6800 GT 128MB verträgt Hitze nicht

drofscott

Newbie
:o Hallo, ich bin neu hier.
Das Wetter ist echt super, aber meine ca. 1 Jahre alte Asus 6800 GT 128 MB hängt mit normalem Chiptakt rettungslos seit die Temperaturen über 20 Grad gestiegen sind.
Der Lüfter ist voll aufgedreht, dass Gehäuse ist offen. Der AMD 3400 schnurrt unter 40 Grad vor sich hin.

Im Winter hatte ich zwar auch schon gelegentlich Hänger von ein paar Sekunden, aber jetzt musste ich bis auf 309 MH untertakten, bis das System wieder tadellos lief. Haben die vielleicht nicht nur billigen Speicher, sondern auch keine echten GT-Chips eingebaut?

Wer hat auch Hitzehänger mit der 6800 GT 128/evtl.256?

Danke fürs Antworten!

Hi,
also wie heiß wird deine GPU? 20°C?
Habe ich das richtig verstanden?
Deine CPU hat gute Temperaturwerte. Wenn die die Karte als 6800 GT verkaufen, denke ich , dass da auch eine 6800 GT drin ist, oder?
Falls du immernoch Zweifel daran hast, hol dir Everest und schau nach! :D

Gruß Samy

Hast du genug Gehäuselüfter?
Notfalls die Karte einschicken und mit ner neuen versuchen.
Hab auch ne GT, aber mit 400/1100 Mhz, und trotz Zimmertemps von 28° läuft sie problemlos!
Also ich denk du brauchst mehr Kühlung im Gehäuse.

Wenn du die Karte schon so lange hast, dann solltest du sie vielleicht mal reinigen.

Kann mir nicht vorstellen dass es an der Temp liegt weil grakas bis zu 100grad warm werden konnen/dürfen (wobei man sich dann schon Geadanken über die Kühlung machen sollte).

EDIT: Du meinst doch sicherlich dass die Temperaturen draußen über 20 Grad gestiegen sind oder?
Nicht mal mit einer Wasserkühlung kann man so eine Graka so weit runterkühlen.

ich hab die mit 256mb von asus und hab auch ca. 10-12C° ! mehr als im winter. und jetzt läuft der lüfter auf 100%. im witer kam ich nicht mal mit 50% auf solch eine temp. gerade frisch gestartet und schon 60C° im windows :( aber morgen wird der VF700-Cu drauf dann müssts wieder passen :D

Danke für die Antworten.

Die Graka hat mit Smart-Doc so um die 60 Grad beim Spielen von UT und BF2, was ich allerdings nur schätzen kann, da ich es nach dem Beenden des Spiels sehe. Dann geht es rasant runter bis unter 50 Grad. Das Gehäuse ist, wie gesagt, völlig offen.

Aber ich werde die Karte mal putzen, es ist doch einiges an Staub drin. Ich gebe dann Bescheid, ob es was gebracht hat.

An Problemmagnet:
Ich habe das Problem vermutlich gelöst. Nach intensivstem Reinigen mittels Druckluft gelingen nun die normalen Taktraten wieder. Wobei normales Durchblasen absolut nichts bringt, ich musste bis auf 5mm ran an den Speck. Erst dann ging die feine Schicht weg.
Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
ich besitzte exakt die gleiche karte und habe auch bei diesen temperaturen keinerlei probleme.
auch beim zocken hab ich nicht mehr als max.64° da der lüfter bis 62°auf slow und ab 64°auf medium läuft.
im gehäuse habe ich einen lüfter, welcher unterhalb des nt`s luft absaugt und einen weiteren der im linken seitenteil direkt auf höhe des grakalüfters sitzt.im inneren des seitenteils hab ich den lüfter mit einem luftleitblech versehen, welches den luftstrom direkt so lenkt, dass die graka kalte luft bekommt.

das hab ich allerdings noch zu dem zeitpunkt gemacht, zu welchem ich um jedes grad "gekämpft"hab.

alex

drofscott schrieb:
Danke für die Antworten.

Die Graka hat mit Smart-Doc so um die 60 Grad beim Spielen von UT und BF2, was ich allerdings nur schätzen kann, da ich es nach dem Beenden des Spiels sehe. Dann geht es rasant runter bis unter 50 Grad. Das Gehäuse ist, wie gesagt, völlig offen.

Aber ich werde die Karte mal putzen, es ist doch einiges an Staub drin. Ich gebe dann Bescheid, ob es was gebracht hat.

An Problemmagnet:
Ich habe das Problem vermutlich gelöst. Nach intensivstem Reinigen mittels Druckluft gelingen nun die normalen Taktraten wieder. Wobei normales Durchblasen absolut nichts bringt, ich musste bis auf 5mm ran an den Speck. Erst dann ging die feine Schicht weg.
Danke für den Tipp!

Ich helfe gerne :)
Viel Spaß noch mit der graka

Zurück
Oben