7-8" Tablet bis 300€ für Hearthstone / zum Surfen

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
425
Ich nutze aktuell ein Nexus 7 2013 um am Sofa zu surfen oder eher zu paddeln aber hauptsächlich um Hearthstone (Kartenspiel von Blizzard) zu spielen. Bislang hat das Ganze mehr oder weniger gut geklappt weil das Spiel runden basierend ist und die zu langsamen Animationen nicht zu stark ins Gewicht gefallen sind. Seit ein paar Monaten gibt es einen neuen Schlachtfeld-Modus, bei dem das Tablet oft zu langsam ist und mich den Sieg kostet. Für den Modus muss ich an meinen Desktop-PC wechseln, was nervt – zumal eine Runde nach 10min zu Ende sein kann.

Was will ich?
Ein performanteres Tablet, das ich mit einer Hand bedienen kann bis 8“ zu einem Preisbereich zwischen 200-300€ min min. 3GB RAM (bei Android), min. FullHD und min 32GB internen Speicher. Ich bin nicht auf Android festgelegt.

Problem
- aktuelle Tablets im Formfaktor 7“ bis 8“ und ab 3GB Hauptspeicher gibt es fast nicht oder nicht mehr

Überlegungen zu "was will ich?"
  • das iPad mini 4 wäre meine erste Wahl, wenn es nicht >400€ kosten würde
  • auf der Android Seite wären meine Favoriten das Xiaomi Mi Pad 4, Huawei MediaPad M5 8 oder Lenovo TAB 4 8 Plus – die Geräte sind alle ganz gut ausgestattet, haben aber maximal Android 8-9 (mein Nexus hat Android 6) und werden trotz ihres Alters in der Bucht noch relativ hoch gehandelt – insgesamt wahrscheinlich zu viele Kompromisse

Kompromiss-Überlegungen
  • Handys werden immer größer, vielleicht wäre auch beispielsweise das Xiaomi Redmi Note 9S mit 6.67" um 200€ eine Alternative? - das Seitenverhältnis könnte als Tablet allerdings etwas kritisch sein
  • das 2018er/ 2019er iPad wäre die vernünftigste Wahl in Sachen Performance, wenn man den Formfaktor außen vorlassen würde aber das Design finde ich einfach nicht mehr Zeitgemäß, mal ganz davon abgesehen ist der Prozessor im 2019er aus dem 2018er recycelt und der ist aus 2016 – nicht wirklich tolle Zukunftsaussichten
  • das aktuelle iPad pro finde ich sehr ansprechend, der Preis ist aber ein KO-Kriterium
  • das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat vermutlich ein kompaktes Notebook, wobei es etwas mit FHD, 8GB RAM, SSD, am besten noch mit Alu-Gehäuse selbst gebraucht wahrscheinlich eher nicht um 200€ gibt – ich nutze geschäftlich ein HP Elitebook x360 G6 und das ist definitiv keine 2,5k wert ;)

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel getippt habe und ihr einen guten Tipp für mich habt. Wenn ich ein neues Gerät kaufe, dann will ich Zukunftssicherheit und wenn ich etwas Gebrauchtes kaufe, dann will ich nicht annähernd den Kaufpreis von vor 2 Jahren zahlen. Das Preis- / Leistungsverhältnis muss einfach stimmen :)
 
Es soll ein günstiges 10.8“ und ein 8“ iPad kommen. Da wär schon was passendes dabei für dich. Aber wann das genau kommt ...
 
@M4ttX
Gerüchte, die von einem Release im zweiten Halbjahr sprechen. Das kann von Juli bis Dezember halt alles sein... Wahrscheinlich ist dann sicher September/Oktober. Die Frage ist dann, was "günstig" ist. Ich glaube billiger als ein aktuelles Einsteiger-iPad wird es eher nicht...
Ich vermute es geht eher in Richtung iPad Mini (8") und iPad Air (10.8"), die dann eben "günstiger" als das iPad Pro sind. Wahrscheinlich aber eher nicht unter 400 Euro, sondern in identischen Preisrahmen wie die aktuellen Modelle.
 
M4ttX schrieb:
Es soll ein günstiges 10.8“ und ein 8“ iPad kommen. Da wär schon was passendes dabei für dich. Aber wann das genau kommt ...
Interessante Info, hatte ich nicht auf dem Schirm.

beercarrier schrieb:
https://www.cect-shop.com/de/lenovo...7-qualcomm-snapdragon-625-2ghz-octa-core.html

Die Farbe benötigt ein Case aber ansonsten in etwa das was du möchtest und preislich ok.
Das Gerät kannte ich nicht aber ein großer Unterschied zum erwähnten Lenovo TAB 4 8 Plus scheint es nicht zu geben, außer dass es eben in Fernost noch verfügbar ist. Für das gebotene prinzipiell nicht übel. Laut Beschreibung allerdings Android 7 und wenn es dem TAB 4 8 Plus ähnlich ist, dann ist bei Android 8.1 Schluss. Der Preis ist aber durchaus interessant.

madmax2010 schrieb:
Spricht etwas gegen ein 7.x Zoll großes Smartphone?
Wie eingangs erwähnt hatte ich auch das in Erwägung gezogen. Das Redmi Note 9S mit 6.67" ist mir da als erstes in den Sinn gekommen aber ich weiß nicht, ob schmaler als mein Nexus mit aktuell 16:10 so sinnvoll ist - es hat schon einen Grund warum Apple bei den iPads das Format 4:3 durchzieht. Sehr viel größere, interessante Geräte in der Preisklasse habe ich dann auch gar nicht gefunden.

kachiri schrieb:
@M4ttX
Gerüchte, die von einem Release im zweiten Halbjahr sprechen. Das kann von Juli bis Dezember halt alles sein... Wahrscheinlich ist dann sicher September/Oktober. Die Frage ist dann, was "günstig" ist. Ich glaube billiger als ein aktuelles Einsteiger-iPad wird es eher nicht...
Ich vermute es geht eher in Richtung iPad Mini (8") und iPad Air (10.8"), die dann eben "günstiger" als das iPad Pro sind. Wahrscheinlich aber eher nicht unter 400 Euro, sondern in identischen Preisrahmen wie die aktuellen Modelle.
Ich schätze, wenn wirklich ein abgespecktes iPad mini kommt, dann muss es nochmal ein Stück günstiger als das Aktuelle iPad 2019 sein. Das fängt bei 350€ an, auch wenn es häufig für 320€ zu haben ist. Ich schätze deshalb eher, dass es Apple bei knapp über 300 Flocken ansiedeln wird. Ich sehe gerade, dass das 2019er iPad mini auch einen aktuellen Prozessor hat, das wäre schon was...
 
Das iPad Mini ist aber preislich über dem Einsteiger-iPad angesiedelt, weil es, wie du schon bemerkt hast, die aktuellere Hardware hat. Es ist quasi ein "Mini" des iPad Air. Und ich gehe davon aus, dass die Geräte zu denen es nun Gerüchte gibt eher Nachfolger für das aktuelle Mini und Air sind.

Der Analyst Ming-Chi Kuo hat wieder einmal einen Bericht bezüglich unterschiedlicher Apple-Hardware veröffentlicht, die noch in diesem, spätestens aber Anfang des kommenden Jahres veröffentlicht werden soll. Dieses Mal handelt es sich um zwei neue iPad-Modelle, wovon das erste, ein 10,8 Zoll großes iPad, schon in der zweiten Jahreshälfte 2020 erscheinen soll. In der ersten Jahreshälfte von 2021 soll dann außerdem ein neues iPad Mini erscheinen, dass mit einem Display zwischen 8,5 und 9 Zoll ausgestattet sein soll. Laut Kuo will Apple bei den Geräten vor allem durch den geringeren Preis, verbunden mit aktuellen Chipsätzen, punkten.

Das neue Mini also sogar erst 2021. Wie gesagt. Ich tippe auf ein neues Air und Mini und den geringeren Preis setze ich eher in Bezug dazu, dass das Pro ja erst ein Update erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 300€ kommt sicher nix neues beim iPad
 
kachiri schrieb:
Das iPad Mini ist aber preislich über dem Einsteiger-iPad angesiedelt, weil es, wie du schon bemerkt hast, die aktuellere Hardware hat. Es ist quasi ein "Mini" des iPad Air. Und ich gehe davon aus, dass die Geräte zu denen es nun Gerüchte gibt eher Nachfolger für das aktuelle Mini und Air sind.



Das neue Mini also sogar erst 2021. Wie gesagt. Ich tippe auf ein neues Air und Mini und den geringeren Preis setze ich eher in Bezug dazu, dass das Pro ja erst ein Update erhalten hat.
Ahh ok, dann habe ich das falsch verstanden.

Vielen Dank nochmal an alle, für die Tipps und Hinweise. Ich habe mich für die nur ein Kompromiss-Lösung entschieden. In der Buchte habe ich ein 3 Monate altes iPad Mini 5 mit Amazon-Rechnung für 350€ inl. Versand geschossen. Der Kompromiss ist der Preis... Damit bleibe ich der kompakten Größe treu und habe ein besseres Seitenverhältnis als bei meinem Nexus. Dank des aktuellen Prozessors und 3GB RAM bin ich damit vermutlich eventuell sogar die nächsten 7 Jahre ganz gut aufgestellt. Der Preis ist happig, dafür habe ich ein fast neues Gerät, muss auf keine veraltete Android Version setzen (wobei das bislang nie ein Problem war) oder kaufe ein Gerät, dass vor zwei Jahren schon so viel gekostet hat. Für den Preis hätte ich sicher auch ein brauchbares Notebook bekommen aber ein Windowsrechner will gepflegt werden und das Teil soll einfach funktionieren.

Ich bin gespannt, ob ich mit dem iPad mini glücklich werde. Immerhin weiß ich durch meine Recherchen inzwischen, dass die Dinger im Zweifelsfall recht wertstabil sind ;)
 
Zurück
Oben