7.1 mit soundkarte emulieren?

exzessiv

Lieutenant
habe nen 7.1 AV- receiver von Yamaha jetzt frag ich mich ob man mit einer soundkarte Musik auf 7.1 emulieren kann 5.1 geht ja klaar bei musik nun würd ich gern noch 2 lautsprecher dranhängen um noch mehr raumklang zu erleben:D
damit ich nicht nur mit DVD´s bei denen die thonspur oder wie man das nennt schon dabei is alle lautsprecher nutzen kann.
währe nett wenn mir jemand auch auskunft über solche soundkarten geben könnte mit welchen es möglich ist dem gerät 7.1 vorzumachen die sollten dann aber ufjeden fall nen optischen SPDIF ausgang besitzen.

freu mich auf gute nachrichten danach auf schlechte (Preis);)

Der Yamaha hat doch sicherlich Dolby ProLogic IIx, es wäre daher deutlich einfacher die Arbeit dem Receiver zu überlassen.

greetings, Keita

Mom hab gerade noch das handbuch gesucht da steht drin:

Dolby Pro Logic IIx
kann eine diskrete Multikanal-Widergabe von 2-Kanal- oder Mehrkanal- signalquellen ermöglichen

geht aber leider nicht wenn ich meine lautsprecher an surround back dranhänge ich verstehe das so:
5.1 is extra für musik gemacht und 7.1 eben für Filme und bei musik kann er nix dazumixen
damit 7.1 lautsprecher angesprochen werden. darum frag ich ja ob das überhaupt möglich is das mit ner soundkarte zu emulieren.

Der AV- receiver kann nur nehm ich an von einer Quelle die 7.1 mitbringt dekodieren aber nicht emulieren bis 5.1 geht das aber nicht bis 7.1 hab meinen rechner und dem receiver mit nem Optischen kabel verbunden

Zuletzt bearbeitet:
5.1 ist für musik gemacht? nein. schließ die soundkarte unbedingt digital an den receiver an. bzw umgekehrt. der receiver kann dann eigentlich in alles mögliche mixen. musik in stereo oder 7.1 wiedergeben zB.

Dolby ProLogic IIx ist ein Algorithmus, der aus einem Stereo- oder 5.1-Signal wahlweise 6.1 oder 7.1 erzeugt, der oder die diskreten Back-Kanäle werden dabei aus den Stereo- oder Surround-Kanälen errechnet. ProLogic IIx bietet die drei Presets Music, Movie und Game, desweiteren lassen sich je nach Softwareausstattung des Receivers die Optionen Center Width, Panorama und Dimension beeinflussen, um den räumlichen Effekt an die räumlichen Gegebenheiten und eigenen Bedürfnissen anzupassen.

greetings, Keita

Ja danke also es muss auf jeden fall funktionieren dann werd ich mal noch weiter probieren!
bis jetzt hab ich mal eine box am surround back und einfach mal zum ausprobieren am Pressure anschluss. nur obwohl es auf Pro logic IIx Musik steht kommt da kein tohn muss ich da noch was freischalten oder wie? in der anleitung find ich unter den 90 seiten nicht direckt was noch fehlt damit das geht.

danke ich schau jetzt erstmal raab!

@Danke Keita

ich hab´s rausgefunden! und es funzt tatsächlich! hätt ich net gedacht dass eigentlich so einfach geht mein fehler war mit der fernbedinung von Pro Logik II auf Pro Logik IIx zu schalten klaar das das net ging ich musst ins menü in soundeinstellungen und so...
und das dort erst mal freischalten gibt da 3 einstellungen und es war halt auf standart!
(pro logicIIx: Lgr2x - Lgr1x heist das da)
(nun gehts auch über fernbedinung)

thx thx thx

Prima, ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Klangerlebnis :)

greetings, Keita

Zurück
Oben