6800 GS Grafikfehler Karte oder Netzteil defekt?

flow83

Cadet 1st Year
Hallo liebe forumler,

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner 6800 GS/256mb und/oder mit meinem Netzteil.

Und zwar folgendes: Nach c.a. 1 Stunde Spielzeit bekomme ich bunte Pixel auf dem Monitor angezeigt und die Texturen im Spiel ziehen sich in die länge.Umso mehr ich mich bewege desto mehr wird die Grafik immer bunter so das ich schliesslich nichts mehr erkennen kann.Habe das Spiel dann beendet und leider feststellen müssen das die Grafikfehler auf dem Desktop immernoch vorhanden sind.Nach einem neustart des Rechners bekam ich dann eine Fehlermeldung das die Grafikkarte nicht mit genug Leistung versorgt wird und die Grafikkarte auf minimale Anforderungen heruntergefahren wird um keine anderen Systemkomponenten zu schädigen.

Habe alle Temperaturen des Rechners kontrolliert und alle waren im grünen Bereich.
Nach einem Versuch ob Spiele nun noch laufen musste ich überrascht feststellen das jegliche Spiele immer noch in bester Qualität ohne ruckeln zu spielen sind.. jedoch nach c.a. 1 Stunde kommen immer wieder diese Grafikfehler so das ich neustarten muss damit sie weg sind.

Außerdem ist zu erwähnen, das wenn man das Netzteil am I/O Schalter auschaltet, es erst nach mehrmaligen an- und ausschalten wieder möglich ist, den pc hochzufahren.

Nur kann mir nicht vorstellen, das das Netzteil die Grafikfehler machen könnte, habe aber ehrlich gesagt auch zuwenig Ahnung, um einen genauen Fehler zu diagnostizieren :)

Die Karte ist knapp 1,5 Jahre alt und hatte bisher nie Probleme damit.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,

Mfg flow

Freeze des Bildes kommt auch schonmal vor und mir ist aufgefallen das mein TFT flimmert, bzw. das Wellen von oben nach unten laufen!

Mfg

p.s. hatte ich noch vergessen :)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hast du die Temperaturen der 6800 unter Last auch schon überprüft?
Geht perfekt mit Rivatuner.
Eventuell reicht es,nur den Kühler zu reinigen oder auch mal neue WLP(Achtung Garantieverlust) draufzumachen.

Das mit dem mehrmaligen an und ausschalten hat bei mir auch den Tod des NT angekündigt,allerdings kann ich da keinen Bezug zu den Grafikfehlern herstellen.
Schon garnicht,wenn die erst nach einer Stunde auftreten-aber man hat ja schon Pferde K.... sehen.

Kannst du dir leihweise ein anderes NT besorgen um mal zu testen?

Habe schon probiert mir eins zu leihen, nur von meinen ganzen bekannten hat keiner eins, was 550 watt hat ;(

War heute kurz davor mir eins zu kaufen um zu testen, ob es evtl. am Netzteil liegt, wenn nicht, könnte ich das neue ja immer noch umtauschen :)

amd ahtlon 64 3500+ (2,27ghz)

1 gb Arbeitsspeicher

Asus 8AN SLI Board

6800 gs 256 mb

550 watt Netzteil

mfg

Keiner eine Ahnung was es nun genau sein könnte? Hab leider auch nicht die möglichkeit die karte mal in einem anderen rechner mal zu testen, um zu sehen, ob es evtl. doch am Ntzteil liegt was ja eh eine Macke zu haben scheint weil es manchmal nicht angehen will am |/o Schalter komischerweise

Womit könnte man evtl. auslesen, ob es am Netzteil oder an der Grakaliegt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schnitzel,

So, habe mal dort wo ich ihn hab mir zusammenstellen lassen angerufen, das problem geschildert, konnte direkt gerade eben noch vorbeifahren damit sie mal einen blick drauf werfen, laut des herrn dort, hatt eine Messung des netzteils ergeben das es konstant nicht mehr das leistet, was es mal getan hat.

Habe direkt vor ort ein neues eingebaut bekommen, und laut test run des Technikers läuft er nun wieder top.Werde mal beim nächsten spielen über Zeit drauf achten, ob sich das Problem jetzt wirklich dadurch gelöst hat. Bisher läuft der Rechner wieder gut und vor allem viel leiser als vorher.Flackern des tfts ist vorerst auch verschwunden. Nur das kuriose ist, hab ein x-ray (Zigarettenanzünder + Aschenbecher Einschub)
und dieses wurde nun abgeklemmt, weil das neue Netzteil(550 watt) sonst nicht so wollte wie der Techniker, also der pc wollte nicht hochfahren mit angeschlossenen Zigarettenanzünder.. komisch, egal.. rauchen gefährdet eh die Gesundheit und hoffe das die Grafikfehler nun Geschichte sind :)

Mfg