7-port USB-Hub mit externer Stromversorgung

hardwärevreag

Commander
Hallo,

die Frage wurde zwar schon in einigen Threads angesprochen, aber da das nun schon Monate zurückliegt und ich vll. andere maßstäbe habe, möchte ich die Frage nochmals stellen...

Ich benötige, da mir die Usb-ports ständig ausgehen einen USB-HUB (wenn möglich mit 7-ports), der größtmögliche Komptibilität gewährleistet (z.B. Linux) unterstützt und in den Preisrahmen 25€ inkl. passt, wobei es für mich kein Problem darstellt noname zu kaufen, solange die genannten Punkte erfüllt werden.

Wichtig dabei ist mir auch, dass die USB-Geräte, die ich anstecken werde (USB-Sticks, Wechseldatenträger vor allem, vll. auch später für ReadyBoost) größtmöglich abgesichert sind, sodass ich keinen datenverlust etc. befürchten muss.

Durch den vll. erhöhten Bedarf von manchen geräten (USB-FP) ist es nötig, dass dieser Hub über eine externe Stromversorgung verfügt...

Design :) : Eigentlich wäre es mir arg lieb, wenn man nicht soviel LED-Zeugs und so hat, also was einfaches Graues wäre optimal - so wie hier

Danke für eure Hilfe schon im Voraus!

Grüße

hardwärevreag

xx

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen D-Link DUB-H7 und bin eigentlich zufrieden mit dem. Der hat für jeden USB-Anschluss und Power jeweils eine LED und externe Stromversorgung. Allerdings gibt es Berichte, das die Stromversorgung nicht gerade "gut" sein soll, was ich aber bisher nicht beobachten konnte.

Kennt jemand den Trust und ob da ein USB-Kabel dabei ist?

xxx

Edit: Wie siehst mit readyboost an einem USB-HUb aus?

Zuletzt bearbeitet:
der Trust Homepage schrieb:
Package contents

* USB hub
* Power adapter
* USB connection cable
* Multi language user's manual

Kabel is wohl dabei ;)

Leider keine Angaben, wie hoch die Spannungsversorgung auf den einzelnen Ports und maximal für alle sind. Der D-Link DUB-H7 liefert auf den einzelnen Port 500m/Ah, maximal 2.500 mA/h. Er bleibt schön kühl, was bei vielen anderen Hubs nicht der Fall war. Auf dem ein oder anderen kann man Spiegeleier braten :p

|nsb|urmel schrieb:
Kabel is wohl dabei ;)

Leider keine Angaben, wie hoch die Spannungsversorgung auf den einzelnen Ports und maximal für alle sind. Der D-Link DUB-H7 liefert auf den einzelnen Port 500m/Ah, maximal 2.500 mA/h. Er bleibt schön kühl, was bei vielen anderen Hubs nicht der Fall war. Auf dem ein oder anderen kann man Spiegeleier braten :p

EDIT: zu Readyboost kann ich dir bezüglich Hubs nichts sagen. Is die Frage, ob ein Hub da überhaupt Einfluß drauf hat...

EDIT2: oh Dreck, warum gibt's hier eigentlich keine Löschfunktion wenn man versehentlich mal den falschen Knopp erwischt hat :/

OK.

Ich glaub ich bestell mir den Trust, wenns eh keine Tests etc. gibt...

Zur Bandbreite:
Einen Stick für Readyboost an einen Hub anzuschließen, ist Murks, schon weil er sich die Bandbreite in diesem Fall mit bis zu 6 weiteren Geräten teilen muss.

Ich gehe mal davon aus, dass hier am PC ein USB 2.0 - Anschluss verwendet werden soll.
Wer mehrere USB 1.1 - Geräte an diesem Hub betreiben will, muss darauf achten, dass der Hub für jeden Port einen eigenen "Transaction Translator" bereitstellt, der langsame USB 1.1 - Transfers auf USB 2.0 - High Speed übersetzt.
Leider gibt es USB 2.0 - Hubs am Markt, die lediglich einen einzigen "Transaction Translator" besitzen. Dann müssen sich sämtliche angeschlossene USB 1.1 - Geräte die für USB 1.1 maximal mögliche Bandbreite von 12Mbit/s (Full Speed) teilen. Leider ist das bei Billigware sowohl wahrscheinlich als auch nicht in der Artikelbeschreibung aufgeführt.
Jenseits der 20 Euro gibt es Geräte wie den Belkin Hi-Speed USB 2.0 4-Port TetraHub, die pro Port einen Transaction Translator eingebaut haben.

Zur Stromversorgung:
Ein USB-Hub kann maximal 7 Downstream-Ports besitzen. Dann ist ein eigenes Netzteil Pflicht, da ansonsten die +5V mit maximal 500mA vom PC früher oder später in die Knie gehen werden (jeder Port muss ohne Wenn und Aber mit 100mA versorgt werden, auf Anforderung gibt es maximal 500mA). Schon deswegen haben Hubs ohne Anschlussmöglichkeit für ein externes Netzteil maximal 4 Ports.

Auswahl:
Auswahl von 7-Port - Hubs bei Geizhals
Beim Schnelldurchgang habe ich kein Gerät gefunden, für welches der Hersteller in den technischen Daten ausdrücklich einen Transaction Translator für jeden Downstream-Port aufführt. Bei allen gelisteten Geräten (auch von Belkin) müsste man also beim Hersteller anfragen, wenn man mehrere USB 1.1 - Geräte mit Full Speed betreiben will.

Wort zum Sonntag:
Nicht jedes USB - Geräte läuft vernünftig an einem Hub. Treiber, Firmware, insgesamt zu hohe angeforderte Bandbreite ...

Ich besitze kein Einziges USB 1.1-Gerät, habe einen 256 MB Stick rumliegen (soviel zu ReadyBoost) und habe mir jetzt den Trust gekauft und bin soweit, was Bandbreite etc. angeht absolut zufrieden (Meine Maus über Bluetooth Stick an Hub angeschlossen zeigt !keine! Verzögerung auch bei sonstigem Zugriff etc.)

Kann ich also nur empfehlen...

Grüße

hardwärevreag

Zurück
Oben