6950 - CPU limitierender Faktor?

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe mir eine asus eah6950 2gb bestellt und nun frage ich mich (etwas spät:)), ob mein
prozessor auch stark genug ist, und nicht die 6950 ausbremst.
Meine cpu ist ein phenom 2 x955.

Ich danke euch im voraus!

grüße

gamer

auf 800*600 schon, auf 6-fach Eyefinity nich ;)

=> Auf welcher Auflösung? ist die entscheidende Frage

Die CPu reicht völlig aus :) KOmmt aber wie die andern schon sagten auf die auflösung an

danke für die zahlreichen antworten.
1920x1080 ist die auflösung :)

wenn du den dan wirklich mal die volle leistung brauchst wird die graka in ein paar spielen warscheinlich schon ausgebremst. Allerdings wirst du damit bei aktuellen spielen eher selten wirklich die leistung brauchen die dir dan fehlt wart am besten ncoh bis die nächste generation von cpu's^^

Es passt, und nein es kommt auf das Spiel an.
Und es gibt Spiele, bei denen auch einem 4 GH Sandy Core limitiert. Also mach dir da mal keine Gedanken...

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Ein generelles Limit tritt eher selten ein.

Und wenn schon, kaufste halt beim nächsten Update eine neue CPU. Etwas "ausgewogenes" kann man bei einem neuen System kaufen, so ist es doch immer dass man das neu kauft was man für "zu schwach" hält.

Kann man absolut nix bei falsch machen, es sei denn man schafft es nicht CPU und Graka-Limit auseinanderzuhalten. Wenn Du natürlich jetzt schon mit Deiner Software im CPU-Limit hängst (weil Du nur CS1.6 zockst), dann bringt eine neue Graka leider NULL Punkte.

Mach dir keine Sorgen. Hab selber nur einen Q6600 @ 3,2 Ghz und merke in manchen Spielen z.B. Metro 2033, dass sogar meine 2.HD 6950 im Crossfire nicht ausgebremst wird und nochmal zusätzlich Leistung bringt, somit also mit Rohdaten von der CPU versorgt wird.

Pauschal kann man das einfach nicht bestimmten, es kommt auf das Spiel, Auflösung, Setting sowie Spielgewohnheiten an.

Es kann vorkommen das die CPU limitiert und es kann vorkommen das die GPU limitiert, beides dürfte aber in den meisten Games kein Problem sein selbst wenn eine Komponente nicht genug Rechenleistung hat.

Ultrapower schrieb:
dir kanns doch egal sein, du hast deinen phenom x4 wieder verkauft ;)

dir merkt man auch an, das du ahnung hast. Etwas im Raum werfen und seine these nicht belegen, ist schon sehr schwach.

Suxxess schrieb:
Es passt, und nein es kommt auf das Spiel an.
Und es gibt Spiele, bei denen auch einem 4 GH Sandy Core limitiert. Also mach dir da mal keine Gedanken...

Welches Spiel soll das denn bitte sein?

Kann HisN nur zu stimmen.
Je nach Anwendung ect fehlen die paar % (der Wert kann auch 2 stellig sein).
Als qualle gebe ich mal mein eigenes System an.

Habe in 3D Mark 11 und Vantage teilweise 25% und mehr FPS im durchschnitt
nur auf den Wechsel i5 2500k (vorher Q6600 bis zu 3,9Ghz).

Liegt also an der Software.
Dual karten wollen natürlich freie bahn.
Die haste mitm Phenom II X4 auf 2x6950 natürlich nicht.
Das braucht mir keiner erzählen, da gehen dir locker 25 wenn du pech hast 50% flöten.
Das die Rohleistung besser wird sollte klar sein, das hat wenig mit der CPU Leistung zu tun.

Wer mir nicht glaubt habe Bilder.
Auch in Spielen spiegelt sich das wieder (FPS durchschnitt) 1920x1080 war die Auflösung.

Zurück
Oben