650€ PC stärker als PS4?

• Ersteller Ersteller KlotzGER
  • Erstellt am Erstellt am
K

KlotzGER

Gast
moinsen

Erreiche ich damit bessere Spiel-Qualität wie die Nextgen Konsolen?

Mainboard: ASRock H87 Pro4SI ZH77A-G43 60€
CPU: Intel Xeon E3-1230V2 4x3.30GHz So1155 Box 193€
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 60€
Netzteil: ???W be quiet 50€
Gehäuse: ??? 25€
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G, 3GB GDDR5 240€
Festplatte: ma gucken, brauch net viel Speicher und muss nicht teuer sein

Gesamt=628€ Festplatte

Konsole kostet ja 400€. Dazu kommen teure Controller, 60€ Onlinegebühr pro Jahr, teure Spiele und wenig Auswahl... Bin ich mit dem PC besser dabei?

lg

Zuletzt bearbeitet:
das reicht locker

Hallo!
Willst du die Komponenten bei kaufen?

Die Hardware ist teilweise veraltet.

CPU & Mainboard passen nicht zusammen. Der H87 Chpisatz ist inzwischen überholt, der H97 hat aber nur neue Schnittstellen für Festplatten bekommen, daher ist es kein Problem H87 zu kaufen. Dann aber bitte mit nem Xeon 1230v3 (der passt auf den Sockel).

Mit dem H97 kannst du den Xeon 1231v3 (Haswell-Refresh S1150) kaufen-

RAM & Graka passen, als Netzteil gerne auch ein Seasonic S12G mit 450W, sind günstiger als die be Quiet Straight Power und qualitativ gleichwertig.

Als Gehäuse empfehle ich gerne das Cooler Master N300 wenns billig sein muss.

Bei der Festplatte nicht zu viel sparen, da das die Ladezeiten schon enorm negativ beeinflussen kann. Ohne SSD würde ich persönlich nicht mehr kaufen, ist aber geschmackssache.

Evtl. noch über einen CPU-Kühler nachdenken, bspw. der Cooler MAster Hyper T4.

Rein technisch betrachtet hat ein solcher PC deutlich mehr Leistung als eine Konsole. Spiele sollten wohl auch deutlich besser aussehen. Vergessen darfst du dabei aber nicht, dass einige Titel nicht für den PC gibt, bzw. dass manche PC-Spiele einfach nur ein richtig mieser Konsolenport sind.

Für das richtige Gamingfeeling evtl. noch über die richtigen Eingabegeräte nachdenken. Da könntest du bspw. einfach die XBox-Controller als PC-Version kaufen. Die Kabelgebundenen funktionieren auch als "nicht-PC-Version" am PC, für die kabellosen brauchst du nen Wireless-Adapter.

Für Konsolenqualität reicht auch ein i3 4150 (95€), eine Asus R9 280 (180€) und ein Asrock B85M (50€).

CPU (Sockel 1155) passt nicht zum mainboard Sockel 1150.

Gehäuse wurde ich auch mehr investieren.

Teure Spiele? Das ist abhängig von deinem Kaufverhalten. Ich habe eine PS3 für exklusive Spiele, und werde auch die PS4 in diesem Sinne verwenden. Wenn du ein wenig Geduld hast kannst du Spiele gebraucht kaufen. Wenn du noch etwas mehr Geduld hast, kannst du die Spiele auch für 20 bis 10 Euro kaufen. Nur wer den Drang hat, die Spiele beim Release zu kaufen, zahlt viel.

Beim PC kommen aber auch noch Maus Tastatur und bildschirm dazu.
Rein von der qualität ist der pc wohl besser, die next gen konsolen tun sich ja schon bei full hd schwer das mit 60fps darzustellen.

mysimon schrieb:
Hallo!
Willst du die Komponenten bei kaufen?

Die Hardware ist teilweise veraltet.

Aufwas spielst du genau an? Laut einigen berichten soll der Xeon richtig stark sein und laut Videos packt die Graka BF4 auf Ultra.

hoh.de, mindfactory, .. wos gerade am billigsten ist werde ich kaufen ;)

Frage kann man nicht eindeutig beantworten.

Spiel mal PS-Exklusivtitel auf dem PC ;)
Andersrum natürlich: Stell mal Grafikdetails nach deinem Gusto bei der PS ein ;)

Sowas ist immer subjektiv und das kannst nur du für dich und deine Bedürfnisse/Anforderungen beantworten.

Du meinst sicherlich den Xeon E3-1230V3 weil das ASRock H87 Pro4 unterstützt den Xeon E3-1230v2 nicht abgesehen davon ist ersterer neuer. Als Netzteil nimm das Seasonic S12G 450W kostet um die 60 Euro hast aber gute Qualiität und 5 Jahre Garantie.

Denzo90 schrieb:
Beim PC kommen aber auch noch Maus Tastatur und bildschirm dazu.
Rein von der qualität ist der pc wohl besser, die next gen konsolen tun sich ja schon bei full hd schwer das mit 60fps darzustellen.

Ist ja nicht so das des mein erster PC ist. Das ist alles vorhanden. Kann auch meinen 360wirless controller am PC nutzen ;)

btw bei der ps4 brauchste ja auch erstmal ein guten Fernseher ;)

Bei der PS4 wurde bisher immer gesagt es entspräche so einem AMD FX 8xxx und einer AMD 7790. Durch Optimierungen geht dann zwar noch immer etwas mehr, aber grundsätzlich kann jeder gute Mittelklasse PC mehr.

Jow, jeder Mittelklasse PC für ~500€ kann mehr, wenn du 650€ hast, dann ziehst du locker an den Konsolen Vorbei... und wie du richtig erkannt hast hast du durch günstigere Spiele die Mehrkosten ziemlich schnell wieder raus...

Das Argument "Exclusivtitel" kann man in die Tonne kloppen, gibt mehr als Genug Spiele die es auch nur für den PC gibt... Schau dir Steam an und jeder Konsolero heult... ;)

Kommt drauf an. Was wenn er bspw. NUR "exklusivtitel X und Y" spielen will?

Dann muss er eben zu PC/PS/XBOX greifen.

Das ist DAS Argument für eine Plattform.
Was bringt mit Plattform Z, wenn ich kein Spiel darauf mag?
Nichts ;)

(Bild)Qualität kann man nur bei Titeln vergleichen, die es auch auf allen Plattformen gibt.
Ich find die Bildqualität aufm PC bei eben solchen Titeln natürlich geiler (DS, Mods, Einstellungen an sich variabel, pipapo).

Aber wenn ich Gran Turismo spielen will, ist mein PC halt nicht so gut dafür geeignet ;) Dann wird eben die PS angeschmissen.

auf dem PC gibts im Vergleich zu den NG-Konsolen mit dieser Konfiguration die bessere Spielerfahrung/Nutzererfahrung (Ich hasse diese beiden Wörter)

Zurück
Oben