6700 XT - Speichertakt z.B. bei Youtube höher nach Standby

noplan724

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
496
Moin,
folgendes Problem: Der Speichertakt meiner Grafikkarte liegt beim Abspielen von Youtube-Videos normalerweise im zweistelligen Bereich. Wenn ich den Rechner allerdings in den Energiesparmodus setze, wieder aufwecke und danach bei Youtube unterwegs bin, taktet der Speicher meist um 900 Mhz. Windows 11 ist frisch installiert, d.h. alte Treiber usw. waren nicht drauf. Aktuell installiert ist der Adrenalin 22.5.1.

Ist das ein bekanntes Problem und gibts dazu evtl. eine Lösung? Der Energiesparmodus ist etwas sinnlos, wenn man danach immer den Rechner neu starten muss um den Speichertakt wieder runter zu bekommen (und den Stromverbrauch).

Über Google finde ich nur die üblichen bekannten Probleme beim Multimonitorbetrieb (mit unterschiedlichen Auflösungen und Refreshraten und dann hohem Speichertakt bei AMD). Die hab ich umgangen, indem ich einen 5600G gekauft habe (CRU Lösung ging nicht) und mein zweiter Monitor jetzt am Mainboard hängt. Das oben genannte Problem tritt aber auch auf, wenn nur mein Hauptmonitor (Medion Erazer @ 1440p und 144 Hz) läuft.

Danke für Tipps!



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: AsRock B450M Pro4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 6700 XT
  • Monitor: Medion Erazer 1440p 144 Hz
  • OS: Windows 11 Pro
 
Also so schön es wäre, aber das klingt unwahrscheinlich.

Zweistellige Taktraten sind eigentlich der Idle / ZeroCore (oder wie auch immer es aktuell im Marketing genannt wird) Modus und sind bei Youtube eigentlich immer höher.
 
Ich habe gestern selbst komische Beobachtungen des angezeigten VRAM-Takts im Adrenalin Treiber gemacht. Das scheint nicht ganz sauber zu funktionieren. Er hat mir gestern auf dem Desktop permanent 0 MHz angezeigt. Nach einem Neustart war es dann wieder im gewohnten Bereich. Wie @cvzone schon schreibt, glaube ich nicht daran, dass die zweistelligen Werte beim Abspielen von Youtube Videos korrekt ist. Vermutlich gibt es zu der ganzen VRAM-Takt Problematik auch noch ein Anzeigeproblem im Treiber. Das macht die Verwirrung komplett. 🙃 Achte mal lieber auf den Verbrauch. Ist der vor und nach dem Energiesparmodus auf dem Desktop identisch?
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich schau mir das heute Abend nochmal genau an wie es vor dem Energiesparmodus ist, aber der Takt ist definitiv deutlich geringer und die Karte braucht weniger Strom und wird weniger warm als nach dem Aufwachen. Ausgelesen hab ichs mit GPU-Z. Im idle sieht alles ok aus, aber sobald leichte Last anliegt wie eben z.B. Youtube geht der Speichertakt auf 900 Mhz und der Stromverbrauch um ca. 15 - 20 Watt hoch.

Außerdem taktet die 6700 auch auf 900 Mhz hoch, wenn Youtube auf dem Zweitmonitor läuft der am Mainboard hängt, d.h. eigentlich ja über die APU berechnet werden sollte, das ist vor dem Energiesparmodus auch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also mir taktet der VRAM kurz auf 150 MHz hoch und geht dann wieder runter.

Habe aber nur 1 Monitor. Auch wenn der PC im Energiesparmodus war.

LG
 
Zurück
Oben