6950 XT Nitro+ Bios prim/sec verstehen

DontTrustTrust

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
92
Hi,

kann mir einer den Unterschied zwischen Primary und Secondary Bios erklären?

Ja ich weiß das es unterschiede geben soll aber ich merke davon nix. Hab auch noch nicht viel getestet aber in Furmark taktet die genau gleich. Finde leider auch nur Testberichte zur Nitro+ Pure, die hab ich aber nicht sondern die Nitro+.

Das eine soll ja normal das Silent Bios sein und das andere das OC. In der Beschreibung steht nur Bios Switch 1 Primary, 2 Sec. und 3 AMD Trixx Software Switch.

Mir ist eigentlich nur wichtig ob es einen wirklichen Unterschied macht wenn ich die GPU im Adrenalin Undervolte und Übertakte. Das Power Limit greif ich nur an wenn es wirklich Sinn macht, nur für ein paar FPS mehr greif ich das nicht an.

Wenn ich die selber einstelle im Adrenalin ist da die Bios Einstellung nicht egal?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht bin ich ja blind aber wo steht da was vom bios?
 
Vermutlich hast du auf 3 gestellt (Software switch mode) und nicht auf 2 (OC mode)
1684174198402.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DontTrustTrust
@JoeDante Danke, also is das Sec. Bios das OC.

Ich hab aber schon per Trixx umgestellt und keinen Unterschied bemerkt.(Natürlich neugestartet)

Und bei mir steht nur Primary und Secondary.

Dann werde ich es mal manuell probieren.

Aber was ist der Unterschied wenn ich die Taktrate und die Volt im Adrenalin selber einstelle?

Sorry aber meinen letzten Pc hab ich 2013 zusammengestellt da war das noch anders.
 
Würde es auf Standard (Primary) lassen, eher etwas kühlere, sparsamere und leisere Karte,
als wenn du von dem OC VBios spürbare, mehr Prformance hättest.
 
DontTrustTrust schrieb:
Aber was ist der Unterschied wenn ich die Taktrate und die Volt im Adrenalin selber einstelle?
keiner...
ggf. ist silent das Powerlimit paar Watt geringer, oder einfach die Lüfterkurve flacher mit höheren Temperaturen halt.
Sollteste dich mal mit der Karte Beschäftigen und aufs MorePowerTool kommen , könnteste auch das Powerlimit selbst einstellen.Für"echtes"UV mit fester Spannungsgrenze ist dat MPT auch notwendig.
So kannste auch die verschiedenen Biosse-innen auslesen und differenzen sehen.
Ansonsten ist HWinfo64 eine Empfehlung,das zeigt dir recht genau was die Karte grade macht.

gl&hf
 
@Ardan Redburn Danke, ok dann is das Bios eigentlich egal. HWinfo hab ich installiert.

Wollte das MPT probieren nur kennt der meine GPU nicht.

Bios ausgelesen(gespeichert) mit GPU-Z und Trixx, jedes mal not supportet. Und so wie ich das verstanden hab
braucht man ab jetzt den Red bios editor und der ändert das bios auf der GPU und nicht wie früher nur in der Reg. , vielleicht hab ich das aber falsch verstanden, hab mich aber dadurch MPT immer sagt not supportet nicht weiter damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben