6800 LE - Pixelchaos

p p

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einem plötzlichen Absturz meines Rechners, habe mir nur ein youtube-video angesehen, habe ich enorme Probleme mit meinen Rechner.
Sobald ich den Rechner starte ist alles "verschmirt" oder verpiexelt, man kann die Schrift lesen , aber die ist halt zerpixelt. Anfangs kam man noch in Windows rein, aber der Bilschirm blinkte schwarz und die verpixelung war auch auf dem Desktop sichtbar. Nach einwenig abwarten, war dann alles okay. Beim zocken jedoch kam die Verpixelung wieder, spiel lief flüssig gewohnt mit verpixelung bis zum absturz, wo sich der Rechner selbst neugestartet hat.

Seit kurzem komme ich nur noch in den abgesicherten Modus, wo alles prima läuft, aber auch hier ist beim vorherigen booten die Schrift verpixelt. Im normalen Modus stürzt der Rechner immer ab, nach mehrmaligen Schwarz blinken des Monitors.

Ich habe dann, auf Verdacht, neue Treiber auf die Graka installiert, ohne Erfolg. Habe dann den Treiber komplett deinstalliert und kam erstaunlicherweise wieder ins normale Windows rein, es läuft alles ohne Probleme, aber auch hier ist beim Booten alles weiterhin verpixelt.

Habe bereits selber gesucht und keine Antwort im Internet gefunden, hoffe, dass jemand mir hier helfen kann.

Mein System
AMD 3200+
512 MB Ram
Geforce 6800 LE (von 3D Club)

PS Wenn irgendwelche weiteren Informationen vom Rechner interssant sein können, kann ich diese noch reinstellen. Nur Bescheid geben.

Gruß
p p

kannst du eventuell bei dir mal ne andere grafikkarte einbauen bzw. deine bei nem bekannten? Ich würde nämlich mal drauf tippen das deine karte sehr wahrscheinlich defekt ist.

Danke für die Antwort.

Ja habe ich mir auch schon überlegt, leider würde dies momentan nicht gehen, da muss ich noch was warten, bis ich die Karte in einem anderen Rechner einbauen kann.

Habe die Karte mal ausgebaut und den Staub weggesaugt. Aber weder das ein und ausbauen, noch das reinigen hat anscheinend was gebraucht.

Da bleibt mir wohl nicht mehr viel übrig, als die Karte woanders zu testen.

Also so wie du die Symptome darstellst, kannst du dich auch gleich nach 'ner anderen Karte umsehen. Das hört sich gar nicht gut an und deutet auf das Ende eines Grafikkartenlebens hin. Umso ärgerlicher, das das restliche System ja auch schon recht betagt ist und sich größere Investitionen nicht mehr so richtig auszahlen würden.

Danke für eure Antworten.

An den Pixelpipelines, bin mir nicht ganz sicher (trotz wikipedia) was das nun genau ist, habe ich eigentlich nichts verändert, da ich keine Änderungen eigentlich im System durchgeführt habe.

Aber wo kann ich das denn gegebenfalls einsehen?

PS @|nsb|urmel
Das habe ich mir auch überlegt, ob es Sinn macht überhaupt ne neue gute Graka zu kaufen, viell. muss ja wieder ein neues System her, mal schaun....

Das konnte man damals bei den ersten AGP-Modellen der 6800 LE (8PP) durchführen, um etwa die Karte zu einer 6800 (12PP) oder gar zu einer vollwertigen 6800GT (16PP) zu machen. Der Riva-Tuner war damals dafür geeignet, um die Modifikation zu bewerkstelligen. Die Folge war, dass eben diese gemoddeten Karten, die für GT- oder sogar ultra-Niveau gar nicht ausgelegt waren, nach einer gewissen Zeit einfach ihr Leben aushauchten.

Sofern Du aber daran nichts geändert haben solltest, dann ist die Karte auch nicht modfiziert. ;)

p p: So schwach ist das System nun auch wieder nicht, daß man es zum Sperrmüll stellen müßte :)

Das Problem ist nur, dass es schlicht und einfach eine Unverschämtheit ist, was AGP-Karten selbst im weniger starken Leistungsbereich kosten. Das System würde allerdings auch noch mit Grafikkarten harmonieren, die stärker als die 6800LE ist. Interessante Modelle wären die Geforce 7300GT (ca. 50 €), die 7600GS (70 €, Horror!!!), oder eben eine ATi vom Schlag der X800/X850 (auch so um die 50 € oder mehr). Günstig würde auch noch die X1650Pro hergehen (ab 30 € oder mehr) und dürfte von der Leistung her deiner bisherigen Karte so in etwa entsprechen.

Welche Investition jetzt wirklich Sinn machen würde, das hängt ja ganz davon ab, in welchem Zeitraum es dir möglich ist, die sagen wir mal 500 Euro für einen neuen PC aufzustellen.

Kannst du Gedanken lesen? Ich wollte fragen, welche Karten sich noch lohnen würde in System einzubauen :D

Was ich merkwürdig finde, dass beim Grafikkarten-Ranking die Geforce 6800 LE vor der 7300GT liegt. Und wie du es angedeutet hast, würde ich da schon gerne ne stärkere Karte einbauen wollen, wenn schon eine neue rein muss.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Ein bekannter hat mir auch seine alte Karte, ca. 2 Jahre alt, Radeon X800GTO angeboten für 25-30 €.

Habe bis jetzt nur Nvidia Karten genutzt und nicht wenige Spiele die ich zocke, laufen meines Wissens mit Nvidia besser.

Bei Ebay habe ich auch eine Nvidia "Geforce 7600GT * 512MB * PCI-E" für 58 (inkl. porto) € gefunden.

Bin mir momentan unsicher, was ich nun am besten tun sollte...

also ich würde da kein geld mehr investieren, du möchtest ja schon spielen und nen alter sockel a 3200+ ist da einfach zulangsam, da lohnt ne schnellere grafikakrte einfach nicht. Und dann auch nur 512MB RAM.

Da sollteste dir ganz stark überlegen ob nicht ne "kleine" richtig aufrüstung das beste wäre, vorrausgesetzt du hast das geld dazu zur verfügung.

amd CPU boxed: 50 €
Board: 40-50€
2gb ram: 30€
grafik: 80-120€

dazu eventuell noch nen neues netzteil bei bedarf. Sehe keinen sinn dadrin ca. 60 euro in nen altes system zu investieren was mangels langsamer cpu und nur 512mb ram nen bremsklotz darstellt. Vorallem wenn man sich mal anschaut was man für nen sockel a 3200+ noch an kohle bei ebay bekommt die man in ne aufrüstung stecken kann.

Sofern Deine anderen Komponenten mitspielen, könntest Du für nicht ganz 200 Steine umfassend umrüsten, dann bräuchtest Du Dir auch nicht über überteuerte AGP-Karten Gedanken machen.

Folgendes böte sich an:

Elitegroup 780G: http://geizhals.at/deutschland/a325657.html
AMD Athlon 64 X2 4850e: http://geizhals.at/deutschland/a324706.html
Geforce 9600GSO: http://geizhals.at/deutschland/a334640.html
2GB DDR2 Ram: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Dies ließe sich punktuell noch verändern und nach Budget nach oben oder unten anpassen. Jedenfalls wäre das auch eine Alternative. Und Deinen alten Kram kannst Du dann auch verkaufen ...

EDIT: zu lahm ... :D

Ich find die Radeon von deinem Kumpel für 25 € ziemlich okay. Das würde ich an deiner Stelle machen und ab sofort auf neue Hardwarekomponenten sparen :)

Vielen dank für eure Antworten!

Ich denke, dass ich vorerst die Radeon einbauen werde, so weiß ich auch zu 100%, dass es die Graka war, und dann werde ich halt einfach aufrüsten, wie oben beschrieben wurde.

Aber vielleicht warte ich auch und hole mir für 500 € einen neuen Rechner. Aber das muss ich ja selber wissen :D

Nochmals vielen vielen Dank!!

Habe mir eine gebrauchte 7600GT bei ebay gekauft (40 €) und ja, die Grafikkarte war defekt, mit der neuen Karte läuft wieder alles.

*Thread kann geschlossen werden*

Zurück
Oben