6800 Gs Agp "grafikproblem Gelöst"

asklipios

Newbie
Ich habe mir vor kurzem eine XFX 6800 GS AGP Extreme Edition gekauft mit "extreme Problems". Grafikfehler bzw Texturfehler, wie so oft hier von anderen Usern hier beschrieben.
Habe auch meine ganzen PC Innereien ausgetauscht um zu testen ob es am RAM, Netzteil etc. liegt. Brachte alles nichts. Bis ich vor kurzem hier las das man es mit "runtertakten" der Grafikkarte versuchen sollte. Habe also meine "Extreme" edition auf "Unextreme" Level runtergeschraubt und siehe da alles läuft tadellos. Kann es sein das man von der Industrie heute einfach nur verarscht wird? Nicht nur das AGP Karten teurer sind, dann werden auch noch übertaktete nicht funktionierende Versionen an den Mann gebracht? Für ca. 30€ weniger hätte ich mir auch die normale Edition kaufen können!

MfG... ein entäuschter AGP User !!!!!!!

wenn sie nicht auf dem Level läuft wie gekauft > REKLAMATION und fertig

Edit: .... ein glücklicher 6800GT @ über Ultra AGP User :lol:

Na das find ich schon heftig da die ja auch nicht gerade günstig sind, würde ich wohl schnellstmöglich zurück geben wenn noch "Garantie" drauf ist. Und mir die normale Version holen oder eine andere Extreme Karte versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht an einer zu schwachen Gehäusekühlung mangelt und die Treiber keinen Temperaturbug haben (welchen haste denn installiert), dann würde ich die sofort umtauschen.

is nicht nur bei agp so, ich hatte 3 (!!!) defekte 6600gts, die auch von werk aus übertaktet waren. DIese gingen allerdings nichtmal auf normaen einstellungen...

@pilso:
Das hat damit nix zu tun, kann man ruhigen Gewissens aktivieren, macht bei nVidia Karten (normalerweise) keine Probleme. ;)

Ich habe mir noch nie eine übertaktete Grafikkarte gekauft. Ich geh doch dafür nicht extra noch zahlen lol.

@crazy:

Es gibt da wohl im Zusammespiel der 6800 Ultra mit dem nforce3 Chipsatz des Öfteren Probleme mit den AGP Fast Writes. Ich musste es auschalten und das habe ich auch schon oft in Foren gelesen.

@Threadstarter:

Vielleicht würde es etwas bringen die AGP-Spannung im BIOS etwas zu erhöhen. Bei der Radeon 9700 musste man das machen, sonst gabs bei 3d-Spielen Freezes. Je mehr Zeug im Rechner war um so höher musste ich die AGP-Spannung stellen.

Also Fast Write ist aktiviert, ForceWare Version 84.20, CPU 22°, HDD 21°, Graka 49°.

Und die Spannung erhöhe ich net. Graka zurück, andere kaufen, fertig!

würds wenigstens mal mit fastwrites deaktivieren probieren
kost ja nichst und bringt sowieso kaum was

hallo
habe auch die 6800 gs vom selbem hersteller allerdings die normale ausführung.habe gestern den treiber 84.20 getestet und müßte dabei bei manchen spielen starke grafikfehler (battelfield 2)feststellen,bin dann wieder zum 81.98 gewechselt und alles war wieder ok.hast du schon mal einen anderen treiber ausprobiert?

Sorry falls ich mich nicht genau ausgedrückt hatte. Ich meinte du sollst die AGP Fast Writes disablen, also ausschalten.

Sorry aber ich glaub das ich dich falsch verstanden habe, denn dein Tipp war Gold wert!!!
Kaum hab ich die Fast Writes ausgeschaltet konnte ich mit normaler Taktung und freigeschalteten Pipes zocken ohne Probs. Werde dann noch 3DMARK05 durchlaufen lassen und melde das ergebnis hinterher! BIG THX!!!

Freut mich, dass ich helfen konnte. Nun stellt sich die Frage ob man die 3DMark Punkte der fehlerhaft berechneten Bilder mit denen der korrekt berechneten vergleichen kann. Die kaputten Bilder wurden ja wohl gar nicht richtig oder vollständig berechnet, da kanns sein dass das dann schneller ging.

Das mag wohl so sein, trotzdem finde ich das entweder Boardhersteller oder Grafikkartenhersteller solche Bugs beheben sollten, ich hoffe das irgendein Patch demnächst folgen wird der das Problem behebt!

Zurück
Oben