6800 XT | Godfall Texturen "krisselig" & BF V Wasser Reflektionen

alextreme89

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
11
Hallo Leute,

Ich bin ziemlich neu was Radeon betrifft. Jetzt habe ich Godfall installiert und bemerkte die körnigen Texturen, die schrecklich aussehen. Vorher hatte ich eine nVidia 2070 und es sah super aus, aber mit meiner neuen 6800 XT sieht es aus wie im Video. Ich habe bereits in der engine.ini editiert, um das Filmkorn zu deaktivieren, aber die Texturen sehen immer noch so aus.
Mache ich etwas falsch? Gibt es empfohlene Treibereinstellungen? Für mich ist es unspielbar. Andere Spiele laufen gut, außer dass ich bemerkt habe, dass bei Battlefield 5 das Wasser auch seltsam aussieht. Bei beiden spielen verwende ich die höchsten Einstellungen ohne Raytracing.
Dies ist eine frische Windows-Installation mit neuester Adrenalin Software. Alle Treiber + BIOS ist aktuell. Nichts übertaktet.

Hier die Links zu den Videos, wo man es gut sieht.

Godfall: https://streamable.com/tidb3c
Battlefield 5: https://streamable.com/4odu7c

CPU: Ryzen 5800X
GPU: Sapphire Radeon 6800 XT
Mainboard: MSI B550 MAG Tomahawk
 
Ist das Bildschärfen in den AMD-Treibern oder den Spielen aktiviert/deaktiviert?
 
Soweit ich es weiß ist es ein Problem, dass aktuell mit den neuen AMD Karten ab und zu auftauchen kann. Vor allem in Verbindung mit RT. Da fehlen z.T. auch Effekte, weswegen die Leistung sogar höher sein kann.

Edit: DirectX 12 statt 11 Mal probiert? AMD kommt mit dem 12er besser klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wie schaut es aus wenn du die Qualität etwas runter schraubst?
 
na klar, man kauft sich eine 6800XT um die Qualität runter zuschrauben :D
 
Hm sobald ich die Post Processing Qualität bei Battlefield 5 auf Mittel stelle, ist der Fehler weg. Aber somit auch allgemein die Reflektionen.

Habe mir eine Benchmark von Battlefield 5 zusammen mit einer 6800XT angeschaut und da sieht man diese Artefakte in der Spiegelung. Habe auch gerade gelesen, dass wohl Battlefield 5 mit deaktiviertem Raytracing Screen Space Ray Tracing anmacht und es da zu Problemen mit Radeons kommt....

Teste es mal bei Godfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
n0ti schrieb:
na klar, man kauft sich eine 6800XT um die Qualität runter zuschrauben
Das ist mir klar, es geht drum ob sich was ändert ob der Fehler weg ist.
 
Es wäre evtl. nen Versuch wert in den Datenträgerbereinigung den DirectX Shadercache zu löschen und evtl. auch die Config Datei von BF zu löschen und neu erstellen zu lassen. Hatte damit bisher einmal Probleme nach dem GPU wechsel.

Sollte im Normalfall keinen Unterschied machen, da das Spiel erkennen sollte wenn die GPU getauscht wurde. Aber wenn sonst nix hilft? Versuchen kann mans ja mal.
 
Hatte den selben Fehler in starwars Bf2

Habe das Game repariert und den shadercach im Treiber geleert und das Problem ist weg.
Evtl hilft dir das
 
Ich habe das gleiche Problem mit einer 6900XT in Resident Evil 3 festgestellt. Die Ursache scheinen die Screen Space Reflections zu sein. DX11 oder 12 macht dabei keinen Unterschied. Den Shadercache im Treiber oder per Datenträgerbereinigung zu löschen ändert ebenfalls nichts.
Ich könnte schwören das die mit der vorherigen 5700XT und dem 20.11.2 Treiber noch nicht auftrat. Abhilfe scheint nur das abschalten der Screen Space Reflections zu bringen.
In BF V wohl über die Konsole zu machen siehe Reddit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
DXVK mit Nvidia gpu fake
DXVK
DX11
DX12

Nur dxvk sieht richtig aus ...
 
Cebo schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit einer 6900XT in Resident Evil 3 festgestellt. Die Ursache scheinen die Screen Space Reflections zu sein.

Was haben wir beide anders, das es bei mir nun funktioniert aber bei dir nicht?
 
Zurück
Oben