7,5V geforder 5V USB nutzen gefährlich?

zipper80

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine Küchenwaage gekauft. Leider scheint das beigelegte Netzteil ziemlicher Schrott zu sein. Da ich aber keine Lust auf große Umtauschorgien habe frage ich mich ob ich nicht einfach ein DC auf USB Kabel nutzen kann. Das hätte dann ja 5V.

Auf meiner Waage steht allerdings:
DC input 7,5V 200mA

Könnte es da zu irgendwelchen Schäden kommen?

Nö eigentlich nicht.
Wird aber nicht funktionieren.

zipper80 schrieb:
Doch, scheint ohne Probleme zu funktionieren.
Wow ... das hätte ich jetzt nicht gedacht ... sind ja immer hin 2,5V Differenz.

Vielleicht ist ne Küchenwaage aber auch nicht so empfindlich, wie meine Effekt-Pedale ... bei denen gibt jede Abweichung (hörbare) Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Passieren tut da nix. der USB stellt halt nur 5V zur Verfügung.

Da die Spannung geringer ist, wäre das Risiko lediglich eine nicht gegebene Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
7,5 Volt * 200 mA = 1,5 Watt
5 Volt * maximal 500 mA ( USB 2.0 Spezifikationen ) = 2,5 Watt

Also passt es schon wenn die Spannung ausreichend ist das die Waage halt anläuft.
Kommt auch dann zu keiner Überlastung was vielleicht schlimmer wäre.

DerOlf schrieb:
Wow ... das hätte ich jetzt nicht gedacht ... sind ja immer hin 2,5V Differenz.

Spielt keine Rolle. Am Ende ist es wichtig wie viel Watt ankommen. Bei dem 7,5V Netzteil wären das 1,5 Watt (7,5v*0,2A). USB 2 kann allerdings schon 0,5A abgeben. Damit kommt man dann eben auf 5V*0,5A= 2,5 Watt. Also vollkommen ausreichend. Mit USB 3.0 kann das ganze noch auf 0,9 und damit 4,5 Watt gesteigert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Aha...

Nach der Logik könnte er also auch 48V bei 30 mA oder halt 1500 A bei 1 mV draufhauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Digitalzombie, Rome1981 und 3 andere
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht dass die läuft.
Aber so sollte es kein Problem sein.

@ DTFM es geht mehr darum das die Spannung ausreichend sein muss das das Gerät sich betreiben lässt. Die Stromstärke kann dann die nötige Leistung aufbringen.

Wenn man überlegt das man Aluminiumschmelzöfen bei 5 Volt betreibt aber frag nicht nach dem Ampere :-).

Geht auch mit vielen kVolt und weniger Ampere nur ist das für den Menschen unsicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
bei Elektronik kann das allerdings schon ne wichtige Rolle spielen. Kenne Taschenrechner die rechnen falsch wenn die Spannung zu niedrig ist und das kann ich mir mit einer China Waage auch vorstellen. Wenn die Transistoren nicht mehr sauber schalten gibt's bei der aufwändigen Schaltung von einer CPU einen Bluescreen, bei der Holzschaltung in einer Waage/Taschenrechner steht halt dann Blödsinn an Display.

Viele Geräte haben einen relativ weiten Bereich für die Eingangsspannung. Vor allem dann, wenn sie auch für Batteriebetrieb geeignet sind.

Wenn man die Waage z.B. auch mit 5 Batterien betreiben kann, dann ist die Eingangsspannung bei vollen Batterien (AA Mignon) bis zu 8 Volt (volle AA Batterien haben bis zu 1,6 V pro Zelle). Wenn die Batterien leerer werden, sinkt die Spannung, im Idealfall sollte das Gerät also bis 1 V pro Zelle funktionieren, das wären insgesamt nur noch 5 V.
Wenn das Gerät schon bei mehr als 5 V abschaltet, dann wäre das für Batteriebetrieb ärgerlich, weil man dann die Batterien gar nicht komplett verbrauchen kann - gibt es leider auch oft, ist aber nicht schön.

DTFM schrieb:
Nach der Logik könnte er also auch 48V bei 30 mA oder halt 1500 A bei 1 mV draufhauen?

Das wohl eher nicht ;)

Aber es kommt ganz auf das Gerät an, wie weit der Spannungsbereich ist. Wie gesagt, insbesondere solche Geräte, die für Akku- oder Batteriebetrieb ausgelegt sind, haben oft einen relativ weiten Bereich - nach unten! Nach oben eher nicht so sehr, da sollte man mit höchstens 10% rechnen.

Dass grundsätzlich jedes Gerät so einen weiten Spannungsbereich akzeptiert, ist natürlich nicht der Fall. Aber bei Geräten mit Batterie- und Akkubetrieb kann man sich anhand der niedrigsten Spannungen der Batterien und Akkus schon ausrechnen, wie weit man ungefähr runter gehen kann.

PS: ist eine Küchenwaage mit Netzteil nicht sowieso ziemlich unpraktisch? Ich kenne die eigentlich nur mit Batterien. So ein Satz normaler Batterien hält in einer Waage absolut ewig, da mache ich mir wegen der Umwelt auch weniger Sorgen. Ich fände es ziemlich lästig, wenn man die Waage ständig noch einstecken und ein Kabel legen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Einfach gesagt:
Spannung (V) sollte passen - Viele Geräte funktionieren aber auch bei weniger. Wird mehr geliefert kann das Gerät kaputt gehen.
Stromstärke (A) - Der Verbraucher zieht sich nur genau das aus dem Netzteil, was maximal benötigt wird. Will es mehr ziehen geht das Netzteil kaput (falls nicht abgesichert).

Wie z.B. beim Aufladen vom Smartphone - Ist die Spannung vom Netzteil zu gering, dauerts eben länger oder fängt erst gar nicht an zu laden. Kaputt geht darum aber nichts.

In diesem Fall gibt sich das Gerät wohl mit weniger V zufireden, was kein Problem ist.

Ok, danke. Nochmal eine Frage ist es ein Mangel wenn das Kabel am Original Netzteil leicht wackelt/spiel hat.?

Kann man so pauschal nicht sagen. Es kann ein Mangel sein, muss aber nicht. Wenn du das Teil aber neu gekauft hast hast du doch eh 14 Tage Rückgaberecht also zurück zum Verkäufer damit wenn du nicht zufrieden bist.

Zurück
Oben