• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Modding 6pin pcie zu 6pin netzteil kabel bauen

wie willse die denn selber bauen?

Tja du hast es erraten nimm doch einfach die adapter dafür sind die da. oder frag mal beim hersteller vllt schickt dir die kabel fürn paar ocken.
 
wollte mir die 6 pin stecker kaufen und selber bauen.

Also geht der adapter in ordnung?

Weil normalerweise diese adapter immer 2x4pin haben das muss doch ein grund haben oder ?
 
Das Adapterkabel von Ebay würde ich an deiner Stelle nicht kaufen, sondern zu einem Modell greifen, das zwei 5,25-Zoll-Stromstecker anzapft. Die Verwendung von zwei Steckern verringert den Übergangswiderstand an den Steckverbindungen und ist in der Theorie weniger anfällig für Kabelbrände.

Mit der ollen Netzteilkrücke hast du dir im Übrigen keinen Gefallen getan. Ich frage lieber nicht, wie viel Geld du dafür ausgegeben hast ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Kausalat es schon gesagt hat, lohnt es sich bei diesem alten Netzteil kaum,
noch irgendwelche Basteleien durchzuführen und auch der Plan, einen 4pin Molex zu PCIe 6pin-Adfapter zu verwenden, ist auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei.

Und bestimmt hätte man für den gleichen Kaufpreis von dem Tagan EasyCon einen
moderneren, effizienteren und technisch besseren Netzteil erhalten.
 
Ich häng mich hier mal kurz mit rein, weil mich grad quasi die gleiche Frage beschäftigt. Hoffe, das ist ok :)

Netzteil, mit dem ich grad was testen will, hat keinen PCIe-Stecker. Immerhin hab ich solche Adapter in einer Kiste gefunden und mag jetzt nochmal für Mädchen nachfragen, ob ich 1 oder 2 von diesen Stromsteckern anschließen sollte?

Kausalat hats ja glaub ich schon geschrieben, aber wer weiß, ob das allgemeingültig ist oder es nicht Ausnahmen gibt. Mag nicht noch mehr kaputt machen als es eh schon ist :hammer_alt:
 
@ Nellse:

Welches Netzteil hast du denn? Im ungünstigsten Fall erübrigt sich der Einsatz deines Netzteils mit einer potenten Grafikkarte ;).
 
Ist ein Netzteil aus nem alten PC zur Fehlerdiagnose: Enermax EG365AX-VE mit 353 Watt laut Etikett.

Der PC dazu:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
RAM: aktuell 1x2 GB DDR2 (OCZ PC2 8500)
Board: jetzt MSI P965 Neo
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
Netzteil derzei: bequiet pure power, 530 W
Windows Vista
 
Das Problem mit den PCI-E Adapterkabeln ist, dass ihr die an die 12V Schiene hängt wo eh schon sämtliche Last drauf hängt.

Wenn dort genügend Ampere zur verfügung gestellt werden, kann das mit potenten Grafikkarten laufen... es muss aber nicht!

Bei meinem BeQuiet 530W Netzteil hatte ich 2x 6Pin PCI-E Anschlüsse und brauchte eigentlich 1x6 Pin und 1x8 Pin. Das Netzteil hatt insgesamt eigentlich genügend Leistung, nur leider nicht genügend auf den 12 V Schienen...

Somit lief die 7970 zwar, aber bei grafiklastigen Spielen ging der PC mal eben aus...

Wenn man schon solche Adapter hat, kann man mal ausprobieren obs geht... bei älteren Netzteilen und nichtvorhandensein der Adapter, würde ich aber das Geld für die Adapter sparen und lieber ein neues, ausreichend dimensioniertes Netzteil kaufen.
 
Zurück
Oben