6850 Crossfire vs. GTX 580 - Die bessere Wahl ?

anexX

Rear Admiral
Hi,

wenn man sich diverse Performance Benches im WWW anschaut schlägt das 6850 Crossfire Gespann die GTX 580 in diversen Gaming Benchmarks, in eher wenigen Games liegt jedoch die GTX 580 knapp vorne.

Summasumarum könnte man sagen gleiche Leistung, wenn man den 3GB Vorteil der GTX 580 in sehr hohen AA Konfigurationen mal beiseite schiebt.

Von Mikrorucklern eines 6850 Gespanns habe ich bisher auch noch nichts gehört, da selbst zum erstaunen von Guru3D die 6850 völlig ohne Tweaks im Crossfire direkt anstandslos mit dem aktuellen AMD Treiber arbeitet, und die "magische" 50 FPS Grenze die zu Mikrorucklern führen soll, eh überschritten wird.

Nun sieht das wichtige im ganzen, nämlich das Preisbeispiel, für mich wie folgt aus:

Kaufe ich eine GTX 580 bin ich ca 400 € los.

Kaufe ich 2 x ATI 6850, kostet mich das gerade mal um die 200 €.

Würde ja heissen man hätte sich mit dem 6850 Crossfire Betrieb gute 200 € gespart bei quasi gleicher Performance. ^^

Passende Hardware für Crossfire-Betrieb ist natürlich vorhanden.

Jetzt mal eure Meinung dazu - Nur bitte keine Mikroruckler-Geschichten von 4000er oder 5000er Karten, das ist mir bekannt. Bitte nur Erfahrungswerte der 6000er Serie im Crossfire.

Ich danke schonmal im vorraus. :)

hol dir die msi gtx 570 twin frozr III und wenn dir später die leistung nicht mehr reicht noch ne 2. gtx 570

bei 3* ATI sind die Mikroruckler egal bei welchen fps quasi verschwunden

Das High End Modell lohnt sich meistens nicht. Kauf dir lieber die HD6970 oder die GTX 570. Da haste dann keine Probleme mit Mikrorucklern, keine Probleme mit Spieleprofilen für den CF Modus,...

Die Mikrorucklerproblematik hat sich bei der 6000er Serie aber doch nicht zum Besseren gewendet. Es gibt eine Menge aktueller Spiele, die Du bei hohen bis sehr hohen Einstellungen nicht über 50 FPS, wobei 50 als MINUMUM zu sehen ist, spielen kannst. Besser wären Frame-Raten über 60 FPS und mehr.

Unter dem Strich lässt sich sagen, dass eine Single-GPU Lösung einer Multi-GPU Lösung immer vor zu ziehen ist. Und wenn schon Mehrkartenbetrieb, dann doch eher ein Gespann aus zwei GTX460 oder 560, da Nvidia das Mikrorucklerproblem wesentlich besser im Griff hat als AMD.

GTX 480 für 200€ kaufen und glücklich werden. Per OC kommt man immer mindestens auf GTX 580 Niveau!!!
Wers kühl und leise will kauft sich die GTX 480 AMP! von Zotac :D
EDIT:

Ich seh grad, die Preise für ne GTX 480 sind wieder ordentlich angestiegen^^

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst mehr Leistung als die GTX580 hat, das ist fakt und wenn dich die Nachteile nicht stören dann mache es. Leider ist kein Tripple-CF mit den 6850 möglich, damit entfallen nämlich die üblichen Microruckler.

Vergiss nicht dass Crossifre im Vergleich zu SLI noch Mikroruckler anfälliger ist. Heißt du vergleichst eine Karte ohne Mikroruckler mit purer Leistung mit 2Karten mit geringerer Leistung und Mikrorucklern und höhren Stromverbrauch und fehlende Features, wie Cuda und PhysX, die es nur bei Nvidia gibt. Ich sag ganz klar die GTX580.

@Bullet Tooth, wie darf man das verstehen ?

Heisst das es gibt zwangsläufig Mikroruckler, oder es "könnte" Mikroruckler geben bei dieser Konfiguration ?

Dankeschön.

Dann werde ich das mal beherzigen.

Bei einem (ziemlich krassen) Preisunterschied von 200 Euro sollte man über fehlende Features wie CUDA oder PhysX hinwegsehen können. Aber kauf dir doch besser zwei HD 6870, die sind nicht viel teurer, haben deutlich mehr Leistung und du kannst später noch auf Triple Crossfire aufrüsten.

Hi :)

Lass dich nicht von diesen "Microruckler" negativ beeinflussen! Hab selber beide Systeme (6870CF und GTX460SLI) und ich merk da nichts. Mich regen eher die Lagger und Bugs in Spielen auf (z.b. BC2)!

Kauf dir ein 6850 CF und probiers. Wenn es nicht das Wahre ist und du wirklich diese "Microruckler" merkst, schick die Karten zurück und nimm die ne Single Karte!

So hab ichs gemacht und bin sehr zufrieden.

Gruß

Hmn, was mich trotzdem wundert ist das man bei dem Test bei Guru3D keine Mikroruckler feststellen konnte. ^^

Wens interessiert, hier der Link:

Guru3D 6850 Crossfire Test & Bench

Und Guru3D ist ja nicht grade eine unseriöse Quelle, speziell nicht wenn Hilbert den Artikel selbst verfasst hat.

@Sk1nner

Seit wann kann man ein Triple HD6870 Gespann machen? Meines wissens ist nur ne Dual Gespann möglich... O_o

viel interessanter als die MR-Geschichte ist doch:
Welche Software in welchen Settings läuft nicht im CF.
Ist ja nun nicht so das alle Games von Hause aus mit CF fehlerfrei funktionieren.

Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg

Bei Nvidia scheint das Problem ähnlich zu liegen.
SLI geht bei Age of Conan und Siedler 7 einfach nicht und bei Anno1404 muss man es mit den SLI-Bits auf Performance trimmen, weil es sonst kläglich zusammenbricht. Im aktuellen Treiber haben sie die EXE von Wings of Prey falsch geschrieben, da hilft SLI auch nur wenn man Exe-Renaming betreibt oder die SLI-Bits mit dem "richtigen" Namen verbindet^^.

Plug + Play ist was anderes. Immer vor Augen halten.

Wer natürlich nur Bench-Games zockt ... dem sei ein CF ans Herz gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834.html

Den Link durchlesen.

In den Diagrammen sieht man ein deutliches auf und ab alle paar Frames und das Auge nimmt das zum Teil deutlich wahr.

Im tripple CF gibts keine µruckler, im dual CF schon. 3x6870 wäre das optimale, 3x6850 geht nicht weil auf jeder Karte nur ein CF Anschluss ist.

Das, was THG da zusammengebencht hat, hätte ich gerne mal von einer zweiten Seite gegengetestet. So ganz glaub ich das nämlich nicht.

@Lost_Byte: Bin von Single Grakas ausgegangen. Eine X2 ist derbst überteuert!

@ HisN, das mit Age of Conan ist leicht ärgerlich, das zock ich gelegentlich (f2p).

Ansonsten bin ich eher der Shootergamer, wo dann CoD4 und MW2 zur Anwendung kommen. Wenn die sich im Cross normal verhalten würden wäre es das schon wert.

Also mein Schwager hat 2 Sapphire HD6850 im CF laufen und ich konnte dort noch nie Microruckler feststellen, er Daddelt fröhlich Crysis 2 mit 6x FPS ohne einbrüche...
Andere Games laufen auch flüssig ohne Microruckler...
Ich bin auch am überlegen, ob ich noch eine HD6850 dazu kaufe oder eine HD6950, wobei mich Option 1 billiger davon kommen lässt :)

Zurück
Oben