6600GT oder 6800 für AGP?

Maggok

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
51
hallo zusammen,

eigentlich sollte die 6800 lt. diversen tests ja schneller sein als die 6600Gt. als laie erscheint es mir doch aber, als ob bei den unten beschriebenen Versionen die 6600GT die schnelleren Taktraten etc. hat und demzufolge ja auch schneller sein könnte/müsste.

welche der beiden karten würdet ihr denn wählen?

GF 6600 GT / Inno3D GF 6600 GT 128MB DDR3 AGP für 229,00 €
Bild in original Grösse | Druckansicht | Bild vergrössern (x2)
GPU: GF 6600 GT
Chiptakt 500+ MHz
128MB DDR3 RAM SAMSUNG, 1,6 nsec.
Memoryspeed 1000+MHz
2 RAMDACs 400MHz
Bandwidth 16 GB/sec
8 PixelPipelines
Dual-Head/2 Monitore
AGP 8x, 4x
DirectX 9, OpenGL 1.5
VGA-Out (Röhrenmonitor)
DVI-out (TFT-Monitor)
TV-out (S-Video)


VGA SPARKLE GeForce 6800 128MB DDR für 259,00 €
Chipset : NVIDIA GeForce 6800
Core Clock : 325 MHz
Memory Type : 128 MB DDR
Memory Clock : 700 MHz DDR
Memory Interface : 256 bit
RAMDAC : 400 MHz
Bus Type: AGP 8X / 4X / 2X
Driver Support : WindowsXP, Windows2000, WindowsME, Windows98 DVI TV-O
 
Takt ist nicht alles.
Unterschied zwischen den 6800 und 6600GT sind u.a.

6600GT -> 6800

128 Bit Speicher -> 256 Bit Speicher
8 Pipelines -> 12 Pipelines
4 Shader -> 5 Shader
 
Ich an deiner Stelle würde besser zur 6800er greifen, immerhin hast du hier noch die Chance den Letzten Quad an Pixelpipelines freizuschalten, bzw, den einen Vertex-Shader (16/6). Man kann also rein Chip-mässig eine vollwertige GT, oder, je nach Taktung auch eine Ultra aus ihr machen.

Ich weiß sowieso nicht wieso alle auf die 6600er warten, die 6800er hat - für etwa 30 euro mehr - die deutlich höhere Grundleistung.

[Edit]

Wie mein Vorredner schon sagte, Takt ist eben längst nicht alles, somit gewinnt die 6800er hier das Duell. Die 30 Euro Mehrpreis lohnen sich allemal.

[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Karten sind auf ca. 2-3% genau gleich schnell, wobei der Abstand mit höherer Auflösung und Qualitätseinstellungen (AA, AF) größer wird (zugunsten der 6800).

Einen spürbaren Unterschied zwischen den Karten gibt es aber nicht.
Achja und die 6800 hat natürlich ein höheres OC-Potenzial, da sie mit den Taktraten nicht so am Limit ist wie die 6600GT.
 
Zitat PCGHW 01/05:

"Im Standard-Modus (1024x768, kein AA, kein AF) liegt der Abstand zur 6800er in NfSU2, CS-Source, Rome und Doom3 bei durchschnittlich 5%. Erst in 1280x960 und 4xAA/8xAF vergrößert sich der Abstand auf rund 23 Prozent..."

Naja, wer sich schon eine Top-Karte kaufen will, der will doch sicher auch mit AA/AF zoggen - oder?

Weiters lässt sich, wie ich schon gesagt hab, die Leistung noch deutlich steigern (OC, Quad freischalten). Ich schätze, mit einer voll ausgereizten 6800er vergrößert sich dieser Abstand auf über 35-40% bei Qualitätssettings.
 
Ich würde als Endkunde und Spieler auch eher zu einer 6800 bzw. sogar zur 6800CV greifen.
Die Zeiten in denen man mit 1024x768 zockt dürften langsam vorbei sein.
Wenn dann auch noch AA/AF hinzukommt ist man mit der 6600GT schnell am Limit.
Greift also noch zu einer 6800 / 6800CV bevor der Chip eingestampft wird, weil er der 6600GT zuviel konkurenz macht!
 
Ich würde auch klar die 6800 nehmen, da sie mit den 12 Pixel- und den 5 Geometrieprozessoren(wobei die unwichtig sind) sowie der breiteren Speicheranbindung deutlich schneller ist solange man AA und AF verwendet, welches bei so einer Karte wohl auch der Fall sein wird.
Allerdings kostet eine 6800 halt auch mehr als eine 6600GT.
 
MechWOLLIer schrieb:
Allerdings kostet eine 6800 halt auch mehr als eine 6600GT.
Naja, wie immer alles relativ.
Für so manche 6600GT inkl. 1.6ns Speicher zahlt man mit unter 249,- Euronen.
Eine 6800 CoolVIVA bekommt man schon für 279,-.
Ehrlich gesagt, auf die 30 Euro würde ich es nicht mehr ankommen lassen.
 
Zur Inno3D ist zusagen, das sie leider nicht besonders leise ist, also lüfter Runterregeln und nicht oc oder Arctic lüfter drauf und oc.
 
GRAKA0815 schrieb:
Naja, wie immer alles relativ.
Für so manche 6600GT inkl. 1.6ns Speicher zahlt man mit unter 249,- Euronen.
Eine 6800 CoolVIVA bekommt man schon für 279,-.
Ehrlich gesagt, auf die 30 Euro würde ich es nicht mehr ankommen lassen.

sach mal wo? ich hab immer nur 299.- gesehn...
 
Zurück
Oben