6gigabyte RAM 4*800/2*667?

-Ps-Y-cO-

Vice Admiral
Schönen guten tag,

Habe 6GB Ram in meinem PC

- 4Gigabyte Adata Rams mit 800mhz und 2*2GB Modul

- 2Gigabyte Samsung Rams mit 667mhz. 1*2GB Modul

Denkt ihr ich sollte die Samsung Rams lieber rausnehmen?

Hab mir gedacht vll. ist es mit einfach nur 4gig/800mhZ schneller?,
Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie: Was ist die bessere Farbe Rot oder Blau? schneller ist relativ bezogen auf die Anwendung

die beiden schnelleren ramriegel, werden dem langsameren speicher angepasst.
es kommt darauf an ,welche anwendungen und spiele du benutzt.
zwischen 667 mhz und 800mhz gibt es keinen spürbaren unterschied,
also kannst du die 6gb drin lassen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Schönen guten tag,
[snipped ;)]
Habe 6GB Ram in meinem PC
Hab mir gedacht vll. ist es mit einfach nur 4gig/800mhZ schneller?,
Also hast du Vista 64?
Dann lass den RAM bitte drinnen, außer du magst gerade noch mal 4 GB (2*2) DDR-2/800MHz nachkaufen.
Weil den Speedunterschied merkste nicht, beim Overclock könnte der 667er-RAM natürlich hinderlich sein, aber _grundsätzlich schneller_ wird das System (außer vielleicht beim synthetischen SiSoftware Sandra-Benchmark) durch das Rausnehmen nicht. bei Vista 64 kann sogar das Gegenteil passieren wenn du gern Crysis spielst.
Fazit: Mehr RAM ist immer besser. Also drinlassen, wenn du nicht gerade ans OC oder Ersetzen denkst!

LG
FX-Star

Interessant wär eher mal zu wissen was fürn System verwendet wird, wie die Settings ausschaun (sprich OC) und was für Anwendungen hauptsächlich genutzt werden.

Hab auch noch 2GB rumliegen. Bin aber mom irgendwie zu faul diese einzubaun da ich unter XP32 eh nix davon hab und ich unter Vista64 nichts nutze das etwas davon hätte ;)

Bei nem non-OCed C2D bringts jedenfalls nicht viel 800er Speicher zu verwenden. Bei den kleinerern bzw. älteren ist sogar der 667er etwas überdimensioniert.

MfG

Zurück
Oben