6800GS vs 7900GS

Daydreamer

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Mädels,

ich könnte evtl auf ne 7900GS 512MB im Tausch gg meine 6800GS 256MB + Zuzahlung umsteigen.

Frage ist jetzt eben wenn ich das machen sollte was kann/muss ich drauf zahlen u lohnt das ganze überhaupt?

Ich hab jetzt net die große Kohle für ne DX10 oder ne gscheite DX9.

Mein Sys

AMD X2 4200
2 x 512 MB Infinoen
6800GS 256MB

Spiele auf nem TFT (empf. Auflösung 1280er) und da "quer" durch, wie z.B. COH, G3 usw...

Noch, weiß ich nicht was ich drauf zahlen müsste. Aber daher u.a. auch die Frage was ich denn max. drauf zahlen soll/darf/kann/muss.

Lohnt sich durchaus bei der Auflösung. Und eine 7900GS ist eine gescheite DX9-Karte, keine Frage.

Die 7900GS ist mehr als doppelt so schnell, ich würde den Tausch auf jeden Fall eingehen.

@Daniel

Das weiß ich auch aber ich müsste den RAM komplett "tauschen". Mein Board nimmt keine 3 Riegel an und bei 4 x 512 gehts in denn 333er... ne danke *g*

Ausserdem möchte ich ja allgemein etwas "flüssiger" spielen.

Bitcatcher schrieb:
Die 7900GS ist mehr als doppelt so schnell, ich würde den Tausch auf jeden Fall eingehen.

Gibts da Benches?! Suche schon finde aber nichts, immer wenn ich nen 7900GS Bench finde ist keine 680GS mehr aufgelistet *g*

Benches: Ich habe in meinem Zweit-PC (siehe Signatur) eine 7900GS auf 600/1560 und bekomme 4700 3DMarks06 ;) Lass den 3DMark06 bei dir laufen und schon weist du es. Wobei dein Prozessor selbstverständlich eine höhere Punktzahl erreicht als mein hochgetakteter 3700+. Dein Ergbnis mit einer 7900GS müsste weit über 5000 Punkte betragen.

Mit meinem "alten" oced A64 3000er @2.4 GHZ u der 6800GS konnte ich glaub ich so 2500 rausholen. Muss später mal den Screenie aufsuchen. Mit dem X2 sind es aber kaum mehr. Werde das aber heute abend nochmal durchlaufen lassen. Also wenn die Karte "doppel" so schnell ist laut 06 dann werde ich z.B. COH anstatt mit 30fps mit 60fps spielen können ?

Deine alte Grafikkarte limitiert, daher bekommst du auch mit deinem X2 nicht viel mehr Punkte. Du solltest bei COH einen deutlichen Frameanstieg bemerken.

So...nochmal kurz gebencht. Einmal der alte Screenie und der neue.

Danke für eure schnellen Antworten :daumen:

Anhänge

• 3000oced_06.JPG
    3000oced_06.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 229
  • X2_06.JPG
    X2_06.JPG
    92 KB · Aufrufe: 212
so da bin ich wieder.

Das mit dem Angebot/Tausch hat sich wohl erstmal da sich der jenige nicht mehr meldet.
Habe aber nun evtl ein anderes Angebot. Könnte ne gebrauchte 7900GS 256MB von XpertVision/Palit für 100,-/110,- EUR bekommen. Hab schon oft gelesen, daß diese Karten ein sehr gutes OC Potenzial haben sollen. Kopie der Rechnung vom 15.11.2006 ist dabei. Wobei mich das hier etwas "stutzig" macht
Das einzige, was ich selbst durchgeführt habe ist, das ich das Bios modifiziert habe, damit die Karte leiser ist (Lüfter). Sowohl im 2D, als auch im 3D Betrieb ist diese nun absolut leise (im Gegensatz zum Auslieferungszustand).
Jedoch wollte ich auf einen Kühlertausch verzichten und habe das "Problem" so gelöst, denn der originale Kühler ist sehr gut !

Ist der Preis okay, ich meine da es diese Karte ja "schon" ab 127,- zu bekommen ist --> http://geizhals.at/deutschland/a216135.html

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis ist gut. Das ursprüngliche Bios lässt sich auch bei Bedarf wieder herstellen. Ich habe die gleiche Karte, die ist einfach nur TOP!

Hat das "neue" Bios sonst noch andere "Vorteile/Nachteile" ?

Danke für deine Antwort Bite

Keine Ahnung, der Besitzer hat offensichtlich das ursprüngliche Bios ausgelesen, entsprechend manipuliert und anschliessend zurück geflasht. Solange die Karte einwandfrei läuft und nicht zu heiss wird ist dann alles ok.

und nochmals Danke Bite. Und gleich eine weitere Frage hinterher. Muss für die 7900GS ein neues Netzteil her? Im Moment schlummert ein feines BeQuiet 430 Watt im Gehäuse u befeuert

1 x SATA Platte
1 x IDE Platte
2 x IDE DVD Brenner
1 x Graka 6800GS
1 x Audigy ZS2
1 x A64 X2 4200

ne das reicht locker aus

Gut, hat sich. Hab die Karte nicht genommen "weil" er 110,- inkl haben wollte u ich mir sagte, daß vllt in 3-4 Wochen - wenn die Midrange DX10 raus sind - auch die 7900GS neu für 100/110 zu haben sind oder ich spare dann das selbe Geld nochmal u kann mir gleich ne 8800GTS 320MB holen ;)

Trotzdem nochmals danke an alle die mir geantwortet haben.

Die 7900Gs ist ne Gute karte und neuen ram würde ich dir auch empfehlen!:D. meine empfehlung

Graka: EVGA GeForce 7900GS KO 159€ Siehe hier: (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167297)

Ram: Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 112€ Siehe hier: (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138994)

Die karten von EVGA,Leadtek sind immer Übertaktet und immer TOP!
Den Ram kann man auch TOP übertakten und der Ram spricht sich überall rumm ;)
Für mich klar Kaufempfehlung;)

Mfg

Zurück
Oben