6700 xt vs 6750 xt

tori1117

Ensign
Hallo, weiß jemand ob z.B. bei der 6750 xt besserer Speicher verbaut oder nur der Takt angehoben wurde? Weil dann könnte man ja die 6700 xt einfach auch übertakten.

Gruß
Tori

Die 6750 XT lohnt nur dann, wenn man sie zum selben Preis bekommt, wie die 6700 XT.
Defacto wurde nur Takt, Powerlimit und RAM-Takt angehoben.
Wobei bei der 6750 XT nur das TBP und nicht das TGP angehoben wurde. Dürfte auch der Grund sein, warum sie gegenüber der 6700 XT nicht so deutlich bei der Leistungsaufnahme zulegt, wie die 6650 XT ggü. der 6600 XT und damit sogar ein besseres Perf/Watt-Verhältnis hinbekommt, während die anderen x50er alle recht deutlich an Leistungsaufnahme draufschlagen, wo aber am Ende kaum was Mehrleistung bei rumkommt.
In der Theorie bekommt man das auch mit einer 6700 XT hin, in der Praxis hast du dafür aber eben auch keine Garantie.
Im Zweifel hast du mit der 6750 XT wohl den besser gebinnten Chip.

Aber wie gesagt: Wenn nicht in etwa gleich teuer, lohnt es sich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, cvzone, Ja_Ge und eine weitere Person
Ich würde es auch nicht vom Chip abhängig machen. Wichtiger ist ein guter, leiser Kühler.

Meine Red Devil habe ich auch auf das Silent BIOS umgeschaltet. FPS fast gleich, dafür Karte unhörbar und ca. 30W weniger Verbrauch.

Mit UV geht sogar noch mehr.

Manche Custom OC 6700er sind schon schneller sind als die Stock 6750. Letztlich bleibt die Technik die gleiche. Erst mit der 6800 hast du (selbst ohne XT) einen wirklichen Sprung nach vorne, Mehr RAM, Leistung und Effizienz.

Die 6750 war eigentlich nur ein Upgrade der UVP,
das ist praktisch die selbe Karte mit etwas OC.

Long story short:

Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, ist die Rx6800 (eine Stufe drüber) die richtige Karte für dich.
Die RX6700_ (eine Stufe drunter) hingegen ist recht beschnitten.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, ist die Rx6800 (eine Stufe drüber) die richtige Karte für dich.
Die RX6700_ (eine Stufe drunter) hingegen ist recht beschnitten.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es bei den 7000er Karten ein solches Lineup nicht mehr geben wird. Also eine 7800 als "stark beschnittener großer Chip". Wenn wir ehrlich sind, hat schon die 6700 XT gegenüber der 6800 eigentlich keinen Stich gesehen.
In der Theorie 100 Euro für 20% Mehrleistung bei quasi gleichbleibender Leistungsaufnahme (+5%) und 16 statt 12 GB VRAM...
Ist btw. auch heute noch eigentlich ein Nobrainer, wenn man das Geld übrig hat. Und wenn man sich tatsächlich Gedanken über 6700/6750 XT macht, ist man bei der aktuellen Marktlage (die ja endlich den Bereich der ursprünglichen UVP entspricht) tatsächlich schnell auch bei einer 6800.

polyphase schrieb:
Ich würde es auch nicht vom Chip abhängig machen. Wichtiger ist ein guter, leiser Kühler.

Meine Red Devil habe ich auch auf das Silent BIOS umgeschaltet. FPS fast gleich, dafür Karte unhörbar und ca. 30W weniger Verbrauch.

Mit UV geht sogar noch mehr.
Und welche Red Devil besitzt du? Suche gerade ein Nachfolger für meine RX 580

Ich hab die Red Devil RX 6700XT

Boah die kostet gerade nur 528,86€ ich Spiele hautsächlich Mass Effect , da würde doch diese Grafikkarte völlig ausreichen oder? Wichtig ist nur dass sie für mich leise ist.

Danke für deine Mühe, der Preis oben ist schon okay, sie muss halt einfach nur laufen,werde mir die Liste nachher ansehen. Danke

Bitte,
in der Liste ist auch eine Red Devil RX 6750XT und günstiger als bei Amazon.

Ich denke am besten ist, du machst ein neues Thema im Grafikkarten Kaufberatungs Forum, damit deine Randbedingungen abgeklärt werden, wie CPU, Netzteil usw.

Oh da könntes du recht haben, werde nächsten Monat 70 Jahre, so richtig traue ich mich nicht im Raum zu schreiben, aber ich werde es versuchen. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben