7 löscht eigenmächtig Verknüpfungen. Wie tippt man den icacls Befehl korrekt ein?

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute!

Windows 7 löscht eigenmächtig Desktopverknüpfungen, sobald >4 Ziele nicht mehr erreichbar sind. Die Löschung erfolgt ohne Rückfrage und endgültig d.h. kein Papierkorb oder sonst etwas hilft. Wer beispielsweise Verknüpfungen auf eine externe Festplatte hat, welche ab und an ausgeschaltet ist, oder ein NAS, Fileserver, der gerade mal neu startet, etc. etc. etc. dann ist dieses "Feature" so richtig beschissen. :rolleyes:

Lösung seitens Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/978980/de

"Wenn es sie stört, dass Windows >4 Desktopverknüpfungen ohne Ziel löscht, dann lösen sie das Problem, indem Sie die Anzahl dieser Verknüpfungen einfach immer <4 halten". :freak:

DIESE
Alternative gefällt mir deutlich besser, aber dazu muss man sich zuerst volle Zugriffsrechte für die Datei c:\windows\diagnostics\scheduled\maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1 organisieren.

Angeblich funzt das mittels Eingabeaufforderung so:

Code:
icacls c:\windows\diagnostics\scheduled\maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1 /grant <Ihr Benutzername>:F

Mein Benutzername ist Gustav Gans.

Also tippe ich wie folgt in die Eingabeaufforderung ein:

Code:
icacls c:\windows\diagnostics\scheduled\maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1 /grant Gustav Gans:F

Antwort der Eingabeaufforderung:
Code:
Ungültiger Parameter: "Gustav"

Wenn man statt Gustav Gans alternativ <Gustav Gans> schreibt:

Code:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Also was mache ich falsch, bzw. wie muss ich das ganz exakt richtig schreiben?

Die Eingabeaufforderung wurde von mir mit Administratorrechten gestartet.

DANKE im Voraus für eure Expertise! :)

<abc> beschreiben einzelne Parameter. Leerzeichen in der Konsole dienen als Trenner. Wenn du also n Leerzeichen in einem Parameter hast, umschließ diese mit Anführungszeichen.
Code:
icacls c:\windows\diagnostics\scheduled\maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1 /grant "Gustav Gans:F"
Du kannst aber auch einfach im Explorer auf die Eigenschaften der Datei gehen, den Reiter Sicherheit öffnen und dann darin Besitzer und Rechte für deinen User entsprechend setzen.

Yuuri schrieb:
Du kannst aber auch einfach im Explorer auf die Eigenschaften der Datei gehen, den Reiter Sicherheit öffnen und dann darin Besitzer und Rechte für deinen User entsprechend setzen.
Laut dem obigen Link reicht das nicht, bzw. das ist nur Schritt 1.

Schritt 2 ist dann die Eingabe dieses Codes.

Code:
icacls c:\windows\diagnostics\scheduled\maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1 /grant "Gustav Gans:F"
Ergibt nun folgenden Fehler:

Code:
0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

/edit: Sorry, ich habe beim Besitzer der Datei gepfuscht. Jetzt passt es und hoffentlich findet google diesen Thread jetzt auch bald für die Nachwelt :)

Zuletzt bearbeitet:
CMD als Administrator ausführen.

/edit. hat sich wohl schon erledigt.

Yuuri hatte schon Recht.

Es klappt auch, zuerst den Besitzer zu ändern, dann alle Fenster mit OK schließen. Und dann nochmals die Berechtigungen des entsprechenden Users ändern.

Dann braucht man den ganzen Code und CMD nicht und man kann die Zahl 4 komfortabel mit dem Texteditor auf 99 ändern.

Und jetzt hoffe ich, dass keine Verknüpfungen mehr verschwinden. Danke vielmals. :daumen:

Zurück
Oben