7 Jahre alter Laptop mit guter Hardware - trotzdem Neukauf?

Eine andere CPU könntest du theoretisch einbauen, es gibt aber keine die signifikant mehr Leistung bringt und in deinen Sockel passt. Ab der 5ten Generation sind dann eh alle Notebook-CPUs verlötet.

Die GPU wird nicht belastet, weil Premiere nicht auf ihre Ressourcen zugreifen kann - die GPU müsste die sogenannten "CUDA-Cores" unterstützen, das tut deine GTX 555M noch nicht. Adobe beschreibt hier, welche GPUs das können.

Durch aktuelle CPUs (-> 7700HQ), sowie irgendeine dGPU sollten deine Leistungsprobleme behoben werden.

Bzgl. Auswahl eines Gerätes kommt es jetzt drauf an, ob du einfach all dein Budget in Leistung investierst, oder auch etwas in Mobilität, Qualität und einige andere Eigenschaften, wie den Bildschirm, Eingabegräte, Support/Garantie, usw.
Benutzt du dein Gerät mobil, oder steht es >80% der Zeit mit Strom auf dem Schreibtisch?
 
Naja, ein i7-2860QM bringt schon deutlich mehr Leistung wie der kleinste i7-2630QM welcher aktuell verbaut ist. Er ist zumindest schneller wie ein aktueller i5-7300HQ und befindet sich ehr auf dem Nivau eines i7-4700MQ. Der Prozessor kostet unter 90Euro inkl Versand... https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20180131203756&SearchText=2860qm

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Geräte mit i7-7700HQ oder i7-6700HQ fangen bei 850euro an https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~6748_13~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, da bin jetzt ja schonmal sehr viel schlauer als vorher!!

@Model Mein Laptop steht quasi 90% der Zeit immer fest mit Strom an einem Schreibtisch - bloß halt jeden Monat an einem anderem^^. Daher kommt ein Desktop PC für mich leider nicht in Frage :(...

Ich werde mir jetzt mal überlegen, ob es für mich am sinnvollsten ist einen neuen Prozessor einzubauen, wie @itzzent empfohlen hat oder ob ich doch direkt in ein neues Gerät investieren werde.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, vielleicht melde ich mich ja später mit weiteren Fragen nochmal :p.
 
meiner Meinung nach benötigst Du kein neues Laptop. Habe einen langsameren, ebenfalls 7 Jahre alten Laptop, vor 3 Jahren gebraucht gekauft (mit i7 2620m mit 2 Kernen, Du hast sogar eine 4-Kern CPU und Deiner hat sogar noch eine separate Grafikkarte), allerdings mit einer SSD und Win10 frisch installiert. Dann noch das H.264ify plugin für chrome und das Teil geht ab wie Schmidt's Katze (office, surfen, youtube-clips), Spielen tu ich nicht. Ob eine neue SSD für die Videobearbeitung reicht, frage ich mich allerdings. Zitiere hier Model:"ie GPU wird nicht belastet, weil Premiere nicht auf ihre Ressourcen zugreifen kann - die GPU müsste die sogenannten "CUDA-Cores" unterstützen, das tut deine GTX 555M noch nicht. Adobe beschreibt hier, welche GPUs das können. " Das versucht die CPU softwaremässig zu erledigen und daher die hohe Prozessorauslastung. Die i7-2860QM gibt's auch auf ebay.co.uk für's selbe Geld. Evtl. macht's aber mehr Sinn, die bestehende Kiste zu verkaufen und etwas neues anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du kannst persönliche Empfehlungen für ein Produkt aussprechen, welches erst in einem Monat auf den Markt kommt?
Zeitreisender? Dell-Marketingmitarbeiter? Glaskugelinhaber? Quacksalber?
 
clmns schrieb:
[...] ich mal in Richtung der Dell XPS 15 Geräte schauen. Hierbei am besten warten bis dann die neue Generation von Prozessoren mit 6 Kernen von Intel verfügbar sind. Ggf. gibt es auch bald interessante Geräte mit AMDs Raven Ridge bzw. Intel CPU mit AMD Vega GPU huckepack die eine ähnliche Leistungsfähigkeit bieten können ohne auf eine dedizierte GPU angewiesen zu sein, was den Preis reduzieren könnte.
Gute GPU Leistung ist heute wichtig für Vorschauberechnungen und das folgende Encodieren.

btw. ich habe nie einen Dell Laptop besessen... zumal ich den Computer-Base eigenen Link nur nochmals gepostet habe für den Fall, dass jemand diesen Post per Google finden sollte...

@rg88: du scheinst mit deinen Vermutung an der Oberfläche der Wahrheit zu kratzen... versuchs weiter, du stößt sicher noch drauf!
 
Zurück
Oben