Probleme bei 2x1GB und 2x2GB zu erwarten?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.292
Hallo,

ich plane den Arbeitsspeicher meines PCs aufzurüsten (PC siehe Sysprofile Link).
Zur Zeit habe ich 2x1GB MDT DDR2-800 verbaut. Ich wollte nun gleich ein 2x2GB Kit dazukaufen (vermutlich von A-DATA, da ich das 2x2GB MDT Kit nirgends finde).

Sind bei der Speicherbestückung Probleme zu erwarten?

Slot 1 - 1GB MDT
Slot 2 - 2 GB A-DATA
Slot 3 - 1 GB MDT
Slot 4 - 2 GB A-DATA

Müsste dann doch alles weiterhin im Dual-Channel laufen, oder?
 
Probieren oder sonst die 2x1GB ausbauen, ausser du brauchst das (viel Ram) für Bildbearbeitung etc....
 
Ja, so in die Richtung hatte ich jetzt auch gedacht. Wenn es nicht funktioniert die 2x1GB ausbauen. Aber im Grunde sollte es doch eigentlich funktionieren. Die Bänke die im Dual Channel arbeiten sind ja jeweils mit der selben RAM Größe bestückt.
 
Ja, sicher, es sollte normalerweise funktionieren. Kann aber immer etwas sein bei Vollbestückung etc.....

Du hast schon ein 64bit OS , oder?
 
Nein, habe ich noch nicht. Aber da mein Bruder auf Vista wechselt bekommt er dann meine 32Bit Version und ich hol mir die 64er.

Ich denke, ich lass es einfach mal drauf ankommen und gehe ich Richtung 6GB.
 
wann holst dir denn den neuen ram? wär für erfahrungsberichte dankbar. möchte zu meinen crucials noch 2x2gb g-skill DDR2-1000 oder die ocz dazustecken und auch 6gb nutzen. dann halt mit vista64 ;) mir ging in letzter zeit schon öfters der ram aus. einfach nur zach ;)

bin mal gespannt in wie weit die vollbestückung mein OC beeinflusst. aber eigentlich macht bei mir immer die cpu vor dem mobo schlapp ;) immerhin ging ja auch beim E6750 ein FSB von 500 bei 7er multi... :)
 
Muss ich mal schauen, wann ich das in Angriff nehme. Kann dann hier ja schreiben, ob es läuft und ggf. mit welchen Einschränkungen.
 
Der Chipsatz ist eigentlich nicht zickig mit Speicher, eventuell musst Du die NB-Spannung ein bisschen anziehen, oder die Timings relaxen.
 
@HisN

Ok, dann weiß ich soweit erstmal Bescheid.

P.S. Ich staune immer wieder über deinen PC. :daumen:
 
Könnte klappen, ich hatte eine zeitlang auch Mischbestückung(2x1GB A-Data/2x512MB OCZ) und selbst mein Nforce hat keine Probleme gemacht, zum Start Timings auf Auto und wie geschrieben die NB-Spannung im Auge behalten da 6GB doch etwas kräftiger sind dann kann das klappen.
Gruß
 
Zurück
Oben