680 GTX + 3 FullHD-Monitore = max. Auflösung 5040 x 1050

i!!m@tic

Lt. Commander
Hallo liebe Basler,

Ich habe seit Samstag meine neue 680 GTX mit 4 GB im System (Q9650 der sich seit dem nicht mehr übertakten lässt , 8 GB G-Skill-Ram und ein Gigabyte X48-DQ6).

Heute sind meine 3 Bildschirme gekommen (2x BenQ G2420HD + 1xBenQ G2420HDD, alle FullHD, einziger Unterschied ist ein fehlender HDMI-Port, ansonsten Baugleich, gleiches Panel).

Ich hab alle 3 Bildschirme angeschlossen und kann in den nVidia-Surround-Einstellungen maximal 5040 x 1050 auswählen obwohl normal 5760 x 1080 möglich sein müssten. Ich habe auch schon Kabel getauscht, den Display-Port-Anschluss mit einem Adapter auf DVI probiert und und und. Leider komm ich nicht mehr weiter.

Ich würde mich über Tipps freuen, ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

Sebastian

Ok 1. warum nicht 3 mal den gleichen Bildschirm ? Das wird der Treiber wohl merken.
Wo fehlt der Port? An der Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Monitore gebraucht gekauft habe und es beim Vorbesitzer ohne Probleme ging. Normal sollte Surround trotzdem gehen, da dort nur als REstriktion steht, dass es sich um Monitore mit der gleichen Auflösung, Hz-Zahl usw handeln muss, mehr nicht.

Sind nicht die gleichen Monitore. Man lese die FAQ von Nvidia. Gleiche Auflösung, gleiche Sync-Polarität (was immer das heißen soll).
Allerdings kommt man dann normalerweise auf 34x12er Auflösung. Derjenige bei dem es funktioniert hat, hatte eine AMD? Die sind da nicht so kleinlich wie die NVIDIAs.

Ok, also kann ich es vergessen oder gibt es da noch ne Chance?

Ich habe gesagt bekommen, dass die Monitore das gleiche Panel haben und es kein Problem sein sollte. :(

Wenn du die maximale Auflösung nur 5040 x 1050 einstellen kannst, scheint ein Monitor davon nicht mehr als 1680*1050 zu unterstürzen, denn bei Surround-Auflösung wird immer von dem Monitor mit der niedrigsten Auflösung genommen und dann mit der Anzahl der Monitoren multipliziert, d.h. in deinem Fall 3 x 1680 = 5040. Aber bei dir kann dieses Problem nicht liegen, denn alle 3 Monitoren unterstürzen ja höherer Auflösung als 1680x1050.

Kannst du alle 3 Monitore mit jeweils 1920 * 1080 einzel einstellen ? Ist der neueste Grafikkartetreiber drauf?

Hab den neuesten Grafikkatentreiber (310.90) drauf und ich kann jeden Monitor einzeln mit 1920 x 1080 ansprechen und auch erweitert geht ohne Probleme in der Auflösung.

das ist aba komisch, kannst du unter Windowsanzeige da vllt die Auflösung bisschen höher einstellen? Unter Nvdiasystemsteuerung kann man doch auch eigene Auflösung erstellen, probier mal aus

Unter Windows ist das die höchste Auflösung die ich einstellen kann und in der Systemsteuerung habe ich leider auch nichts gefunden, wo ich die eigene Auflösung erstellen könnte. Habe ich da etwas übersehen?

so ungefähr siehts aus

52364d1293819167-1366-x-768-unter-win-7-nicht-einstellbar-nvidia.gif

hast du schon mal deinen PC mal neugestartet, vllt lässt sich dann die Auflösung richtig einstellten. Oder zieh mal alle Monitorkabel aus der Grafikkarte und tauschen die untereinander aus, also jeweils in einen anderen Stecker der Grafikkarte

Das Feld ist bei mir leider ausgegraut, ich kann die Option als ogar nicht anwählen. :(

BlubbsDE schrieb:
Sag nochmal die genaue Modellbeschreibung der 3 beziehungsweise der 2 Monitore. Da stimmt was nicht in Deinem ersten Posting.

2x BenQ G2420HD + 1xBenQ G2420HDD

Irgendwie sieht das doch ganz danach aus, als hätte einer nur 1680x1050 Pixel.

Oh, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, du hast Recht, sorry.

2x BenQ G2420HD + 1xBenQ G2420HDB

Und alle Monitore können 1920 x 1080, ich kann sie auch einzeln und im erweiterten Modus so ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das so. Wenn die Monitore nicht absolut gleich sind bekommt man dieses hier mit Full-HD-Monitoren.

Surround-8.jpg Surround.jpg

Erst wenn man wirklich 3 gleiche benutzt kommt 5760x1080 raus. Den Zwischenschritt mit 1050er Auflösung .. das ist ja schon ein Fortschritt von Nvidia^^

Gut, den HDB gibt es. Merkwürdiges Problem. Bleibt irgendwie nur über, dass die 680 doch sehr pingelig ist, wenn es nicht 3 komplett identische Monitore sind.

Ich kenne Multimonitor nur genauer bei AMD. Und da ist es wurscht, welche Modelle man da zusammen schaltet.

@ HisN:

So wie bei dir im 2. Screenshot sieht es bei mir auch aus. Bin grad echt am Überlegen, ob ich meine 680 GTX zurückschick und mir nochmal eine 7970 hol. Hab bisher nur Probleme mit der 680 GTX. :(

Die Problematik ein VS-Set hinzubekommen wird dann (hoffentlich) verschwinden.
Darf ich OT fragen was noch Probleme macht?

Und wenn diese Problematik nicht verschiwindet kann ich hier höchstens mit matschigen 5040 x 1050 fahren. :( Dachte echt, dass das mit den 3 Monitoren bei nVidia ausgereift wäre.

Zu den weiteren Problemen: Ich kann seit ich die 680 GTX drin habe meinen Prozessor nicht mehr übertakten, die Werte aus dem BIOS werden nicht übernommen, aber nur was FSB angeht. Selbst mit den Einstellungen, die mehr als 2 Jahre stabil gelaufen sind, klappt nichts mehr. Habe hier noch einen Thread aufgemacht, weil ich momentan echt nur Bahnhof versteh, obwohl ich mich mit damit normal gut auskenne.