6870/7870 nurmit 1x6-Pol betreiben

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hey Leute,
kann man eigentlich eine 6870/7860 auch mit nur einem Stromstecker betreiben?
Die TDP von 175Watt schreibt ja 2x6-Pol vor, aber durch geschicktes undervolting zum Biespiel kann man die karte ja auch unter 150Watt bringen, könnte das funktionieren?

Die frage ist, ob bestimmte teile/chips der karte ihren strom nur speziell von einem stromanschluss beziehen, dann würde das natürlich nicht gehen.

MfG Nitschi

Nein geht nicht.
Alle Anschlüsse die die Karte hat müssen auch belegt sein.

Wenn dein Netzteil die entsprechenden Anshclüsse nicht bietet helfen Adapter von Molex auf 6 Pin PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
die karten müssen mit 2x 6 Pol betrieben werden da lt. Spezifikation für 6pol. Stecker max. 150Watt zulässig sind und die Karten mehr brauchen

spielt aber Trotzdem keine Rolle
bei den meistenKarten liegt auch ein Adapter auf Molex dabei

Held213 schrieb:
Das wird wohl so lange gehen, wie die Karte genug Strom bekommt. Einfach ausprobieren, kann ja eigentlich nichts schief gehen.

nee außer das er die Überlast Schutzschaltung im NT auslößt und das NT hin ist ;)

Das es Adapter gibt, ist mir schon klar, nur geht es mir hier ums mögliche und ob man dann zum beispiel sein kabelmanagement unangetastet lassen kann.

Held213 schrieb:
Das wird wohl so lange gehen, wie die Karte genug Strom bekommt.
So habe ich mir das nämlich auch gedacht, aber das spezielle chips dann nur über einen stromanschluss befeuert werden, könnte ja auch sein :-/ Ausprobieren wird wohl nichts, keine der beiden kaarten da, und auf verdacht kaufe ich da nichts ;)

derChemnitzer schrieb:
nee außer das er die Überlast Schutzschaltung im NT auslößt und das NT hin ist
Wird dann aus dem einen 6Pol mehr strom gesaugt? hätte auch eher an ein absturz der graka gedacht, weil sie zu wenig saft bekommt

Sapphire Forum
Zurück
Oben