6950 Resident Evil 5 crasht

L

l1n00x

Gast
Hallo,

mit der 6870, die ich zuvor hatte, funktionierte der RE-Benchmark einwandfrei. Bei der 6950 brechen plötzlich die Frames ein (fixed Benchmark), der Bildschirm wird schwarz und im Hintergrund sagt Windows, dass das Programm nicht mehr richtig funktioniere. Gut, Windows neu installiert, RE auf Standardeinstellungen belassen (kein AA und kein Bloom) und alles funktioniert. Dann 8x AA und Bloom an und alles ist wieder beim alten. Wenn ich das Spiel danach wieder auf den Standardeinstellungen starte, gibt es bereits im Menü sehr starke Grafikfehler (Verzerrungen), Youtube-Videos werden fehlerhaft (u.a. falsche Farben) dargestellt und stürzen auch ab. Mit anderen Spielen gibt es dann ebenfalls Grafikfehler. Ein Neustart behebt das ganze. Crysis, GTA IV und AvP laufen ohne Probleme. Ich gehe daher eher nicht davon aus, dass es sich um einen Defekt bei der Karte, sondern um ein Treiberproblem handelt. Habe sowohl den 10.12 als auch den 10.12a genommen.

Hat noch jemand dieselben oder ähnliche Probleme?


SYS:

X6 1090T@Stock
8GiB RAM
XFX 6950@Stock

EDIT:
+WIN 7 64bit


Habe Prime und Furmark jeweils auf Extrem-Einstellungen parallel laufen lassen, aber es gab keine Probleme. Memtest lief 8 mal ohne Probleme durch.

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@4m< l33:
Die 6950 ist flotter! Außerdem geht es hier nicht darum, dass die Frames einbrechen, sondern dass das Spiel abstürzt und den Treiber zu selbigem veranlasst! ;)
 
Dann gibt es wohl vermutlich noch Probleme mit dem Treiber und der neuen Serie.
 
ich hatte ähnliches... damals.
Falls dein Flashplayer nicht aktuell ist, ändere das bitte und teste mal... wenn es nichts bringt, solltest du mal den Treiber downgraden (ist blöde, aber kann helfen). Ansonsten; warten... sorry, ist aber so
 
@S.V.K.:
Auch bei RE5?

Flashplayer ist aktuell. Hm, die Karte wird offiziell erst ab 10.12(a) unterstützt.
 
Mit RE5 und ATI, ja.
Evtl. wirklich mal mit einem anderen Treiber versuchen (auch, wenn es keine offizielle Unterstützung gibt, kannst du ja mal den 10.11 testen. vielleicht hast Du Glück) oder einfach einen Monat auf die neue Version warten.
Willkommen bei AMD :D
Du kannst auch ein wenig im Treiber herumspielen. Catalyst A.I. an und ausschalten, AA nicht über den Treiber erzwingen... das sind des öfteren Fehlerquellen bei AMD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird leider erst ab 10.12 unterstützt. Die Installation bietet bei älteren Versionen keinen Treiber an. Ich werde nun noch mal die ArmA II-Demo testen.

Der Unigine-Heaven-Benchmark lief ohne Probleme auf 1680x1050 mit 8xAA und Extreme Tesselation.
GTA IV läuft auch@max ohne Abstürze (allerdings NUR im Kompatibilitätsmodus --> Habe WinXP SP3 genommen).
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Karte auf einen Defekt hin zu prüfen?

BTW, wenn RE5 einen Absturz verursacht hat, ist die komplette Anzeige unter Windows ebenfalls kaputt. Der Browser rendert seiten völlig falsch, Bilder bleiben schwarz und der Browser stürzt dann auch noch ab. Nach einem Neustart ist dann alles wieder in Ordnung, bis ich die Karte wieder mit ein paar Zombies auf AA und Bloom stopfe.

Sieht das nun eher nach einem Treiber-Fehler aus oder ist evtl. auch die Karte einfach defekt?

Ich melde mich wieder, wenn ich Operation Arrowhead ausgiebig getestet habe.


UPDATE:

Operation Arrowhead läuft auf maximalen Details mit 8xAA und 10km Sichtweite ohne Probleme.
Sieht dann doch wohl stark nach einem Treiber-Problem aus.
GTA IV stürzt doch ab und zu mal nach einiger Zeit ab. Dann ist das Windows wieder nicht zu gebrauchen (Browser stürzt andauernd ab und Bildfehler treten auf --> z.B. bunte Leisten im Browser, Flackern von Schaltflächen. Zudem kratz und quietscht der Sound dann nur noch, wenn ich z.B. das Spiel erneut starte.) und ich darf einen Neustart machen.

UPDATE 2:
Habe nun mal das Undervolting im Bios rausgenommen, sodass der Prozessor nun auf der Standardspannung läuft. Der RE5-Benchmark lief nun ohne Probleme... Seltsamerweise stürzt mit Undervolting aber nichts ab, wenn ich Furmark (+Prime95) oder Operation Arrowhead spiele. Eventuell war die Spannung für den Turbo-Modus zu gering. Prime lastet alle Kerne aus, also ist dieser inaktiv. RE5 fordert anscheinend weniger als 3 Kerne, daher Turbo und dann kommts eben zum Crash. Ich erinner mich auch gerade daran, dass ich den Turbo-Modus zwischendrin beim Wechsel von der 6870 auf die 6950 im Bios aktiviert hatte...
 
Zuletzt bearbeitet: (Updates)
Zurück
Oben