6800Ultra Zalman VF700-AL-CU - zu hohe Temps

AlMualim

Lieutenant
Guten Tag,
da mir der Referenzkühler meiner 6800Ultra vin Inno3d viel zu laut war, habe ich mit den obe genannten Kühler von Zalman besorgt. Alles schön und gut, doch nachdem ich alles Eingebaut habe, wollte ich zum Testen mal FarCry spielen und dabei die Temps überprüfen. Nach ca. 2-3min kommen jedoch komische Artefakte im Spiel, habe danach andere Spiele getestet, selbes Problem!Hab mir dann dirakt nach dem spielen die Temperatur angeschaut und diese lag bei über 80Grad.
Nun weiss ich nicht mehr was ich mache soll, hab alles korrekt montiert usw. am Treiber liegts nicht.Hab den Kühler auch auf 12V laufen, doch der ist einfach nur zu schwach. Bin richtig enttäusct von diesem Kühler, könnt ihr mir nen besseren emphelen?Der Referanzkühler bracht die Karte auf 48Grad im idle modus bei 50% Lüftergeschwindigkeit. Bitte helft mir bin am ausrasten, hab dne Kühler erst heute bekommen!

Habe das gleiche Problem bei meiner MSI 6800 GT gehabt,konnte es selber lösen,hatte mir den reinen VF700 CU lüfter gekauft,habe stunden mit verbracht in vernünftig zum laufen zu bringen.Es stellte sich später herraus das die fläche vom Kühler der auf dem Grafikchip liegt nicht plan abgedreht war,Kühler hat immmer gekippelt.Am besten mit einem Präzisionwinkel mal nach prüfen.Hatte mir noch einen neuen gekauft, und da war das Problem nicht mehr.Jetzt ist er schön leise und eine Temperatur von 47 Grad.Viel Glück noch

Der Kühler ist eigentlich gut genug und 80 °C sind eigentlich nicht direkt für Artefakte verantwortlich, auch wenn sie für diesen Kühler imho zu hoch sind.

Könnte es vielleicht sein, dass die Speicher vom Inno Kühler gekühlt wurden und Du diese nun außer Acht gelassen hast?

Falls nicht, würde ich fast vermuten, dass beim Umbau etwas beschädigt wurde oder er einfach nicht gut aufliegt.

eichbergklause schrieb:
Am besten mit einem Präzisionwinkel mal nach prüfen.
Den haben wir ja alle stets griffbereit :rolleyes: - und wie soll man da zw. Kühler und PCB dran kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure antowrten, also defekt ist das ding glaub ich nicht, diese Artefakte kommen z.B in Facry mehr als bei NFSU2, um so höher die Temperatur liegt, desto mehr komen von diesen Dinger, wen ich 3dmark03 laufen lasse, dann ist von diesen dingern nichts zu sehn!