6870 oder 5850?

N43

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.677
Hallo, Communtity!

Möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen (soll meine 4850-512MB ersetzen):

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684137_1024MB-HIS-Radeon-HD-6870-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html

Meiner Meinung nach andere 5850 (nicht extreme) würden sich nicht lohnen.
Hat jemand Erfahrungen mit HIS 6870 gemacht?
Habe Sapphire und XFX bislang immer gehabt -> denke aber dass der Aufpreis sich nicht lohnt.

- Budget 140€
- Max. Verbrauch unter Last 150 Watt
- 1680*1050*32 + AA 2-4 + AF 8-16 -> bei Singleplayer
- Überwiegend Shooter (BFBC2 -> 1440*900/1360*768)

Wäre schön Eure Meinung zu hören. Wollte halt 5850 Extreme erst holen -> ist aber überall ausverkauft.

MfG

PS:
- Spiele auch gerne die Spiele mit HD Mods (HL2 Cinematic Mod z.B.)
- Crysis 1 und 2, sowie 3DMark interessieren mich gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Karte kaufen. Die HD 5000er-Serie war in Sachen Bildqualität besser als die HD 6000er-Serie. (Spreche vom AF)
Zustimmung. Und der Preis kann sich wirklich sehen lassen!
 
Danke für die Rückmeldung!

Und wie sieht das in richtung Frames Per Second?
Und Zukunftssicherheit für ein Jahr zumindest (BF3 habe ich da noch im kopf)
Die Karte ist immerhin fast 2 Jahre Alt.

Wie schlimm sind die Qualitätseinbüße bei der 6870?

Edit:

"Es gibt zwar Spiele, die den Unterschied kaum zeigen, andere leiden dagegen intensiv an flimmernden Texturen, die den Spielspaß trüben. Immerhin ist es mit der „High Quality“-Funktion möglich, die bisherige AF-Qualität (meistens) wieder zu erreichen. Sprich die Radeon HD 6800 schafft nach manuellem Umschalten immer noch die Qualität der Vorgängergeneration, die Standardqualität ist aber schlechter geworden!"

Und das noch bei CCC 10.2 -> ich glaube zu meiner 4850 werde ich keinen unterschied merken :D

Ich teste einfach mal die 6870 -> zurückschicken kann man ja noch innerhalb der 2 Wochen -> gott sei dank sind wir in DE :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man aber Leistungseinbußen mit HQ. Wenn dich das schlechtere Standard-AF nicht stört -> HD 6870.
 
Zurück
Oben