6870 für Skyrim auf p45t-a mit E7300

Sunbird84

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin begeistert von Skyrim! Und zudem sehr überrascht wie gut es auf meinem System noch läuft. Leider kann ich nur bis Sehr hoch einstellen. Ultra wird gar nicht erst angezeigt. (Woran liegt es das ich nicht Ultra einstellen kann?) Auch auf 4x Kantenglättung und hohe Schatten muss ich verzichten. Deshalb überlege ich meine "Möhre" nochmal etwas aufzurüsten.

Gedacht habe ich da an eine Sappshire Radeon 6870 (150€)
Wie ich das sehe dürfte die Karte schnell genug sein! Die Frage ist passt sie noch zu meiner Cpu usw. Bzw. passt sie überhaupt aufs Mainboard.

Pc:
p45t-a ECS Mainboard
E7300 2x3Ghz (Overclocked)
bisher Radeon 4830
2Gb Ram (interessanterweise überhaupt keine Nachladeruckler o.ä.)

Danke für eure Hilfe!

Die Karte ist vielleicht ein klein bisschen schneller als es für die CPU noch sinnvoll wäre. Eine HD 6850 täte es auch. Aber wenn du die 150€ ausgeben möchtest, wäre es natürlich nicht verkehrt, mehr Reserve auf der Grafikkarten-Seite zu haben.

wie weißt hisn immer so schön hin...

mit den richtigen einstellungen kommst du immer ins gpu limit, cpu ist heutzutage (oder sagen wir lieber "derzeit") zweitranging (zweitranging, nicht unwichtig!)

also kauf dir ruhig die 6870, dann kannste auch höhere settings fahren..wobei du evtl. wirklich in betracht ziehen solltest, noch einen 2gb ram reigel reinzustecken (in den pc)..

Ja, die Karte passt, da es auch schon keine 4830 mehr auf dem alten AGP Slot gab.

(Ob Skyrim eher durch CPU limitiert und das den nächsten Flaschenhals schnürt vermag ich nicht zu sagen)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das sind ja schon mal gute Antworten.

Die Frage ist nur ob mit der 6870 mehr Frames drin wären als mit einer 6850. Wenn die Cpu irgendwann limitiert würde eine 6850 ja auch reichen. Aber das kann ich vermutlich nur selber testen.

Ja 2Gb mehr wären schon nicht schlecht. Habe ich schon des öfters dran überlegt. Aber als Student ist man halt arm :D

Ihr glaubt aber nicht das die Ultra einstellungen wegen des Rams nicht aktiviert werden können oder? Dann würde ich mich natürlich ärgern und die karte wäre auch "umsonst" gekauft.

...würde auch sagen die Karte ist in ordnung für das System. Klar wird sie nicht die volle Leitsung perfekt entfalten können und ihr täte eine schnellere CPU sicher nicht schlecht. Aber wenn du dir jetzt die Karte kaufst und dann in einem halben Jahr vlt. ne neue CPU, dann kannst die Karte ja noch weiterverwenden.

Gruß

So, die Karte ist bestellt bei Amazon.

Falls sie nicht funktioniert (weil sie nicht zum Mb passt o.ä) nimmt Amazon sowas wieder zurück wenns geöffnet wurde?

Die Auswahlmöglichkeit "Ultra" (englische Version) entspricht dem "Sehr Hoch" in der deutschen Version.
Du wirst mit einer deutschen Version also alle Grafikkarten dieser Welt einbauen können, aber Ultra wirst du niemals anklicken können :D.

Die 6870 ist ne feine Karte (mit dem richtigen Kühler), ich bin zufrieden, alles läuft.

Also, die Karte ist gerade angekommen. Habe ca. erst eine Stunde getestet aber es scheint einiges zu bringen im Vergleich zur alten Karte. Leider gibt es bei Skyrim immer noch einzelne Stellen (Städte, viele Npcs) wo die Frames kurz auf ca 30-35 absinken, aber das wie gesagt nur vereinzelt. Ich muss allerdings sagen das ich noch einige Ini Tweaks dazugeschaltet habe. Mal sehen wies weiter geht. :D

Kennt jemand gute aktuelle Oc tools? Mein guter alter River Tuner funzt net mehr. :(

Ich hab gerade angefangen mit Skyrim (genial!) und bei mir läufts bis jetzt auf 1680*1050 mit 8*AA und 16*AF gut, zwar keine 60 Frames, aber durchaus spielbar.
Ini-Mods hab ich noch nicht laufen.

Zurück
Oben