6GB "PC2-6400 CL5" oder "4GB PC2-8000 CL5" ?

fatkap

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
213
Hallo liebe CB-Gemeinde,

vor etwa einer Woche haben sich 2 meiner Ram-Riegel der Marke: "Corsair TWIN2X2048-6400C5" in Form von Bluescreens verabschiedet.

Wie es dazu kam kann ich leider nicht genau nachvollziehen. Ich habe lediglich mitbekommen das mein Board (im Automatischen "JumperFree Konfiguration") die Speicher mit 1,80v undervoltet hat, normalerweise laufen die RAMS von Corsair mit 1,9v. Das habe ich im Bios selbstverständlich geändert.

Es bleiben mir also nur noch ein Dualchannel mit 2GB DDR2 (PC2-6400 CL5) Ram.
Da ich aber gerne mindestens 4GB am Laufen haben möchte, werde ich mir in naher Zukunft neues RAM Kaufen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich nun, dank eines neuen Prozessors, den "Phenom II x4 940 BE", auf vermeidlichere schnellere RAMs umsteige und mein SYS mit PC2-8000er betreiben sollte oder zusätzlich zu den "noch" vorhandenen 2Gb Dualchannel "Corsair TWIN2X2048-6400C5" baugleiche Ram-Riegel in Form der "TWIN2X4096-6400C5" kaufe und dann mit 6GB an den Start gehe.

Was könnt ihr mir empfehlen?

6GB PC2-6400 CL5 (800mHz)
oder doch
4GB PC2-8500 CL5 (1066mHz)

Mein System auch in meiner Signatur über Sysprofil ersichtlich

OC spielt hier keine Rolle!
PC wird zum Spielen, Multimedia- und Officeanwendnugen missbraucht.
 
Das 2 Module auf einmal das Zeitliche segnen ist sehr unwahrscheinlich - hast Du das genauer überprüft?

Die MAsse machts - in sofern würde ich noch 4Gb der 6400C5 dazu packen und gut.
 
Ja habe jedes einzelne Modul mit memtest durchgeprüft, ebenso mit Prime und den Systemstabilitätstest von Everest und AMD Overdrive getestet.
Bei Memtest kam gleich bei 2-3% die meldung das hardware defekt wäre. Die Systemstabilitätstests verabschiedeten sich bei den defekten Modulen mit Bluescreens, entweder mit "page_fault_in_nonpaged_area" oder PFN_list_corrupt.
 
Ich würde mich für einen Guten 4 GB 1066 Mhz entscheiden und dann noch OC ...
 
Masse statt Klasse. War schon immer so, wird immer so bleiben. Die Leistung eines Systems skaliert nur marginal mit der Speicher-Geschwindigkeit.
 
@Bluebeard, HisN
Wieso Masse, wie können mir 6GB gut tuen für mein Anwendungsbereich?
War der Meinung, das Masse etwas bringt, wenn ich VirtuelPC verwende oder viel mit Grafiken arbeite. Welche Games benötigen so eine Menge an Arbeitsspeicher?

@E-Tof
Inwiefern meinst du Overclocken, was würde es mir, für meinen Bedarf bringen?
Habe hier im Arbeitsspeicher KowHow gelesen, das für meinen AMD CPU schnellerer Speicher von Vorteil ist, inwieweit macht sich das bei 800mHz auf 1066mHz bemerkbar?
 
@fatkap
Du müsstest am besten wissen welche DEINER Spiele viel RAM brauchen. Du kannst beim zocken immer einen Blick auf den Speichermonitor werfen. Und mir war so als hättest Du die Games nur "unter anderem" erwähnt.
Je mehr RAM Du hast, desto weniger muss die Platte laufen. Die Platte ist das lahmste Teil von Deinem Rechner ... nur so als Hinweis.

Aber ich gebe gerne auch einen Beobachtungs-Ansatz.
http://www.abload.de/image.php?img=gothic3_2560_1_5_patchxhv6.jpg
G3 braucht (wenn man sich Mühe gibt) 3.6GB OHNE Windows.
Natürlich ist das eine Ausnahme. 99% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen die nicht mehr als 1.8GB Speicher an sich reissen können.

Wenn Du eine Game zockst das nur 1.8GB Speicher brauch, dann noch 1GB für Windows und Tools raufrechnest, dann reichen 4GB natürlich dicke aus. Aber einen Unterschied im Game zwischen 1066er und 800er Speicher gibt es nur im unteren einstelligen Prozent-Bereich wenn es um die FPS geht. Dafür kommt jeder Level (wenn genug RAM da ist) den Du schon mal hattest beim 2. Load aus dem RAM.
 
@HisN

Vielen dank für die aufschlussreiche antwort, dass klingt schon anders als nur "die Masse machts"

Dann wird wohl eher der Preis die entscheidung beeinflussen da ich, wie du sagst bisher nur games im x86 adressbereich spiele.
 
Hihi.. die Frage war doch entweder 4GB schnell oder 6GB normal. Die Masse machts, da bleib ich dabei. Man kann nie genug RAM haben wenn man ein bisschen Multitasking macht. Natürlich reichen in den meisten Fällen auch 4GB normales RAM :-)
 
So nun hat sich ein dritter Riegel von den vorerst 4GB verabschiedet, was ich absolute nicht verstehen kann. Das andere Kit ist momentan bei Corsair wegen eines garantiefalls.

Kann mir einer von euch erklären wie es dazu kommt, dass innerhalb so kurzer Zeit 3 Riegel den Geist aufgeben? Beide 2GB Kits sind nicht älter als 1 1/2 Jahre.

Meine Hardware ist in der Signatur errsichtlich.
Die Bioseinstellung im AMI-Bios sind folgende
Jumper Free Konfiguration: "Standart"
DRAM Voltage: 1,90v (manuell eingestellt)
alle anderen einstellung sind wie von AMI/Asus Vorgegeben.

Nach einen start des PCs meldet sich die BIOS Post Massage mit der Meldung "DIMM(s) Checksum Error, Please Press F1 to Resume" Wenn der defekte DIMM draussen ist startet der Computer normal mit 1GB Arbeitsspeicher.
 
Zurück
Oben