei passivem 3D noch nicht wahrgenommen, aber das ist natürlich höchst subjektiv. Auch die zahlreichen Lichtquellen nebem dem Gerät haben keine Irritationen verursacht. Den Subwoofer konnte ich nicht beurteilen wegen der Nebengeräusche im Store. Das Ambilight konnte ich leider auch nicht richtig begutachten, da der TV weder gerade an einer Wand stand, noch diese frei war. Der Standfuß gefiel mir leider weniger. Er ist asymetrisch und deshalb vorne kürzer als hinten. Das könnte meinen Spielraum mit der Distanz zur Wand einschränken bezüglich des Ambilight. Der TV wäre mit Fuß 88cm hoch (plus 55cm Lowboard). Ist die Höhe halbwegs normal, wenn man auf einer normal hohen Couch aufrecht sitzt?
 
MrBroker schrieb:
Er ist asymetrisch und deshalb vorne kürzer als hinten. Das könnte meinen Spielraum mit der Distanz zur Wand einschränken bezüglich des Ambilight.

Es ist nicht verkehrt, wenn der TV nicht direkt an der Wand steht, sondern mit etwas Abstand. Daher denke ich, dass der Fuß nicht das Problem sein sollte.

Darüberhinaus hast Du ja auch noch im TV selbst Einstellmöglichkeiten.
Einerseits die Helligkeit (0-10), wie stark das Ambilight leuchtet (glaub, ich habe 4 eingestellt) und
andererseits die Dynamik (0-10), wie schnell sich das Ambilight bzgl. des Bildinhaltes verändert/anpasst (habe hier 10). Falls das hier jemanden zu hektisch, schnell oder intensiv ist, kann das ja niedriger stellen.
 
Zum Thema Hertz kann ich folgenden - wenn auch älteren - Artikel empfehlen : http://www.tvfacts.de/artikel/718-ratgeber-hertz-100hz-200hz-600hz-sinnvoll.html

Im Übrigen sagen die Experten von Heise.de (und der "c't") seit eh und je, dass 100 Hertz dafür sorgen, dass schnelle Bewegungen flüssiger und etwas schärfer werden ... http://www.heise.de/newsticker/meld...er-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html

Zitat : "Die Angabe der Bildwiederholfrequenz von TVs – beispielsweise 100 Hertz – war bislang Hinweis darauf, ob ein schnelles LCD-Panel im Fernseher steckt. Ein flinkes Panel hat steile Schaltflanken und kann bewegte Bilder dadurch schärfer wiedergeben; auf einem lahmen Panel produzieren schnelle Bilder Schlieren. Ein 100-Hz-Fernseher etwa fügt ein eigens berechnetes Bild zwischen zwei originale 50-Hz-TV-Bilder und erzeugt so eine schärfere und ruckelfreie Darstellung. "
 
MrBroker schrieb:
Ich muss zugeben,dass das Ambilight-Feature doch sehr reizvoll ist. Aber ich höre von langsamer/fehleranfälliger Technik in der Menüführung, Senderwechsel und bei Abstürzen.

Auch die 8 8605k Serie hat kleine Aussetzer beim ersten öffnen des Menus. Läuft danach vollkommen flüssig und stabil. Eine Aktualiserug der Firmware wurde nicht durchgeführt. Bis heute war es nicht nötig und der Fernseher läuft stabil.
Bis jetzt hatte ich immer Ambilight An. Der Fernseher (wird als Monitor verwendet) hatte in den 4 Jahren keinen defekt.
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • IMG_20140914_02.jpg
    IMG_20140914_02.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben