65" TV, mind. 100 Hz (freeSync?), 4k, HDR, OLED?

Caramelito

Admiral
Hi,

ich ziehe bald um und suche einen neuen Fernseher.

Auf diesem wird Sport (Sky, Dazn,..) geschaut, Netflix/Amazon Prime, mein PC wird per HDMI daran angeschlossen und "Gamepad"-Games da drauf gespielt (Forza, Fifa, Nba2k, irgendwann mal hffntl Red Dead Redemption 2..).

Ich hätte gerne ein 100hz Panel (nativ) - Nur tue ich mir hier schwer.
OLED sieht vom Bild her am "geilsten" aus - Frage mich gerade selbst, ob es sich lohnt den Aufpreis von LED zu bezahlen. Samsung bietet ja mit QLED etwas Ähnliches.

LG Electronics OLED 65B7D --> Den habe ich gefunden, finde aber auf der Geizhals, Amazon und LG Seite keine Info, was für ein Hz-Panel der hat?

Jemand Tipps?
Budget sind in etwa 2000€, wie eben der TV von oben.
Ich sitze ca. 3 - 3.5m von der Wand weg (TV auf Wand!), schätze 65" sind da ok. Aktuell sitze ich 4.5m weg und bin sogar mit 55" zufrieden. Mehr kanns aber immer sein :-P

Beleuchtung des Raums? Fenster, Südseite, keine Verdunklung möglich? OLED ist nur im Dunkeln hübsch. Dann aber umso besser.

Der B7D hat 100Hz. Ich würde auch nichts anderes mehr kaufen, als einen OLED :)

Der B7D hat soweit ich weis ein 60hz Panel bei UHD-Auflösung und 120hz bei 1080p.

QLED ist etwas anderes als OLED, bitte nicht von dem ähnlichen Namen täuschen lassen.

Freesync gibt es mWn bis jetzt nur bei einer hand voll Samsung Fernsehern, aber auch nur bei Full HD.
Flächendeckendes freesync gibt es erst mit HDMI 2.1 ab nächstem oder übernächstem Jahr, je nach dem wie schnell die Hersteller sind

Mit dem B7D würdest du nichts falsch machen. 100Hz hat OLED seit der 2016er Reihe, nur bringt dir das recht wenig bei HDMI 2.0, da nur 60Hz bei 4K möglich. Vielleicht wäre sogar die Sony OLED-Reihe was für dich. Dort kommt Sportinhalt gefühlt etwas besser rüber, vor allem mit MotionFlow was bei LG etwas schlechter ist. Ist aber nur meine Meinung. Hab selber ein B6D und ein KD55XD8089. Auf dem Sony wirkt es deutlich stimmiger, was die Zwischenbildberechnung angeht.

Reaper75 schrieb:
OLED ist einfach göttlich. Ich würde mir nie wieder etwas anderes kaufen.
Rou schrieb:
Der B7D hat 100Hz. Ich würde auch nichts anderes mehr kaufen, als einen OLED :)
Aus OLED (habe selber einen) kann man aber nicht mehr viel rausholen. Wenn Samsung seine neuen mLED´s bringt, werden die OLED´s zwar nicht alt aussehen, aber nicht mehr die besten sein. Die mLED vereinigt die Vorteile aus LED und OLED in sich.
Das wird den Konkurrenzkampf wieder deutlich anheizen. Wenn der Preis dann nach einiger Zeit nach der Einführung auch noch stimmt, dürfte LG wieder Anteile verlieren.
Bin mal gespannt, ob die dieses Jahr noch kommen.

@Topic
100hz gibt es nicht mit UHD und HDMI 2.0 a/b. Erst mit HDMI 2.1. Das hat bisher nur der Samsung 8K der auf der IFA vorgestellt wurde.

Und wie genau hilft ihm das bei seiner Suche weiter? Wenn er jetzt einen TV will dann würde ich immer OLED vor QLED kaufen.

Oh perfekt, danke für die Infos!

Vor allem, dass der LG 100 Hz hat ist nice, auch wenn "nur" bei 1080p.
Da kann man schön dann mit DSR/VSR spielen, also 2k oder 4k Auflösung und 100Hz in den Games.

Gibt es ein Pendant zum LG OLED von Samsung?
Taugen die QLED etwas?

Sicher taugen die was. Die Unterschiede zu OLED sind zwar da, aber nur recht klein.

Welcher Samsung wäre denn mit einer ähnlichen Ausstattung zu haben?

Also 4k, QLED (statt OLED), 100hz, HDR,..?

Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen
(siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB bei Samsung MU80xx US = Samsung MU70xx DE)

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Von Samsung kommt eigentlich nur der Q9FN an OLED ran. Der ist preislich aber auch jenseits von gut und böse. Sonst halt Sony XF90 oder die neuen AF9/ZF9.

Wenn man von den TOP-Modellen ausgeht, also die Q9F- Serie, dann sind die Samsung mit QLED günstiger als die OLED.
Panasonic den ich selber habe, ist zur Zeit mit 65" (FZW954) ab 3569 Euro zu haben.
Der Samsung Q9F mit 65" dagegen nur 3299 Euro.
Sonys AF9 kostet schon 4000Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Man ist sich unsicher Heute zu Tage einen Neuen TV zu Kaufen......
Will jetzt auch umsteigen von HD zu UHD und bim mir auch unsicher ....

oled55C8 wird er wahrscheinlich ....die qled fallen kaum vom Preis.....

C7 reicht völlig wenn du noch einen findest. Die C8 sind kaum besser, nur teurer.

Hatte den Q9F in 55 Zoll, ging aber zurück, da das Bild manchmal ruckelte und es teilweise auffällige Helligkeitsschwankungen gab. Bild war im Vergleich zu meinem sieben Jahren alten LCD Sony schon besser, mir aber keine 2500 Euro wert.

Zurück
Oben