65" TV, mind. 100 Hz (freeSync?), 4k, HDR, OLED?

In der Bedienungsanleitung steht es auf den letzten Seiten. Ist alles nur bei 50-60Hz. Aber wie gesagt, mehr geht sowieso bei HDMI 2.0 a/b nicht.
Grundig war übrigens irgendwann Insolvent. Die TV´s tragen heute nur noch den Markennamen und werden seit ca. 2005 von einem türkischen Hersteller gebaut und vertrieben.
Über die Qualität wie sie heute sind, kann ich nichts sagen, aber der letzte Röhren-TV den ich damals hatte, war von Grundig (1990er Jahre) und der war eine Katastrophe. In 5 Jahren war der auch 5x defekt. Ohne Wartungsvertrag damals hätten wir deutlich drauf gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
Von Grundig habe ich lange nichts mehr gehört. Die gibt es wieder? :D

https://geizhals.at/grundig-65-gos-9798-silber-a1689238.html?hloc=at

Der sieht von den Speccs gut aus, auch wenn ich nirgends die native HZ des Panels gefunden habe ^^
Ausführliche Spezifikationen findest du auf displayspecifications

Grundig war auf dem Markt nie weg, die türk. Führung setzt halt mehr auf billig. Qualitativ können die halt nicht mit den Großen mithalten. Spezifikationen hui, Software und deren Support pfui

• Gefällt mir
Was für TV Größen habt ihr bei welchem Abstand eigentlich?
Also Praxisbeispiele, nicht die theoretischen, wo ich bei 2m 60“ brauche :p

würde zum LG OLED 65 Zoll raten. B7 reicht aus. QLED ist nichts anderes als reines Marketing Gewäsch. Genauso wie bei Sony Triluminos Displays bietet...die haben einfach einen breiteren Farbraum und die Farben kommen dadurch besser rüber. dennoch kommen die niemals an die Farbtiefe von OLED ran. perfektes schwarz, perfekter Kontrast. wirkt dadurch alles noch mal plastischer.

Außerdem: die LG OLED haben ein für TVs sehr reaktionsschnelles Panel von knapp 21 Millisekunden was beim zocken auch noch mal Vorteile hat. die anderen haben teils deutlich langsamare Panels. darüber hinaus finde ich TVOS von LG sehr intuitiv bedienbar und super.

alles in allem bekommt man bei LG das Beste bild zu einem fairen Preis. alle anderen mit LCD stinken dagegen ab und kosten meist nicht viel weniger.

@Caramelito: sitze knapp 2,5 Meter vom TV entfernt und habe einen 55" LG OLED. ab 3 Metern kann 65" nicht schaden, wenn man Platz hat.

je nachdem wie wir die Wohnlandschaft platzieren werden sind es zw. 3.5 und 4.5m.

Bei 4.5m überlege ich halt 75" zu nehmen, das ist bei OLED aber sehr teuer, bzw. fällt aus Prinzip aus die Preisgrenze

Ich würde die Finger von Edge-lit TVs in dieser Größe lassen, lieber einen 65" FALD

Ich habe nun die Samungs gesehen Q6FN. 2018er Generation.

Die Dinger haben FreeSync. Da ich plane auf eine AMD Graka in Zukunft umzusteigen wäre das was :-)

Aber ist leider kein Oled..echt besch.. 😂

delete

Zuletzt bearbeitet: (falscher Thread)
Neue Frage.

Bei einer Bewertung habe ich gelesen, dass Samsung DTS nicht mehr supportet über USB Wiedergabe?

Bei LG bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich spiele hin und wieder .mkvs ab. Funzt mim aktuellen TV sehr gut. Das würde ich nicht missen wollen :p

Ja, DTS wurde bei den 2018er Samsung komplett gestrichen, (warum auch immer)
Jeder LG UHD TV unterstützt DTS

• Gefällt mir
Hab jetzt einfach mein Budget gekürzt, nachdem ich mir die ganzen TVs im Markt angesehen habe.
OLED klar am besten, aber auch sehr teuer und angeblich zu wenig Helligkeit bei HDR - Hab davon nichts bemerkt.

Heute dann bei Amzn WHD den LG 65SJ8509 gesehen und mit dem 20% Gutschein um 710€ bestellt.
https://www.displayspecifications.com/en/model/c31998e

Im hellen Raum sah OLED dann nicht mehr wirklich besser aus als die QLED und die wiederum waren für mich einen kleinen Sprung vor den LEDs. Entweder sind meine Ansprüche sehr gering, aber 1500-2000 statt üblichen ~1000€ die ein guter LED kostet empfand ich als Verschwendung bzw. dafür kann man sich etwas anderes holen.

710€ sind dann natürlich sehr geil, wenn wirklich nur die OVP beschädigt ist - Ich lass mich überraschen ^^

Den Sony gabs gestern um 2000 als Deal. Echt nice!

Soo..meinen TV habe ich nun seit ca. 10 Tagen.

Bin sehr zufrieden. Aber der ganze HDR-Hype wird mir nicht gerecht.

Mit HDR (über Settings eingestellt und auf der Xbox One X) oder ohne --> Wenn ich das Bild für mich laut Settings anpasse (Kontrast, Farbe, Farbtemp, etc...) dann sieht das für mich irgendwie alles gleich aus bzw. ich merke da keinen "Vorteil" von HDR?
Ist das normal? :D

Gespielt habe ich damit: Fifa19, nba2k19, Forza Horizon 4..

Ich spiele aktuell im Game-Modus (nicht HDR Game) und habe mir das Bild farblich zusammengestellt, so dass es mir gut gefällt.
Wenn ich HDR-Game einstelle, ist das Bild iwie ausgewaschen und komisch. Da ists besser HDR, Standard (PC Mode), dann siehts ähnlich aus wie mein Game-Modus(Nicht HDR)..?

Ansonsten Top TV muss ich sagen, mit allen seinen Nachteilen da LED (backlight bleeding und whatever) aber für den Preis den SJ8509 mit 65 - Finde ich unschlagbar ^^

Zu HDR auf Konsolen kann ich nix sagen, aber sieht denn z. B. das HDR-Schach-Testvideo von LG normal, bombastisch oder schlecht bei dir aus?

Zurück
Oben