680 Phantom, oder Eigenbau Lösung?

_Blake_

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich möchte mir eine Nvidia 680 GTX holen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich nun die 680 Phantom nehmen soll, oder besser das Referenzmodell mit einer eigenen Kühllösung austatte.

Laut diesem Artikel sind folgende Lüfter kompatibel & geeignet:

Prinzipiell habe ich nichts gegen einen Kühlerwechsel, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob bei der 680 auch alle Komponenten (inkl SPAWAs &VRAM) ausreichend gekühlt sind um evtl. auch etwas an der Taktschraube drehen zu können.

Daher meine Frage: Ist die 680 Phantom, oder die eigene Lösung hinsichtlich Lautstärke und Temperaturen zu bevorzugen?

Hi,

mit der Phantom machst du gar nichts falsch.Ich selbst hab die GTX 580 Phantom und der kühler tqaugt wirklich was.

Du bist dir aber dessen bewusst, dass beim Wechsel des Kühlers die Garantie verfällt?

Nur leider ist de 680 Phantom fast doppelt so laut wie die 580 Phantom & das weniger Abwärme :freak:
Und die 580er ist ja auch schon nicht wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mosrae schrieb:
Du bist dir aber dessen bewusst, dass beim Wechsel des Kühlers die Garantie verfällt?

Deswegen kauft man eine EVGA :) mal abgesehen von 10 Jahren Garantie hast du das Problem nicht :)

Würde den shaman oder accelero nehmen, sollte kühler und leiser sein

Hmm also wenn ich mir die beiden von Dir genannten Kühler so ansehe, glaube ich nicht wirklich, dass die was für die GTX 680 sind. Bei der Beschreibung, taucht die GTX680 auch bei beiden nicht auf.
Würde da echt aufpassen.

OK seh gerade PCGH sagt was anderes. Naja seltsam.

Asus hat ähnliche Garantiebedingungen - wenn auch nicht die zehn Jahre: Man 'darf' einen alternativen Kühler installieren und behält seine Garantie, wenn der eventuelle Garantiefall nicht auf eine Beschädigung durch den Kühlerwechsel zurückzuführen ist (also identisch mit EVGA).

Abe81 schrieb:
Asus hat ähnliche Garantiebedingungen - wenn auch nicht die zehn Jahre: Man 'darf' einen alternativen Kühler installieren und behält seine Garantie, wenn der eventuelle Garantiefall nicht auf eine Beschädigung durch den Kühlerwechsel zurückzuführen ist (also identisch mit EVGA).

Eine frage wo steht das oder wo hast du diese Information her.Weil möchte eigendlich auf Wasserkühlung wechseln.Da währe diese Information für mich nicht schlecht

Kommen wir mal zu deiner Frage:
Wenn man sich das PCB Layout der Referenzkarte anschaut, kann man gut erkennen, dass sich die Spawas eigentlich gut mit kleinen aufklebbaren Alukühlern kühlen lassen sollten. Zwischen den MOSFETs befinden sich keine Bauteile, die höher sein können als die eigentlich zu kühlenden MOSFETs, weshalb die kleinen Kühler optimal passen sollten.

Mit einem geringen Luftstom vom Lüfter sollten die Spawas damit problemlos zu kühlen sein. Wenn du eher der Bastler bist, kannst du dir auch selber einen passenden Kühler aus Alu zurechtschneiden und ihn über den Spawas und den passenden Löchern im PCB befestigen. Lediglich der zweite etwas kleinere Kühler für die Vram Spawas muss geklebt werden, weil ich keine passenden Löcher zur Verschraubung im PCB finden kann.

Gibt es denn abseits von EVGA noch weitere Hersteller mit den gewünschten Garantiebedingungen?

Ich möchte gerne diese Woche bestellen, doch die Verfügbarkeit bei EVGA ist quasi = 0.

Die 680 Phantom wird unter Last lauter als das Referenzdesign der GTX 580. Da war der Kuehler auf den GTX 500-Karten ein wenig besser. Kann aber auch an einer mieserablen Lueftersteuerung liegen, wies bei einigen Custom-Modellen der Fall ist.

Ich habe derzeit die 570 phantom und bin dort mit der leistung ganz zufrieden.
Laut PCGH lässt sich der lüfter der phantom noch etwas runter regeln ohne das kritische temperaturen erreicht werden. Die lautstärke liegt in diesem fall deutlich unter der referenz.

@ Garantie Frage:

Mir ist nur EVGA bekannt die das erlauben! Asus tut dies nicht sie dulden es nur wie man hier sieht:

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/garantie-bei-grafikkarten-705825.html

Siehe Beitrag 2. besser 12

Ich würde eine EVGA kaufen alleine schon wegen den 10 Jahren Garantie. Sollte sie mal wirklich kaputt gehen nach sagen wir 5 Jahren bekommst du eine neue Grafikkarte die zwar nicht High End ist aber trotzdem schneller als deine und das Kostenlos!

Zuletzt bearbeitet:
Das problem bei evga ist die verfügbarkeit. Die bestellung soll jedoch diese woche raus.

EVGA erlaubt das ebenso, wie es Asus duldet: Wenn die Beschädigung, die zum Garantiefall geführt hat, nicht auf die Modifikation durch Umbau des Kühlers zurückzuführen ist, wird einem die Inanspruchnahme der Garantie gewährt.

Die Unterscheidung zwischen "Erlauben" und "Dulden" ist hier nur ein semantischer Taschenspielertrick, weil sie de facto die gleichen Garantie-Inanspruchnahme-Bedingungen haben. EVGA lockt zusätzlich mit den 10 Jahren.

Habe eine EVGA bestellt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Sapphire Forum
Zurück
Oben