6950XT, 3x Monitor, Auflösung, Displayport, Hz, Eyefinity Frage

boxerbobby

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Guten Abend!

da ich momentan GPU-los bin (alte 2080 ti ist gestorben - R.I.P.) brauche ich eine neue Karte. Aus WaKü/Verfügbarkeit/Preis-Gründen konnte ich die Suche bereits einschränken: eigentlich sollte es eine RX 6950 XT Red Devil werden, doch hier tauchen Fragen auf wo ich leider nicht wirklich weiter komme, deswegen brauche ich eure Hilfe :)

hier mein Setup:
3 x ASUS TUF Gaming VG27AQ mit 144hz nativ
ASUS ROG Crosshair VIII Hero
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T
1600 Watt Netzteil
Wassergekühlt mit EKWB Zeug


1.) Alle Monitore haben ja nativ 144hz in 1440p. Laut dem Manual (LINK) hat der Monitor Displayport 1.2.
Ist es korrekt, dass meine Auflösung 7680x1440 mit 144hz (3x 1440p) ist? (mit Eyefinity zb. so eingestellt?) Natürlich, wenn mein Rechner die 144hz überhaupt schaffen sollte. Oder werde ich hier mit der Auflösung/refresh rate irgendwie eingeschränkt, da mein Monitor ja nur 1.2 Displayport hat?

2.)Hier kommt die Folge Frage (blöde Frage, sorry). Was passiert, wenn ich ein Kabel nehme, welches jetzt DP 2.1 unterstützt und ich es an meinen Monitor anschließe? Hier nehme ich an, werde ich nicht die Vorteile von DP 2.1 haben, da mein Monitor doch nur DP 1.2 hat oder liege ich falsch? :)

ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht, ob ich das Eyefinity nutzen werde, aber ich dachte mir, da ich die Monitore bereits habe, warum es nicht mit einem Racing Game ausprobieren?.

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine ursprünglichen Annahmen (ohne Hirngespinste :D )sind alle richtig. Monitor kann max. 165hz.
zu 1: Ja, jeder Monitor hat 'ne eigene dp-1.2-Verbindung, die teilen sich nichts. Das Eyefinity fasst die drei physischen Monitore quasi zu einem logischen zusammen.
zu 2, ja, der Monitor kann trotzdem nur 1.2 (solange das Kabel das auch kann)

Was Du recherchieren möchtest: Wieviel hz kann die Grafikkarte bei 7680x1440?
 
Zurück
Oben