6800 GT PCI-E muss man aufpassen?

tom77

Commander
Hallo, ich habe mal gelesen das man bei 6800GT Karten auf PCI-E aufpassen muss, da diese nicht genauso ausgestattet sind wie die AGP-Karten. (z.B. Taktung, Pipelines usw.)

Stimmt das? Ich habe diese Gainward 6800GT PCI-E gefunden und bevor ich mir eine AGP-Karte kaufen würde, wäre die sicher besser (PCI-E zukunftssicher).

Was meint ihr, ist das die gleiche Karte wie die AGP-Version eben nur mit PCI-E?

die karte is der letzte dreck
lass blos die ginger davon! 350mhz is etwas lächerlich

Die AGP-6800GT Karten haben doch auch nur einen GPU-Takt von 350MHz. Was meint du mit nur 350MHz?

Meines Wissens haben alle 6800GTs nen Takt von 350Mhz, abgesehn von einigen "special editions". Aber die 6800GTs soll man sehr gut ocen können ...

@ Bang89

Eine 6800GT ist sicher nicht der letzte Dreck und eine 6800GT kann man nicht so einfach mit ner X850XT vergleichen.
1. hat die aTI kein sm3
2. kostet die auch mind. 100€ mehr

Und Takt ist nicht alles!

ne Radeon 9600 XT hat 500 Mhz Chiptakt - ist die jetzt schneller wie eine 6800GT? :freak: nee

@Bang89
fressehalten.gif

kannst ja auch keine äpfel mit birnen vergleichen. :freak:

schildbacktotopic.gif

die gt kannst du bedenkenlos kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Hallo, ich habe mal gelesen das man bei 6800GT Karten auf PCI-E aufpassen muss, da diese nicht genauso ausgestattet sind wie die AGP-Karten. (z.B. Taktung, Pipelines usw.)

Stimmt das? Ich habe diese Gainward 6800GT PCI-E gefunden und bevor ich mir eine AGP-Karte kaufen würde, wäre die sicher besser (PCI-E zukunftssicher).

Was meint ihr, ist das die gleiche Karte wie die AGP-Version eben nur mit PCI-E?

Obacht!,
dein Board unterstützt kein PCI-E, es unterstützt legiglich den 'AGP 8+ Standard' -> vgl. Herstellerangaben

@Limp Bizkit
Das ist mir schon klar :rolleyes: , aber trotzdem Danke für die Info.

Ich wollte eben nur wissen ob es bei den PCI-E 6800GT Karten welche gibt, die vielleicht nicht den AGP-Richtlinen angepasst sind.

Bei einigen MSI 6800 GT liest man bei Geizhals: Achtung einige Karten zeigen eine reduzierte Leistung. Das hat mich irgendwie stutzig gemacht.

Hier der LINK

Es kann sein das der Takt geringfügig bei einer AGP-Varinate herabgesetzt ist.
Siehe z.B. 6600GT:
- PCIe 500MHz GPU
- AGP 450MHz GPU

Das Achtung bezog sich ja nur auf die MSI - wenn du im newsarchiv suchst findest du die Lösung. Die haben bei MSI 6800er non GT/Ultra als 6800GT verkauft - es waren aber nur 12 Pipes statt 16 offen. Deshalb warnt geizhals noch - aber jetzt sind die falschen 6800GT gegen richtige 6800Gt getauscht worden

PS: Der GPU-Takt ist bei AGP und PCI-e 6600GT gleich (500Mhz) - nur der Speichertakt ist unterschiedlich

Zurück
Oben