6GB = 2x2GB + 2x1GB?

mopsy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
129
Guten Abend,


ich plane einen Umstieg von Windows XP auf Windows Vista 64bit. Neben der Grafikkarte soll auch der RAM erweitert werden.
Zur Zeit werkeln 2 x 1GB Module (g.skill CL4 DDR2-800) in meinem Rechner. Ich würde mir gerne 2 x 2GB Module (ebenfalls g.skill CL4 DDR2-800) dazukaufen. Nun meine Frage:

Kann man überhaupt 2 x 2GB und 2 x 1GB Module (auf insgesamt 6 GB) kombinieren, oder gibt es diesbezüglich Probleme?

Ich hatte in einigen anderen Threads von FPS-Einbußen in Spielen gelesen, die angeblich bei einer solchen Kombination auftreten. Zur Sicherheit hier nochmal meine Systemdaten:

Enermax Liberty 500W Netzteil
Asus P5B Deluxe Motherboard
Core 2 Duo E6600
z.Zt. ATI Radeon X1950Pro Grafikkarte
2 x 1GB Module Arbeitsspeicher (g.skill PC2-6400U CL4 DDR2-800)


Ich würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen!

Mopsy
 
Also 1. würd ich mal im Handbuch des Mainboards nachlesen, da stehen solche Dinge oft drin.

Soviel ich weiss musst du in diesem Fall nicht mit FPS-Einbussen rechnen bzw. dass ein Teil des RAMs langsamer läuft.
Solange du die 2GB-Module zusammenhängst (d.H. in die richtigen Steckplätze steckst) und die 1GB-Module sollte das eigentlich klappen.
 
@mopsy: Und was würden dir 6GB bei deinem Sys bringen?

Was treibst du denn so mit deinem PC?
 
Ich studiere Kommunikationsdesign und habe verstärkt mit 3d Studio Max, der Adobe Creative Suite oder etwa After Effects zu tun.
Zudem erhielt ich bei Photoshop schon des öfteren Meldungen, die mich darauf hinwiesen, dass nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden sei. Da RAM zur Zeit relativ günstig zu bekommen ist, dachte ich, ich könnte dem Problem Abhilfe schaffen.

---------------------

Nach einigem Hin- und Her habe ich nun das Handbuch auftreiben können. Dort steht:


"You may install varying memory sizes in Channel A and Channel B. The system maps the total size of the lower-sized channel for the dual-channel configuration. Any excess memory from the higher-sized channel is then mapped for single-channel operation."

und

"Due to chipset limitation, DDR2-800 with CL=4 will be downgraded to run at DDR2-667 by default setting. If you want to operate with lower latency, adjust the meory timing manually."


Mit CPU-Z habe ich mal ausgelesen, wie der RAM gerade so läuft:

Channels: Dual
DC Mode: Symmetric
DRAM Frequency: 400Mhz
FSB:dRAM: 2:3

CL: 5 clocks
tRCD: 5 clocks
tRP: 5 clocks
tRAS: 15 clocks

Command Rate: 2T

D.h. konkret, dass die 2 x 1GB g.skill 6400U CL4 DDR2-800 nur mit 5-5-5-15 anstatt mit 4-4-4-12 laufen, oder? Habe versucht es im Bios umzustellen, die Einstellung aber nicht gefunden (es gab nur eine DRAM Erkennung, die auf "Auto" stand).

Würde es also Sinn machen (im Prinzip) dieselben Module zu kaufen, bloß mit 2GB? Oder würden diese dann auch "runtergetaktet" werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Ich fahre diese Kombi auf einem Gigabyte 965P-DS3. Speichertimings habe ich manuell gesetzt (geht bei Gigabyte-Boards erst, wenn man im Bios Strg+F1 drückt, weiß nicht, wie es bei Asus ist).
Allerdings hab ich zwei DDR2-533-Riegel zu je 1 GB mit zwei DDR2-1000-Riegeln zu je 2 GB kombiniert, so dass ich den Speicher nur bei 333 MHz CL4 betreibe. 400 MHz CL4 packen zwar die 1000er-Riegel, nicht aber die 533er-Riegel. Mein FSB läuft bei 333 MHz (Core 2 Duo E4300 übertaktet von 1,8 GHz auf 3 GHz).

Performanceprobleme kann ich keine feststellen, in Speicherbenchmarks ist die Kombi aus vier Riegeln sogar etwas schneller als die Kombi aus zwei Riegeln bei gleichem Takt und gleichen Speichertimings (und zwar nicht nur im Rahmen der Messungenauigkeit schneller). Wenn ich nur die 1000er-Riegel nehme und am Anschlag betreibe, ist mein System natürlich schneller (z.B. 18 statt 19 Sekunden in SuperPI). Gegenüber den zwei 533er-Riegel ists aber mit vier Riegeln einen Tick schneller (ca. +2%).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mopsy

Also so wie ich das interpretiere, sind 2x2 + 2x1 durchaus möglich. Nur wenn du es so einstellst, dass das 2GB-Modul mit dem 1GB-Modul "Dual Channel" betreibt wirst du Performanceeinbussen haben (bzw. halt eben nur jeweils 1GB wird auf DDR2 laufen, das andere GB auf DDR1).
Wenn dus allerdings richtig einsetzt und die 2GB-Module untereinander verbindest und die 1GB-Module untereinander sollte es keine Einbussen geben.

Mit den Timings bin ich überfragt, kenne das Mainboard nicht. Aber das ist ja auch ein anderes Thema (bzw. das Problem haste auch bei 1GB-RAM :) ).
 
Hab auch 2x2GB und 2x1GB mit XP64 im Dualchannel laufen.. funktioniert wunderbar, keine Einbußen.
 
Vollbestückung kann Probleme geben. Mittlerweile aber selten.
Tatsache ist, das man nciht mehr so scharfe Settings fahren kann iwe vorher, das ist immer so.

Es gibt dazu keine Regel, wenn jetzt jeder postet, dass es bei ihm läuft bringt das gar ncihts.
 
Zunächst einmal eine Dankeschön an euch alle für die ganzen Antworten! :)

Das niemand Performanceeinbußen bemerkt hat ist eine gute Sache. In Bezug auf pampelmuse: Ich habe mich entschieden und werde die 2 x 2GB bestellen und einsetzen. Du hast wohl Recht damit, wenn du sagst, dass es dazu keine feste Regel gibt.

Falls irgendetwas interessantes passieren sollte, oder etwas nicht klappt gebe ich an dieser Stelle Bescheid!

Ps.: Danke -osi- für das Zusammenführen der Beiträge. Ich habe schlicht und ergreifend überhaupt nicht daran gedacht, dass die letzte Nachricht ja von mir stammte! :)
 
ok dann nochmal von mir eine frage :D
wollte keinen neuen thread aufmachen und es passt so halbwegs hier herein ...
hab mir ein DDR2 2x2 gb kit mit 800mhz von A-Data bestellt ( das aus dem gepinnten thread )
und habe in meinem recher noch ein DDR2-533 2x1GB kit ...
Mainboard ist ein Asus p5b
Dürften keine performance unterschiede spürbar sein wenn ich beides einbaue ( beide kits laufen mit 533mhz dann ) ??
da 533/800 mhz bei fsb system doch eh jacke wie hose ist?? ( solange ich nicht übertakte ) ?
habe mal gelesen der datendurchsatz ist bei PC-4200 schon ausgereizt??
 
Zurück
Oben