6800 AGP als PCIe über Bridge-Chip

Acrylium

Vice Admiral
Kann man wirklich eine handeslübliche AGP GeForce 6800 GT auf ein Mainboard in einen PCI-Express-Sokel stecken ?

In der aktuellen PC Games steht nämlich drin, dass dafür nVidia auf den Grafikkarten einen speziellen Bridge-Chip verbaut um die Verwendbarkeit unter PCIe möglich zu machen. Stimmt das oder muss man erst auf spezielle PCIe-Varianten dieser Grafikkarten warten wenn man auf seinem Mainboard nur noch PCIe-Slots und keine AGP-Slots mehr hat ?

Acrylium schrieb:
Kann man wirklich eine handeslübliche AGP GeForce 6800 GT auf ein Mainboard in einen PCI-Express-Sokel stecken ?

In der aktuellen PC Games steht nämlich drin, dass dafür nVidia auf den Grafikkarten einen speziellen Bridge-Chip verbaut um die Verwendbarkeit unter PCIe möglich zu machen. Stimmt das oder muss man erst auf spezielle PCIe-Varianten dieser Grafikkarten warten wenn man auf seinem Mainboard nur noch PCIe-Slots und keine AGP-Slots mehr hat ?

Der Bridge-Chip steckt auf der Graka und nicht auf dem Mainboard.

Für PCIe brauchts ne PCIe Graka.

Nvidia PCIe Grakas haben einen Bridge-Chip welcher die Übersetzung von PCIe auf AGP macht, da der Grafikchip eine AGP Schnittstelle hat.

Somit kann man ursprünglich für AGP gefertigte Grafikchips auch auf dem neuen PCIe Bus laufen lassen...

Eine echte PCIe Variante kommt dann vermutlich später.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen MainBoards mit PCIe beiten keine AGP-Slot mehr. Daher ist für ein solches Board eine neu Graka nötig, Ausnahme

Auch wenn die 6800GT einen AGP-PCIe-Wandlerchip daruf haben sollte ist es nicht möglich die Karte in beiden Slots zu verwenden, da beide Slots machanisch zu einander inkombatibel sind.

Jear 700. Beitrag :)

Cu Rockzentrale

Da musst du auf entsprechende Karten warten. Der Bridge-Chip ist nur auf dafür vorgesehen PCIe-karten verbaut und läuft dann auch demenstsprechend nicht in AGP-Slots. In den Slot passt sie aufgrund der unterschiedlichen bauform von AGP und PCIe ohnehin nicht hinein.

Der Bridge Chip sitzt auf der Graka und übersetzt das Ganze in PCI Express. Um die Karte in eine PCI Express Mobo zu stecken brauchst du eine PCI Express Schnittstelle. Denn der 6800 ist eine Reiner AGP Chip und wird nur durch diesen Chip Express fähig gemacht. Dagegen fertigt ATI einen komplett neuen Chip mit nativem PCI Express Design. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht auch Möglich so eine Art Riser Cards herzustellen?

Des ist doch alles ein Müll mit dem immer neukaufen :(

sapphire_pro schrieb:
Dagegen fertigt ATI eien komplett neuen Chip mit nativem PCI Express Design. ;)

nVidia macht das ebenfalls

sapphire_pro schrieb:
Deshalb finde ich es blödsinn jetzt noch eine High End Karte im AGP-Design zu kaufen wenn die bei den neueren Boards mit DDR2 und so nicht mehr passen.

würd ich so nicht sagen, das hat ja mit ddr 2 nur wenig zu tun, schließlich kann ich pci-express boards auch mit ddr 1 ausliefern, hier liegts ja an der southbridge. pci-express bietet ja im moment keine echten erkennbaren vorteile außer fürs marketing.

fg

Das heißt also, ich bin gezwungen eine ATI-Karten auf meinen PCIe-Mainboard zu verwenden, weil nVIDIA noch keine PCIe-Karten der 6800er-Serie auf den Markt gebracht hat, oder ?

Zurück
Oben