6900 xt / 3700x --> 5800x oder 5900x für high fps gaming?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich habe mir grade eine 6900 xt geholt und suche noch den passenden Prozessor.
Insbesondere bei VR-Titeln ist mein aktueller 3700x stark genug, bei anderen hingegen nicht.
Insbesondere bei Shootern (zb Pubg, COD:MW) würde ich mir bestenfalls 240hz wünschen.
Wird mich der Cpu hier limitieren?
Würdet ihr auf einen 5800 oder sogar einen 5900 wechseln?
Der Prozessor soll auf einem Tomahawk B450 Max laufen.
 
Bin wie du von 3700X auf 5800X gewechselt und für mich hat es sich gelohnt.
Spiele aber keine deiner genannten Titel, daher solltest du mal nach Benchmarks schauen.
Zwischen 5800X und 5900X ist der Leistungsunterschied recht gering und der 5900X nicht mal nahe der UVP.
1614079529967.png

670€ Tagespreis bei ner UVP von 549€ sind ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Mein 2700X limitiert z.B. in Warzone die RTX 3070 minimal. Dauerhaft 144fps schaffen aber beide mit meinen Settings nicht.
An deiner Stelle würde ich einfach ein paar Tage mit der 6900XT spielen und dann nochmal darüber nachdenken, ob ein CPU Wechsel überhaupt nötig ist.
 
Teste es und prüfe, ob die CPU bei deinen Anforderungen tatsächlich limitiert. Wenn ja, rüste auf, wenn nicht, kannst dir das Geld sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Chillaholic
Vielleicht solltest du erst Mal schauen wie stark die CPU limitiert? Stelle alles Grafiklastige aus und stelle die Auflösung runter. Dann kannst du in etwa sehen, was deine CPU an FPS schafft.
 
@zogger CkY Vielen dank für den Link, genau das habe ich braucht :) Eigentlich so einfach und offensichtlich wie man die Limitierung am bestens misst, trotzdem bin ich nicht drauf gekommnen.
An dieser Stelle auch vielen Dank an @HisN für diesen unglaublich guten Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY und HisN
Zurück
Oben